KNX IP Gateway Anbindung

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der KNX EIB Anbindung der IP-Symcon Software mit einem IP Gateway.
Die Software wurde schon vor Tagen in einer Win7 OS VM installiert, ein Import der Daten von KNX wurde durchgeführt,
aber beim IP Gateway komme ich laut Anleitung nicht weiter. Fehlermeldung erscheint bei der Konfiguration von EIB
Gateway KNX/IP (UDP)
knxip-valid_integer value.PNG

Physikalische Adresse sowie Seriennummer = unbekannt :mad:
so, jetzt muss man noch was wissen: IP-Symcon befindet sich in einen anderen Subnetz, wie das IP Gateway
und ist über einen Router (-> entsprechende Ports UDP/IP offen in beiden Richtungen) verbunden.
[IP-Symcon befindet sich in einer VM in der DMZ/Perimeternetzwerk, das IP Gateway getrennt vom Zugriff -
ist eine Siemens N148/22 Schnittstelle]

Einmal ist mir, durch „spielerei“ gelungen, eine Verbindung aufzubauen und IP-Symcon hat funtioniert und auf
das KNX Netz zugegriffen … - beim Neustarten des IP-Symcon Dienstes klappt es nun bis heute nicht mehr …

Was nun?

Danke für Hinweise …

Schöne Grüße !

KNXBoy …

Sorry, dass die Antwort so spät kommt. Habe das Thema übersehen.

Schau mal in dem UDP Socket deiner I/O Instanzen, ob dort die korrekte IP-Adresse steht und im Pull-Down auch die IP-Adresse deines Netzwerkadapters korrekt ausgewählt ist.

paresy

Hallo Paresy,

ufff … und ich dachte schon es antwortet keiner … :slight_smile:

Ich werde mal schauen, aber erst am Wochenende, frühe komme ich nicht dran …

Das Ergebnis werde ich hier posten …

Danke und Grüße !

KNXBoy