Grundlegende HomeMatic Fragen

Liebe IPS-Gemeinde:
Ich nutze schon seit längerem IPS in Verbindung mit FS20 Komponenten (und 1-Wire) und möchte nun ein paar Dinge mit Homematic betreiben (da angeblich sicherer beim Schalten).
Ich habe mir nun den Lan-Adapter bestellt und ein paar Schaltkomponenten vom HM.
Was ich bis jetzt trotz längerem Forum-lesen nicht herausgefunden habe ist:

-Kann ich HM genauso wie FS20 im „Mithörmodus“ betreiben? Will heissen, dass ich mittels Fernbedienung HM Komponenten direkt schalte und IPS das mitbekommt (Vorteil: funktioniert dann auch mal bei einem Computerausfall - Waf-Faktor hoch).

-Kann man mit dem Lan-Adapter auslesen, ob ein Gerät überhaupt geschalten hat, oder würde ich dazu die richtige HM-CCU benötigen? (Will zb. über IPS sagen können: Wenn Licht wirklich aus, dann …).

-Wie ändere ich die IP-Adresse vom Lan-Adapter? Installiere ich erst das Bidcos-Service und wird es über dieses gemacht, oder wird der Lan-Adapter über die beiliegende CD über das Installations Programm erstmal konfiguriert? Da bin ich trotz lesen nicht schlau daraus geworden…

Bin schon jetzt dankbar für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße aus Innsbruck,
Werner

Ja

mit dem Lan-Adapter auslesen

Ja

-Wie ändere ich die IP-Adresse vom Lan-Adapter? Installiere ich erst das Bidcos-Service und wird es über dieses gemacht, oder wird der Lan-Adapter über die beiliegende CD über das Installations Programm erstmal konfiguriert? Da bin ich trotz lesen nicht schlau daraus geworden…

Bed.anleitung S.10 Punkt 10
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/851/85128/Downloads/85128_HM_CFG_LAN_UM.pdf

Gruß
Bruno

Danke für die superschnelle (und für mich sehr positive) Antwort.
Werde mich dann, so bald die Teile bei mir sind, an die Arbeit machen.

Gruß Werner

Hallo Werner,

das mit dem „mithören“ ist schon etwas anders als beim FS20. Dort kann man einfach alle Nachrichten mitschneiden und die Interessanten rausfiltern. Sogar die vom Nachbarn…

Beim HM-System ist das anders. Der Lan-Adapter gibt nur das weiter, was auch angelernt wurde. Du kannst dann den gleichen Effekt des Mithörens erreichen, dafür musst Du aber die Komponenten auch anlernen und dann miteinander verknüpfen.

Gruß

Stephan

Hallo Zusammen,

hätte da auch noch eine Frage.
Ist es denn in dem Mithöre Modus auch möglich Komponenten anzusteuern?
z.B. Die Temperatur für einen Raum zu ändern.

Gruss Marc

Ja .