Watchdog Server / IPS mit Arduino

Hallo zusammen,
heute Nacht haben die Windows Updates mal wieder zugeschlagen.
Mein Server wollte rebooten Nachts um 3:00 Uhr und kam nicht wieder hoch - irgendwo bei booten stehen geblieben.
Da wacht man mittlerweile Ohne Licht auf, die Jalousien gehen nicht mehr so schön hoch etc.
Komfort wird man eben gewöhnt…

Da habe ich mir mal was Ausgedacht und würde gerne Eure Meinung dazu sagen.
Prinzipiell reicht es meistens den IPS-Dienst etc. in Windows zu überwachen - manchmal eben auch nicht.

Ich würde gerne den Rechner mal komplett Hard-Resetten können. Die günstigste Variante scheint mir folgende zu sein.

Arduino Ethernet Shield (35 EUR)
–> von diesem Monitore ich den Server per PING und per HTTP Request auf eine IPS-Seite
–> Falls der Ping fehlschlägt oder die IPS-Seite eine Fehlermeldung zurückliefert
—> Das natürlich mindestens 3-4 Mal.

Dann könnte man ja folgendes Tun:
–> Hard-Reset / und / oder Stromabschalten und mindestens den Ausschalter am Server 3-4 Sekunden drücken
–> Hierzu einfach mit dem Arduino einen Optokoppler schlaten, der den Reset Switch oder den Power Switch überbrückt…

Der Server wäre zwar nicht komplett stromlos aber auf jedenfall ausgeschaltet -was m.E. so gut ist wie stromlos.
Man hätte keine 230 Volt Spielereien oder Funksteckdosen etc.
und der Arduino braucht grad mal ~ 150mW.

Was haltet Ihr davon?

Sollte funktionieren. Hab hier ja auch nen Arduino mit EthernetShield laufen - rennt 1A und absolut stabil.

Dann muss ich mir wohl einen bestellen.
Allerdings wäre das dann Arduino Fast-Neuland.
Habe bisher nur einen MultiWii Copter gebebaut mit einem Arduino - Da war die Software aber nat. schon fertig :wink:

… ups da habe ich mich wohl verlesen:
ich brauche wohl einen arduino ethernet
das shield ist ja nur ein add on - oder?

Dann muss ich mir wohl einen bestellen

werde ich auch, bei mir wirds aber wohl eher der SainSmart 2560 mit Ethershield

was ist das für ein board? und warum das?

Arduiono Uno plus Ethernet Shield separat, aber kostet ja nur zusammen 30€ und wird nur draufgesteckt…

wo bekommst du das für das geld?

Wieso machst Du sowas bei einem Server? Server bekommen doch keine automatischen Updates, die installiert mal im Wartungsfenster, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

auch richtig,

trotzdem gibt es fälle, da muss man den mal stromlos machen.

Das bestreite ich ja nicht.

Und was machst Du wenn die „settings.json“ von IPS kaputt ist?

Dies war zumindest bei mir immer der Grund, warum IPS nach einem Reboot durch ein Hotfix Update nicht mehr lief.
Den Rechner dann neu zu starten bringt Dich dann auch nicht weiter. Daher werden bei mir die Hotfixe auf dem IPS Rechner immer nur bei persönlicher Anwesenheit installiert.

Falls Du nicht basteln möchtest, gibt es ein nettes Device von KOUKAAM NETIO-230B. Es hat vier schaltbare Steckdosen.
Dort ist schon ein Watchdog eingebaut, der selbstständig aufgrund von fehlenden Ping Antworten den Stromkreis unterbricht. Du kannst aber auch die Stromkreise per Telnet oder HTTP Request von IPS ein und ausschalten.

Kosten so um die 100€ z.B. bei Reichelt.

jo wäre eine alternative gewesen -
habe mir aber schon einen Arduino ethernet bestellt.
Kann dann ja relativ einfach den Reset Switch überbrücken über einen kleinen Optokoppler und fertig.
Der kann dann ja noch ein paar Zusatzaufgaben Übernehmen und ggf. auch meine Fritz Box neu starten. etc.
Wollte mich eh mal mit den ATMLES und Mikroprozesoren beschäftigen - da kommt das gerade recht.

Genau mit dieser Konstellation bin ich auch sehr zufrieden - auch wenn die 11Euro Ethernet Shields etwas Kontaktprobleme haben und man damit 3 Minuten Arbeit hat (http://arduino.cc/forum/index.php/topic,124193.30.html)

Unabhängig von der Arduino-Geschichte bin ich von automatischen Windows-Updates weg, dies hat „immer wieder mal“ für einfach unnötige Probleme gesorgt.
Ichn setze jetzt WSUS für die Verteilung der Windows-Updates ein (da ich relativ viele Rechner, wenn auch virtuelle nutze). Wenn nur ein produktiver Server/PC, also IPS, eingesetzt wird, sind manuelle Updates aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Arduino Ethernet (also mit Ethernet auf der Platine) kostet bei Reichelt 49,50 Eur. Dann muss man sich aber immer noch die Software bauen. Aber für 40Eur gabs bei Pollin (gerade ausverkauft, woanders ca. 10Eur teurer) schon einen Raspberry Pi und kann dann mit einem ganz normalen Linux arbeiten. Hat mich als die bessere Variante überzeugt.

Tommi

Also um IPS zu überwachen reicht mir Pingdom.

Gibt doch einen IPS eigenen Watchdog, der das kann ?

  • Den Watchdog Timer habe ich auch schon gesehen - allerdings gibt’s den ja nicht im shop.
  • Raspberry PI habe ich mir auch überlegt - wäre eigentlich ganz nett und eine gute Alternative (habe noch ein SheevaPlug rumliegen im Prinzip ähnlich wie ein Raspberry, hat auch einige Jahre zuverlässig gearbeitet).

Allerdings habe ich mich für den Arduino entschieden weil:
-> Stromverbrauch deutlich geringer als Raspberry
-> Keep it Simple
-> Ich selber mal einen Mikroprozessor programmen wollte
-> ich den FTDI von dem MultiWiiCopter schon hatte
-> Weil ich ggf. einfach die alten FS20 Dosen damit verbinden kann (über den FS20 Sender vonr E*V).

Und weil ich schon bestellt habe - war mal wieder ungeduldig :wink:

Das Programm habe ich gestern abend kurz gebastelt - im Emulator läuft es schon.
Fehlt noch der Echt-Versuch :wink:

kurzes update:

Er läuft.
Hab den Watchdog nun so gebaut:

  • Arduino Ethernet Board
  • Daran ein FS20 SendeModul (hatte ich noch rumliegen)
  • LED zur Status Anzeige
  • Schalter um den Watchdog zu deaktivieren
  • Etwas Code

Fertig.

Der Watchdog pingt nun alle 2 Minuten den Server an, falls dieser 5 mal nicht reagiert wird der Strom weggenommen und wieder angeschaltet (über eine FS20 Steckdose).
Der Rechner ist im Bios so konfiguriert, dass er bei Strom-Ausfall wieder angeht.

Alternativ kann man noch eine HTTP URL vom Arduiono aufrufen und deren StatusCode auswerten.
Könnte man zb. eine IPS PHP Seite auswerten etc.

Wer den Code braucht, einfach PN.

Und wer den Arduino schön verpacken und sauber verdrahten will, holt sich beim Pollin die entsprechenden Stecker und Kabel (Serie PS) und das Gehäuse dazu. :slight_smile: