2 Icon bzw. eins im WF geöffnet bzw. geschlossen

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage die sicherlich schon hier im Forum beantwortet wurde ich aber nach unendlicher suche leider nicht fündig geworden bin. Mag daran liegen das ich nicht wirklich weiss wonach ich suchen soll, da für mich doch recht umständlich das ganze nur beschrieben werden kann.

Also ich habe z.B. einen HM Dreh/Kipp Kontakt am Fenster. im FW wird mir das ganze mit einem Icon angezeigt, das von offen, geschlossen nach gekippt wechselt. Des weiteren habe ich einen normalen HM Türkontakt, dieser wird mir im WF mit 2 Icon angezeigt (geöffnet und geschlossen jeweils farbig hinerlegt). Bei dem Dreh Kontakt handelt es sich um eine Integer Variable und beim Tür Kontakt um eine Boolean Variable. Damit ist dann schonmal ausgeschlossen das ich das eine Profil zum anderen übernehmen kann. Gibt es eine Möglichkeit das dieser Türkontakt im WF auch nur ein Icon hat, welches je nach Zustand auf geschlossen oder geöffnet wechselt? Mit den Profilen bzw. eigenen Profilen habe ich schon einiges getestet, aber anscheinend nicht das richtige gefunden …

Hioffe ich war einigermassen verständlich und es kann mir einer nen kurzen Tip geben …

Besten Dank

Bau Dir für den Türkontakt ein eigenes Profil

Hallo,

sieht dann mit den HM-Kontakten im WF so aus ( siehe Bild )

ich hab aber zu selben Thema eine andere Frage:
Wie bekomme ich es den hin, das die Zustandsanzeigen im WF davon nicht änderbar sind: So wie die aktuelle mit einem Variable-Profile „~Switch“ angelegt sind, kann ich im WF beliebig den Status ändern, was aber nicht Sinn und Zweck sien sollte.
Kann ich nachträglich das Variable-Profile ändern, so das nur de rZustand angezeigt wird ?

1.jpg

hallo Werner,

das ist ja genau das was ich nicht möchte. In diesem Fall habe ich wieder im WF zwei Icon und der Zustand wird durch hervorgehobener Farbe angezeigt. Ich hätte halt gerne wie beim Dreh/Kipp Kontakt nur ein Icon, der je nach Zustand dann Text und Farbe ändert.

icon.jpg

Lege dir eine Integerhilfsvariable zur Visualisierung an welche Du eben mit dem Wert 1 = true oder Wert 0 = false beschreibst, hier kannst Du das gleiche Profil benutzen welches Du schon om Einsatz hast.

Moin,

Wird mit der eigenen Aktion zusammenhängen. Schau mal was da drin steht. Evtl. löschen…

var.JPG

Stimmt natürlich, was ich mit der Integer Var geschrieben habe ist Unfug, geht natürlich auch mit ner Bool ohne Aktionsscript.:rolleyes:
(Wie ja Werner auch schon geschrieben hat:D)

Wenn in der Variable kein Aktionsscript hinterlegt ist, und es noch immer nicht korrekt angezeigt wird, schau mal in die Instanz unter Statusvariablen. Dort den Haken bei Standardaktionen verwenden entfernen.
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Stimmt, hatte ich total vergessen zu erwähnen :rolleyes:

Bei der HM-Instanz muss für die Variable der Haken bei den Standard-Aktionen raus.

Hallo,

Danke, genau das hab ich gesucht und nicht gefunden.

So ist es nun richtig:

2.jpg

perfekt, so einfach kann es gehen … halt gewusst wie :slight_smile:

Besten Dank