Text-to-Speech verweigert den Dienst

Guten Morgen an alle,

Beim Versuch, über IP-Symcon die gute Microsoft Anna sprechen zu lassen, bin ich leider direkt auf ein Problem gestoßen - IP-Symcon gibt mir sofort Fehlermeldungen. Das fängt schon beim normalen Test-Button an:

Und geht mit einem eigenen Text weiter:

Wenn ich TTS im OS selbst teste, funktioniert alles ohne Probleme, nur IPS möchte irgendwie nicht so ganz.

Als Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 32Bit im Einsatz.

Woran kann das liegen, bzw. wie bekomm ich es zum laufen/sprechen?

Beste Grüße

Auszug aus der Doku:

Diese Funktion funktioniert nicht unter Windows Vista/2003 oder neuer. Das liegt daran, dass Dienste, wie IP-Symcon einer ist, aus Sicherheitsgründen nicht auf interaktive Komponenten im System zugreifen können. Die Text To Speech Ausgabe ist solch eine interaktive Komponente. Das Problem macht sich mit der Fehlermeldung: OLE error 80045063
Auszug MSDN: SPERR_NOT_ACTIVE_SESSION bemerkbar.
“Neither audio output nor input is supported for non-active console sessions.”

Was für OS hast du ???

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/text-to-speech/tts-speak/

OT:RTFM :rolleyes:

Hab alles in der Doku zum Thema gelesen und deshalb auch allen Anweisungen gefolgt, deshalb sollte das ganze eigentlich unter Vista funktionieren. :wink:

"Um die Sprachausgabe unter Windows Vista/7 nutzen zu können, muss der IP-Symcon Dienst als Lokaler Benutzer ausgeführt werden. Beachten Sie, dass dadurch die IPS_ExecuteEx Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.

Über Start > Ausführen die Dienstverwaltung aufrufen
%SystemRoot%\system32\services.msc /s

In den Eigenschaften des IP-Symcon Dienstes im “Anmelden” Reiter die Option “Dieses Konto” auswählen und das Passwort für den ausgewählten Benutzer angeben.

Nach Bestätigen mit OK muss der Dienst neu gestartet werden."

(http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/text-to-speech/)

^Wurde alles von mir gemacht, tut’s nur halt leider trotzdem nicht.

OK…fein…

Hast du im Tasmanager in den prozessen gecheckt, ob der prozess auch unter deinem User läuft ??

Hat dein User auch ein Passwort ??

Jap, der Benutzer hat 'n Passwort und der Prozess läuft laut TM auch über’n Benutzer, weshalb eigentlich alles stimmen sollte. Wo das Problem liegt erschließt sich mir deshalb nicht ganz. :frowning:

Reboot tut gut - hast du aber sicher schon…

da gehen mir auch die Ideen aus…

Kurze Frage… Hast du die 2.7 Beta installiert? (Sieht laut Screenshot so aus und dein erste Screenshot ist somit ein Bug)
Wie hast du das geschafft ohne deine Lizenz im Forum zu verknüpfen?

paresy

Ja, die Beta 2.7 ist installiert.

Wie hast du das geschafft ohne deine Lizenz im Forum zu verknüpfen?

Ich bin momentan Gast bei einem Lizenznehmer, der die Lizenz im Forum verknüpft hat. :wink:

Ich selber habe keine Lizenz, arbeite aber sonst auch nicht mit dem Programm.