Welches Hausautomationssystem

Hallo zusammen,
ich bin schon eine Zeit hier angemeldet und lese viel was ihr alles so verbaut :slight_smile:

Da ich jetzt kurz davor stehe mein Flur zu renovieren, hatte ich mir auch ein paar Hausautomationssysteme angeschaut.

Interessant finde ich die HomeMatic und Mediola.

Ziel soll es sein mit einem Android 4.0.x Tablet folgende Funktionen zu steuern:

  • IP-Webcam (Dlink DCS7110) anzusteuern (Live-Stream)
  • Funksteckdosen an/aus am besten mit Rückmeldung, evtl. auch zeitgesteuert
  • Funklichtschalter (UP) an/aus am besten mit Rückmeldung, evtl. auch zeitgesteuert
  • Abfrage des Tecson LX-Net Tankspion

Sollte Erweiterungsfähig sein für:

  • Heizkörperansteuerung, da gefallen mir die von ELV am besten, da das Thermostat und der Regler in einem sind.
  • Garagentoröffnung über 433 MHz
  • FritzBox Tastenkombination (zum Öffnen des Türsummers über Doorline), per Skript z.B. Wähle **2 + Eine Zahl drücken + #9 zum Öffnen.

Schön wäre es wenn man sich das im Android irgendwie alles als einzelnes Widget (jeder Schalter ein kleines Widget) ablegen kann, sodass ich auf meinen in der Wand hängenden 10" Tablet auch gleichzeit die Wettervorhersage und meinen Google Kalender einbinden kann.

Habt ihr da einen Vorschlag, welche Systeme dafür in Frage kommen.

Vielen Dank

mfg

Die Homematic-Heizungssteuerung finde ich da sinnvoller, da die eingebauten Thermostaten ungenau sind (zu dicht an der Heizung). Ausserdem misst das Raumthermostat auch die Luftfeuchte.

Die Garagentoröffnung habe ich bei mir über einen „HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb“ gelöst, der den Tastereingang des Garagentormotors kurz kurzschliesst. So ist dort auch kein zweites System notwendig.

Und was nutz du als zentrales IP Steuerunsmodul (Gateway), worüber dann auch das Tablet gestuert wird?

Auch die Homematic?

??? :confused:

Natürlich IPS … darum gehts doch hier in diesem Forum !?

Gruß
Jens

Naja, es schätzt sie zumindest. Ich hab mich dazu mal ausführlich mit den Profis unserer GeoPhysik unterhalten. :D:D:D

Aber das IPS ist doch „nur eine Software“ die auf einem Server läuft. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Und über die Software auf dem Server wird alles gesteuert.

Ich suche eher ein zentrales Gateway, dass ich einfach wie ein Router an die Wand hängen kann. Ein Server möchte ich nicht 24h laufen lassen.

Dann bist Du hier höchstwahrscheinlich im falschen Forum. IPS stundenweise laufen zu lassen macht keinen wirklichen Sinn.

IPS ist eine Middleware, welches verschiedene Systeme miteinander verbinden kann und Visualisierung in jeder erdenklichen Form bieten kann. Ein Gateway wird dir nicht ausreichen - es sei denn du bleibst bei Homematic - dann nimm halt die Zentrale. Aber nicht vergessen: Der Appetit kommt beim Essen! :smiley:

Ob man eingebettete Geräte wie „Router“, oder einen stromsparend aufgebauten Server durchlaufen lässt, nimmt sich heutzutage nicht mehr all zu viel, wenn man die richtige Rechnerarchitektur wählt.

Ich habe mir das IPS mal genauer angeguckt.

Ist in dem Softwarepreis auch ein Dongle o.ä. mit dabei?
Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn ich einen alten PC mit laufen lasse und dort 24h die IPS Software drauflaufen lassen, es müssen sich doch die Funk Steckdosen / Heizungsregler etc. die über 433 bzw 868 MHz senden mit der IPS kommunizieren und das machen sie nicht übers LAN.

Im Shop habe ich keinen Dongle o.ä. gefunden.

Sollte eigentlich alles aus dem Forum hervor gehen … soooooo sehr viel scheinst du dann wohl doch nicht gelesen zu haben!? :wink:

Wenn du von Homematic Geräten sprichst, dann benötigst du entweder die Zentrale (CCU) oder den Lanadapter, damit IPS mit den Geräten kommunizieren kann. Steht aber auch in der Doku (zu finden unter „Service“)

Gruß
Jens

Offensichtlich nicht alles :rolleyes:

Kein Dongle

433 bzw 868 MHz senden mit der IPS kommunizieren und das machen sie nicht übers LAN

Per jeweiligem Interface am PC
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/dienst/schnittstellen/

Gruß
Bruno