Keine Verbindung zu xcomfort Jalousieaktoren no ack

Hallo Zusammen

ich habe von EATON Xcomfort den LAN-Gateway ECI-LAN CCIA-02/01 und mehrer Temperatursensoren, Schaltaktoren und Jalousieaktoren. Ich habe alle Geräte in der IP-Symcon-Software eingebunden. Von den Temperatursensoren bekomme ich auch die aktuellen Werte angezeigt. Aber wenn ich die Aktoren ansteuern möchte geschieht gar nichts. In den Meldungen erscheint nur „Xcomfort Gateway No Ack“

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen da ich noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet bin?

Gruß

Markus Blum

Das Gerät ist wahrscheinlich einfach außer Reichweite.

paresy

Das schliesse ich aus, da die Aktoren in unmittelbarer Nähe liegen. Es liegen keinerlei Wände dazwischen. Die Temperatursensoren deren Signal ich empfange sind weiter entfernt!

Kannst Du die Jalousieaktoren im MRF schalten?

Ja, das geht.
Komischer weise kann ich nun einzelne Aktoren auch über IP-Symcon steuern, leider den größten Teil aber nicht!

Aktuelle Firmware?
Sonst Verbindung im MRF löschen und neu anlegen, sind die Verbindungen zum Gateway auch schwarz gezeichnet?

Hi,

ich habe das Thema auch seit dem ich auf V2.7 umgestiegen bin.
Bis dato war alles kein Problem.
Ich schau mir das ganze jetzt auch nochmals im Detail an.

Änderungen im MRF gab es keine - also irgendwo gibt es einen Unterschied.

Das „No Ack“ kommt auch nicht immer - sondern sporadisch - und es kommt auf allen
meinen 14 Rollläden sporadisch - und das alle 14 ein Connectivity Problem haben - das glaube ich
können wir ausschliessen.

Und … die Rolläden werden immer angesteuert - egal ob „No Ack“ kommt oder nicht.
Sprich - die Steuerung funktioniert.

Ich halte Euch am laufenden …

lg

Thomas

Das „No Ack“ bedeutet auch nicht zwingend, dass der Befehl nicht korrekt ausgeführt wurde. Es bedeutet nur, dass der Befehlt nicht korrekt bestätigt wurde. Die Auswertung ist erst seit der 2.7 drin. Davor hast du die Meldung im Log gehabt, was natürlich niemandem aufgefallen ist :wink:

paresy

Mír Schon, trotzdem wurde der Befehl am Aktor fast immer ausgeführt:-)

Hi !

Ich habe jetzt das Thema bei mir gelöst.

Trotz No Ack wurden meine Aktoren nahezu immer angesteuert.
Soweit so gut oder schlecht - nachdem ich mir die Fehler per Prowl zusenden lassen hat sich mein Iphone andauernd vibriert - naja zumindestens weiß ich jetzt wie lange die Batterie beim Iphone wirklich hält :slight_smile:

Ich habe im MRF alle Verbindungen nochmals angesehen.

Einige Verbindungen der Aktoren waren schwarz gezeichnet - also offensichtlich OK - obgleich wenn man sich das Routing anzeigen lies, der letzte Routingabschnitt rot war - also „ungenügend“.

Eine Neuberechnung der einzelnen Verbindungen hat das Problem behoben.

Also - kurzum - Paresy hatte wieder einmal Recht …

:):slight_smile:

Also - kurzum - Paresy hatte wieder einmal Recht …

Danke für die Blumen. Freut mich, dass das Problem gelöst ist :slight_smile:

paresy