"Mehrzweck-LED-Abtaster"

Hat jemand sowas schonmal gebastelt: Ein Fototransistor mit Funkmodul, welcher das Aufleuchten und Verlöschen einer Kontroll-LED an einem Gerät überwachen und mittels gängigem Funkprotokoll an IPS übermitteln kann? So etwas könnte ich für verschiedene Anwendungen gut gebrauchen und würde es mir zur Not selbst bauen. Wenn jemand allerdings schonmal gute Erfahrungen mit einer bestimmten Variante gemacht hätte, wäre das natürlich wunderbar. :slight_smile:

Der Fototransistor sollte an die Kontroll LED angepasst sein, Wellenlänge und so.
Guggst Du:

Hast Du schon das IPS-Funksystem?

Wie würdest Du das selbstmachen? µP, Ardunio?

Ich könnte mein SupertrupperHID-Modul empfehlen.

Hat nur keinen Empfänger, besteht denn großer Bedarf an sowas?

Gruß Helmut

Da gabs mal was für FS20. Liegt bei mir auch irgendwo rum. Ich finde es aber, wie so vieles bei mir, nicht.

Man konnte das auf die LED kleben. Das hat den Zustand der LED über FS-20 an die FHZ oder sonst wo hin gesendet.

ELV hat auch noch welche rumliegen, muss sie sogar verkaufen :wink:

na, da ha’m wir’s ja :slight_smile:

Danke für den Tipp, aus unerfindlichen Gründen bin ich beim Suchen nie darauf gestoßen :confused:

Nachdem ich nun heute nach - ich schätze 10Stunden… - erst gemerkt habe das meine Heizung auf Störung steht, verspüre ich auch das verlangen für die Störungs LED soetwas zu installieren.

Die FS20 Variante finde ich von der kompaktheit her super, nur FS20 stört mich…

Wisst ihr ob es etwas fertiges in der Richtung auch mit normalen Ausgängen für beliebige andere Systeme gibt ?
Dann könnte ich HM Wired oder Funk dahinterhängen ?

Habe keine Lust groß an einer Platine rumzubasteln und auch nicht das Knoff Hoff dazu.

Ist es eine eBus Heizung? Ggfls. kannst Du den Telegrammverkehr monitoren. Dann wertest Du einfach im Skript aus.

Thema eBus habe ich hier schon oft gelesen, aber alleine der Umfang des Themas hat mich bisher abgeschreckt.

Wäre aber vielleicht die schönere Idee. Ich fotografier gleich mal Hersteller und Modell ab, ist auf jeden Fall ein Ölbrennwertkessel von Viessmann aus 2005. Vielleicht lässt sich darüber ja was rausbekommen.

Es ist eine Viessmann Vitola 100.

Ich habe falsch geschaut :wink:

Ist wohl ein KM Bus. Mehr Infos: http://openv.wikispaces.com/KM-Bus

Das Problem die Steuerung an sich über Optolink abzufragen ist ja hier schon im Forum gelöst worden. Damit hat man z.b. auch die Möglichkeit die Brennerstarts abzufragen und über Brenndauer und Stundenverbrauch je nach Bedüsung den Tagesverbrauch zu ermitteln.

Wenn Du eine Störung hast dürften sich diese Werte doch eigentlich nicht mehr ändern obwohl Sie sich ändern müssten. Das wäre doch eventuell ein Störungsindikator.

Ich habe IMHO sogar eine separate LED, die ich - theoretisch - ganz einfach Abfragen könnte. Denn diese Leuchtet nur wenn Brenner auf Störung, wenn ich mich recht entsinne.

Was hast Du denn in der Nähe, wo Du ran willst?

Homematic ? Wired ? 1Wire ?

Gruß Helmut

Wäre alles möglich, im Keller ist ein Catkabel schnell gelegt. HM Wired wäre jetzt das wo ich am ehesten hin möchte.
Z.b. an nen Schliesserkontakt.

Hättest Du da auch einen analogen Eingang an der Homematic frei?

Dann wäre die Fotodiode - Geschichte was für Dich.

Brauchst 'ne Spannungsquelle zB aus der Homatic, und einen analogen Eingang und den wertest Du aus.

Mußt einfach Fotodiode an Ub und analogen Eingang, sind 2 Adern ABER geschirmt Y St und ein Script, fertig.

Nur das was im Bild ganz rechts oben ist.

Gruß Helmut

Jein… wäre zwar möglich, ich müsste aber nur für die Diode ein Kabel durch den halben Keller ziehen, was nicht anders verwendbar wäre.
Bei potentialfreiem Kontakt hätte ich einfach ein Wired UP Eingangsmodul gewählt.

Na gut,
Dann mache Dir was, braucht aber Spannung, also 4 Adern, oder willst Du das nach IPS-Trackermanier per Funk?

Gruß Helmut

Spannung führe ich da in der Nähe eh, die 24V für HM Wired.

So ein kleines Gehäuse aus dem die aufklebbare Fotodiode kommt und in dem Platz wäre um einen beliebigen potentialfreien Eingang und Spannung aufzulegen (ob jetzt ein Handynetzteil oder die 24V aus dem Bus), das wäre wohl das allerbeste. :o

Diese Variante fände ich auch super! Dann könnte ich meine Schwimmbadsteuerung überwachen, ohne an dem Gerät rumöten zu müssen.
Ich hatte einen Bausatz bei EL gefunden, wo man mit dem normalen Ausgang anstatt der LED diese Platine und eine Hilfsspannung anschließt, aber die optische Variante würe hier um einiges schöner !
Gruß
basdtelfrosch