Welches DMX LAN-Interface funktioniert?

Hallo Leute,

ich baue gerade an einem Setup mit 5 DMX Universen. Ich wollte das Thema bisher mit 5 DMX4ALL USB Interfacen lösen. Bei der Menge scheint es aber probleme mit dem Silex USB-LAN-Interface zu geben.

Gibt es von IPS unterstützte LAN-Interfaces? Oder kann ich eines selbst bauen? z.B. 'nen XPort und dahinter dann einen RS485 Schnittstellentreiber oder sowas?

Bin für alle Vorschläge offen - würde aber gern IPS ohne spezielle Module oder so nutzen. Also quasi einfach nur anstatt dem DMX4ALL USB Interface ein LAN-gebundenes Interface ohne über einen USB2LAN Wandler zu müssen.

Hi,
Bei mit läuft der Avt ArtNet Node von Ullrich Radig.
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/dmx-avr-artnetnode

Allerdings direkt von der Homematic CCU gesteuert.

LG René

Geht mir um eine direkte Lösung zwischen IPS und dem DMX-Netz. Kein USB-Wandler dazwischen usw. Einfach direkt LAN ohne Umwege.

virtueller Com-Port ist natürlich akzeptabel :wink:

Was steckt denn in so einem DMX-Interface alles drin? Ist das nur ein USB–>Seriell–>RS485 Wandler oder ist da noch „Intelligenz“ mit drin??

Hi,

dann nimm den ArtNet-DMX STAGE-PROFI 1.1 von dmx4all. Er braucht aber natürlich ne Software auf dem Rechner um einen virtuellen COM Port zu erstellen.

Kostet aber leider etwas mehr.

Gruß

Hallo, also ich komme jetzt nicht mehr mit.
@bastianstrauss
Wieso braucht der ArtNet-DMX STAGE-PROFI 1.1 einen virtuellen COM-Port? Hängt der nicht direkt im Netzwerk, mit IP-Adresse und so?
@konfu
Was stört Dich an dem Vorschlag von mosmutzel? Wenn das Ding mit IPS funktionieren sollte, dann geht’s doch wohl kaum direkter und billiger.

Ich denke schon, das in einem DMX-Interface eine bischen Intelligenz drin steckt, irgendwer muß ja das DMX-Signal erzeugen, oder?
siehe hier

Gruß Jens

Hi Jensen,

Ja der Stage-Profi wird per Netzwerk angeschlossen und bekommt auch eine IP.
Allerdings ist das Signal nur ein RS232 Signal welches nur die TCP IP Pakete nutzt um per Netzwerk erreicht zu werden. D.h. Auf dem IP-Symcon Server brauchst ein kleines Tool ( im Lieferumfang ) welches das wieder übersetzt. Deswegen der virtuelle ComPort :wink:

Aber IPS unterstützt doch kein Artnet oder habe ich da was verpasst??

Wir haben hier seit letzter Woche einen ArtNet Controller von DMX4ALL liegen. Aber zum Modul wird es wohl noch etwas dauern. Zur 2.7 schaffen wir es definitiv nicht mehr.

paresy

@Paresy

gibt es eigentlich einen Vorteil des ARTnet Controllers gegenüber dem LAN DMX Stage Profi?
Ich wollte mir den LAN DMX Stage Profi kaufen da er auch über die Wago SPS steuerbar ist.

Gruß, Ansgar


Alles Jute auch privat

Weiß ich noch nicht. Liegt hier zur Zeit nur auf dem Schreibtisch. Prinzipiell, wenn du nicht mehrere Universen haben willst (also mehrere 512-Kanal-Stränge), dann wird der Vorteil wohl nicht allzu groß ausfallen :slight_smile:

paresy

Wird auch der DMX LAN Stage Profi steuerbar sein? Oder ist er es jetzt schon?

Ich habe hier bisher noch nichts drüber gelesen, ein Art-Net Interface einfach aus IPS über PHP zu steuern, so benutze ich es nämlich seit gestern und kann so problemlos mit dem hexcolor Profil meine LED Stripes steuern. Falls unbekannt und Interesse, würde ich das Script mal posten wenn ich Zuhause bin ^^

Hallo,
Ja, da besteht Interesse. Script und schaltungstechnischer Aufbau.
Gruß
Jens

Also, vom Aufbau her ist es nichts besonderes. Ich benutze den AVR-Node von Ulrich Radig (Bausatz) und einen RGB DMX Controller aus eBay (um die 30€). Mit dem beigelegten Programm habe ich die IP Adresse des Nodes auf mein Netz angepasst und schon kann es losgehen. Das Ur-Skript, welches nicht auf meinen Mist gewachsen ist, habe ich noch erweitert:

$hexStr = getvalueformatted(11479 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnwand\Farbe]*/);
$Power = getvalue(11263 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnwand\Power]*/);

$hexStr = preg_replace("/[^0-9A-Fa-f]/", '', $hexStr); // Gets a proper hex string
    $rgbArray = array();
    if (strlen($hexStr) == 6) { //If a proper hex code, convert using bitwise operation. No overhead... faster
        $colorVal = hexdec($hexStr);
        $rot = 0xFF & ($colorVal >> 0x10);
        $gruen = 0xFF & ($colorVal >> 0x8);
        $blau = 0xFF & $colorVal;
    } elseif (strlen($hexStr) == 3) { //if shorthand notation, need some string manipulations
        $rot = hexdec(str_repeat(substr($hexStr, 0, 1), 2));
        $gruen = hexdec(str_repeat(substr($hexStr, 1, 1), 2));
        $blau = hexdec(str_repeat(substr($hexStr, 2, 1), 2));
    }


/* Art-Net (ArtDMX) with PHP
(c) Stefan <http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=User&userID=668>
Licence: CC 3.0 by-nc-sa
Version: 0.1
Tested with: PHP 5.1.2 */

define('CLIENT_IP', '192.168.2.44'); // define IP-Adress of Art-Net Client. Use IP-Adress, no broadcast adress
define('UNIVERSE', 0); // define Art-Net Universe
$socket = NULL;
$dmx = array(); // array of dmx values, each element from chr(0) (off) to chr(255) (full); DMX channel 1 == $dmx[1]

art_open();
art_send();
art_close();


function art_open()
{

   echo 'open<br />';

   global $socket, $dmx, $rot, $gruen, $blau, $Power;
   if(defined('CLIENT_IP')) $socket = fsockopen('udp://' . CLIENT_IP, 0x1936);

if ($Power == TRUE)
{
$dmx[1] = chr($rot); //dimmer red
$dmx[2] = chr($blau); //dimmer blue
$dmx[3] = chr($gruen); //dimmer green
}else
{
$dmx[1] = chr(0); //dimmer red
$dmx[2] = chr(0); //dimmer blue
$dmx[3] = chr(0); //dimmer green
setvalue(11479 /*[Räume\Wohnzimmer\Wohnwand\Farbe]*/, 0);
}
}

function art_send()
{
   echo 'send<br />';

   global $socket, $dmx;

   $buffer = "Art-Net\x00\x00\x50\000\016\x00\x01" . chr(UNIVERSE) . "\x00\x00" . chr(count($dmx)) . join($dmx);
   if(defined('CLIENT_IP')) fwrite($socket, $buffer);
}

function art_close()
{
   echo 'close <br />';

   global $socket;
   if(defined('CLIENT_IP')) fclose($socket);

}

Man braucht nur noch eine Integer Variable mit dem hexcolor Profil und dem Aktionsscript:

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

Weiterhin noch eine Boolean Variable als Art Power Schalter. Das Skript einfach von der Power & Farbvariable triggern, somit rechnet es die Hexfarbe um und schickt die RGB Werte von 0-255 direkt an das Node.

Funktioniert prima und ohne große Verzögerung.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Oh danke.
Die Hardware ist schon fertig, dein Script gibt mir nun einen guten Einstieg und beschleunigt hoffentlich die Erfolge.
Gruß
Jens

Hallo,

Frage: Wie schwierig ist es, den ArtNet Node von Radig zusammenzubauen ? Bekommt das auch ein Löt Beginner hin ?
Ansonsten - würde mir jemand eine Platine zusammenbraten ?

Gruß Stephan

Der Bausatz ist nicht besonders anspruchsvoll, es werden keine SMD Teile verwendet. Solange du Widerstände und Kondensatoren bestimmen kannst, kriegst du das hin.

Ok… hab mir jetzt mal so ein Bausatz bestellt. Mal schauen ob es funktioniert :slight_smile:

Gibt es eigentlich was neues zum Thema IPS und ArtNet ?

Um noch mal auf das Thema in der Eingangsfrage zurück zu kommen… wofür braucht man 5 DMX-Universen? Da gibt es doch auch sicher einen anderen Weg…

@Frozengun
Hallo, habe jetzt die Hardware aufgebaut und kann z.Bsp. über das Programm DmxWorkshop ein paar angeschlossene Test LEDs steuern.
Dann dein Skript kopiert und die geforderten Variablen angelegt, VariablenIDs geändert, IP eingetragen.
Aber nun passiert nichts und ich bin ratlos.
Kannst Du helfen?
Gruß Jens

Oh, ganz blöder Anfängerfehler <? … ?> vergessen, jetzt funktioniert’s prima.
Danke für die gute Vorarbeit mit dem Skript.
Gruß Jens