Tado

Ein neues Heizungsteuerungssystem für Smartphones, soll u.a. lernfähig sein und Wetterdaten nutzen:

http://www.tado.com

Ich finde das konzept schön einfach, aber in der Praxis schwierig.

Generell finde ich das Konzept der zentralen Messung von Temperaturen und daraufhin Regelung der Kessels bzw. der Therme merkwürdig… alles was über 2-3 Zimmer Wohnung hinaus geht, ist damit doch praktisch nicht wirtschaftlich regelbar ?

sieht mir ein bische IKEA-like aus.
Könnte auch genausogut sven, oder ivar heißen.

Wie soll denn das System eigentlich funktonieren?
Gesteuert wird ja direkt das Heizgerät und nicht der Heizkörper selbst?

Sehr hinterfragenswürdig sind immer diese Web-Geschichten die auf irgendeinem zentralen Server liegen.
Vor allem diese hier:

tado° nutzt ein Signal meines Smartphones, um meine Heizung über meine An- und Abwesenheit zu steuern. Weiß tado° also immer, wo ich mich befinde?

Die Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes besitzt die höchste Priorität. tado° weiß nicht, wo du dich genau befindest, sondern rechnet lediglich Entfernungen zu deinem Zuhause aus. Diese Daten werden dann anonymisiert ausgewertet und verschlüsselt für die Steuerung deiner Heizung übertragen. Anschließend werden die Daten sofort gelöscht. Für die Übertragung der Daten nutzt tado° modernste Sicherheitstechnologie, die dem heutigen Onlinebanking Standard entspricht.

lg Marco

… und dann noch 99.-- Euro/Jahr.

Da habe ich schon was besseres zu Hause :rolleyes:

Moin,

ich benutze schon seit ca. 7 Jahren IP-symcon und habe bisher hier im Forum nur fleißig mitgelesen, da sich meine Programmierkenntnisse auf copy and paste beschränken.

Bei Tado hat sich in den letzten Jahren ja so einiges getan, so dass ich mich nach FS20 und Z-wave letztendlich für Tado entschieden habe.
Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit der Tado Geräte bin und die vom Design her einfach schöner aussehen als die guten alten ELV FHT´s.

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Einbindung der Tado Thermostate in IP-Symcon.

Hat hier schon jemand etwas programmiert? Eine API stellt Tado ja zur Verfügung.

Beste Grüße aus dem Norden

Die einfachste Möglichkeit besteht sicher ohne viel zu programmieren über IFTTT und IFTTT Modul. Ansonsten müsste man was für die API schreiben, das ist zumindest komplizierter, und dann hängt es ja auch davon ab was IP-Symcon denn genau machen soll.

Die Thermostate bzw. Heizkörper Thermostate sollen wie bei den Z-wave oder FHT Modulen visualisiert werden und eine manuelle Steuerung über IP-symcon möglich sein. Interessant ist dabei auch, dass jedes Thermostat auch einen Luftfeuchtemesser eingebaut hat.
Die Standort basierte Steuerung der Heizung kann dabei bei Tado bleiben, da es gut funktioniert und eine Einbindung von verschiedenen Personen bzw. Endgeräten einfach ist.

Schau halt mal was theoretisch über IFTTT möglich ist. Ansonsten kannst Du dann ja Werte von IFTTT schicken lassen bzw. an IFTTT übergeben. Ansonsten müsste sich jemand der so was besitzt, die Mühe machen und die API über OAuth an IP-Symcon anbinden, oder das IP-Symcon Team sieht selber eine Notwendigkeit darin, das in das System mit einzubinden.
Auf die Schnelle geht das mit IFTTT, kannst ja mal berichten was mit IFTTT theoretisch mit Tado machbar ist und ob der Tado Service in IFTTT nur als Aktion oder auch als Trigger benutzt werden kann. Wenn Tado auch als Trigger in IFTTT genutzt werden kann kannst Du Dir so was wie Temperatur ja einfach zuschicken lassen. Alternative zu Tado Steuerung über IFTTT wäre noch Conrad Connect, da gibt es jetzt zwar kein PHP Modul in IP-Symcon für, aber Du müsstest Da ja lediglich einen Webhook erstellen und dann Daten von Conrad Connect an IP-Symcon schicken.

Es scheint eine PHP API für Tado zu geben, sodass man damit ggf. an die Daten rankommen könnte: GitHub - robertogallea/restado: PHP and Laravel library for managing Tado system

paresy

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Tado Einbindung in Symcon?

In Vorbereitung und bald verfügbar:

[Modul] Tado für IP-Symcon ab Version 5.5

Durchläuft gerade noch interne Tests und die Dokumentation muss noch fertig gestellt werden.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 1. November 2020 als beta Version im Module Store.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Coole Sache, ich freue mich schon darauf. Die Anbindung über IFTTT läuft ja nicht gerade zufriedenstellend.

So, ab sofort als beta Version im Module Store.

Info’s zum Modul:

https://www.symcon.de/forum/threads/44885-Modul-Tado-%28beta%29

Uli