Homematic zu KNX/EIB Gateway

Hallo,

ich habe eine frage.
Vorneweg… ich habe schon Stunden lang gegooglet aber nichts gefunden.
Ich bräuchte ein Gateway zwischen Homatic und Eib.

Wenn ich z.b. mein Fenster öffne (Homematic) soll ein Telegramm auf den Bus gesendet werden oder ich möchte ein Telegramm auf den Bus senden (EIB) und damit die Temperatur meines Raumthermostats (Homematic) erhöhen oder verringern.
Kann mir dabei einer auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Sebastian

Du hast doch IP-Symcon :slight_smile: - Damit kannst du das ganz einfach machen. Wenn du beide Systeme in IPS hast, kannst du auf ein Ereignis reagieren und den Wert auf den Bus oder an HM weiterleiten.

paresy

Hallo!
IPS ist das Gateway.
Hier ein Beispiel zum Ändern des Sollwerts vom Homematic Regler:

	$setpointkomfort = HM_WriteValueFloat(21427 /*[Obergeschoß\Margot \Homematic Gerät WT]*/ , "SETPOINT",24.00);

Noch Fragen?

Schönen Gruß:)
Egon

Hey, vielen dank für die info.
Muss ich dafür ein Script verwenden oder kannst du mir kurz erklären wie ich das genau machen muss?
Ich habe es schon geschafft Telegramme auf den Bus zu senden und die Homematic Geräte einzubinden.

jetzt habe ich gar nicht gesehen das ihr vor meiner Nachricht noch was gepostet habt.

Zu dem Script.

$setpointkomfort = HM_WriteValueFloat(21427 /[Obergeschoß\Margot \Homematic Gerät WT]/ , „SETPOINT“,24.00);

Wie kann ich das ganze noch dynamisch gestalten?
Also angenommen ich bekommen ein EIB Telegramm von der Adresse 0/1/1 mit dem Wert 25

wie setze ich das auf den Reglern?

und umgekehrt sag homatic mir das mein Heizungsventil gerade 15 % offen ist oder es 20 grag sind?

Vielen Lieben dank für eure Hilfe.

Hallo!
Etwa so ungetestet:
Habs im Moment nicht im Einsatz: 10425 ist die ID meiner Variable

$temp = GetValueFloat(10425);
	$Setpoint = HM_WriteValueFloat(21427 /*[Obergeschoß\Margot \Homematic Gerät WT]*/ , "SETPOINT",$temp);

Schönen Gruß:)
Egon