Bilder von mehreren IP-Kameras WO am besten speichern ?

Hallo,

habe derzeit zwei IP-Kameras (FOSCAM). Möchte gerne deren Bilder speichern. Derzeit wird nur jeweils pro Minute 1 Bild auf die interne HCSD-Karte gespeichert. Mit der Weboberfläche der Kameras kann ich nicht pro Sekunde ein Bild, wie ich es gerne hätte, aufnehmen. Zudem werden demnächst noch zwei Kameras folgen.

Soll ich einen NAS kaufen ? Bin absoluter Neuling.

Es müssen nur jeweils 1 Bild pro Sekunde gespeichert werden. Mehr soll der NAS/Server nicht können. Möchte mir die Software BlueIris für Windows kaufen, diese müsste ich halt aufm NAS installieren können.

Was empfehlt ihr mir hierfür ? Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht…

LG

wieviel terras willste denn zumüllen ? hast du dir mal den speicherplatz ausgerechnet, den du für sowas brauchst ?
rundumüberwachung deiner familie ?
wann willst du das alles sichten ?
natürlich kannst du pro sekunde ein bild aufnehmen…
dazu werden die bilder als jpg gegrabbt, in ein verzeichnis geschrieben und dann gibbets software, die mach nen film draus
so eine aktion sollte getriggert werden (bewegungsmelder)
achso, du kannst alles mit ips machen aber du bist ja auf camsoftware fixiert

Hallo Axel,

habe nicht ips.

Mit dem Bewegungsmelder hast du natuerlich Recht. Werde ich so machen.

2 Kameras für ein Ladengeschäft, 2 für einen Haushalt.

Dass ich ein Bild pro Sekunde aufnehmen kann, ist schon klar, ich schrieb aber, dass ich es mit der Weboberfläche nicht tun kann. :wink:

Meinst du, ein NAS wäre sinnvoll ? Oder langt ein alter Rechner mit 80 GB HDD ? Die Leistung dessen ist wahrscheinlich nicht unbedingt in einem guten Verhältnis zur Energieeffizienz.

LG

Hallo, jemand noch ne Ahnung oder nen Tipp ? :wink:

:confused: Du fragst im IP-Symcon (IPS)-Forum und hast überhaupt kein IPS? Vielleicht bist du in einem reinen Webcam Forum besser aufgehoben.

Bzgl. NAS oder PC: Wie Axel schon geschrieben hat: Rechne aus was du an Speicherplatz brauchst und dann kennst du die Antwort.

cu
ALDI-Tuete

nehmen wir mal an du willst ein jpg pro sec speichern
nehmen wir an das jpg hat 100kb (0,1mb), weils sich leichter rechnen lässt
-"- der tag hat 24h a 3600sec = 86400 sec * besagte 0,1mb = 8640mb ~ 8gb
also ±8 gb pro tag :mad:

und deswegen arbeiten wir mit ips weil wir die cam durch zb melder triggern lassen damit wir nicht tagelang videos sichten müssen

Hi, Axel.

Danke für deine Rechnung. Das ganze nochmal mit 4 multipliziert, dh. 32 GB / Tag bei 4 Cams. Es kommen die nächsten Jahre noch 1-3 Cams dazu.

Ist schon heftig, aber bei z.B. 2 TB HDDs zu verkraften. Ich denk eher die Belastung der DSL-Leitung ist kritischer.

Triggern, das Auslösen bei Bewegung, meinst du ? Das könnte ich auch ohne IPS mit zB. Blue Iris Software steuern. Muss halt ausprobieren, wie zuverlässig diese Motion Detection arbeitet. Wäre schade, wenn sie nachts, wie schon gelesen, bei manchen Produkten nicht so richtig funzt.

Gesichtet wird das gespeicherte Material nur im Schadensfall. 2 Cams sind in einem Geschäft im Verkaufsraum. Dort überwachen Mitarbeiter nebenher die Live-Bilder, was vorne im Verkauf abgeht.

Könnt ihr mir nen NAS empfehlen ?

selbst wenn du fehlerhafte auslösungen hast ist das nicht schlimm, besser mehr als zu wenig. wichtig ist auch die nachlaufzeit der aufnahme und sollte nicht mit dem nächstmöglichen trigger kollidieren

Frage zwischendurch…warum nimmst Du nicht erst auf wenn sich im Bild etwas bewegt?

Triggern, das Auslösen bei Bewegung, meinst du ? Das könnte ich auch ohne IPS mit zB. Blue Iris Software steuern.

soweit haben wir ihn schon

Werd mal mit der Motion Detection rumwerkeln. Dann werde ich ja sehen, wieviel MB/GB ich am Tag brauche, und dann mal rechnen, ob ich nen alten laptop laufen lasse, oder ein NAS kaufe.