Aeon Labs Home Energy Meter

Neue Hardware neue Fragen. Und hier ist dann auch schon direkt die nächste. Habe mir unter anderem von Aeon Labs den Home Energy Meter zugelegt. Grundsätzlich scheint das Gerät schonmal zu funktionieren auch wenn die Daten, so wie es aussieht nicht wirklich automatisch kommen, sondern abgeholt werden müssen. Sollte aber kein wirkliches Problem dar stellen. Im ersten Step habe ich nun erstmal das Energy Meter mit 2 abnehmern angeschlossen. Die Anleitung gibt leider nicht wirklich sehr viel her. Hier ist nichts zu parametern oder Classen oder sonstiges zu finden. Auch die Frage bei Tante Google hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht. Aber vielleicht kennt ja einer von euch dieses Teil bzw. hat weitere infos darüber. Im ersten Step wäre schön zu wissen, was die einzelnen Variablen aus sagen. Dazu unten einfach mal ne Grafik dazu. Des weiteren wäre noch schön zu wissen welche Parameter ich dem Teil mitgeben kann. Z.B. wie oft bzw. in welchen abständen er die Daten sendet etc., falls es sowas bei dem Teil gibt. Wie gesagt der Anleitung konnte ich nicht wirklich etwas entnehmen.

aqstrom2.jpg

also folgendes könnte ich mir zumindest schonmal vorstellen:

Battery - ist glaube ich klar :slight_smile:

Meter(0) = sollte der kumulierte KW Wert sein
Meter(2) = Keine Ahnung …grosses Fragezeichen
Value = könnte der gesamt aktuelle Verbrauch in W sein
Var(1) =das könnte der Wert von Abnehmer 1 (eine Phase) sein
Var(2) =das könnte der Wert von Abnehmer 2 (weitere Phase) sein

sicher bin ich mir jedoch nicht … eine Bestätigung oder Richtigstellung wäre prima …

sodelle, ich führe dann mal noch nen bissel einen Monolog und versuche mal weiter zu kommen :slight_smile: Also inzwischen bin ich mir bei den meisten Punkten ziemlich sicher. Habe gestern abend noch einen weiteren am Hauptstromzähler in Betrieb genommen, auch dieser lies sich ohne Probleme einbinden, und liefert nun folgende Infos:

Meter(0) = ist der kumilierte KW Wert
Meter(2) = Keine Ahnung …grosses Fragezeichen
Value = der gesamt aktuelle Verbrauch in W
Var(1) =der Wert von Abnehmer 1 (eine Phase)
Var(2) =der Wert von Abnehmer 2 (weitere Phase)
Var(3) =der Wert von Abnehmer 3 (weitere Phase)

Was leider immer noch fehlt ist der Meter(2) Wert. Hat keiner solch ein Gerät, bzw. hat keiner eine Idee was es noch sein könnte?
Ebenso habe ich leider immer noch keine infos zu den Parametern gefunden. Hier würde ich mich auch über Infos freuen.

Hi,

ich habe das Teil zwar nicht, aber Zähler2 und Value zeigen ja (fast) das selbe…

Könnte der gleiche Wert sein (Momentanleistung) der innerhalb des Protokolls 2-mal (einmal als Basisantwort, einmal als MultiValue im Meter-Profil) zur Verfügung gestellt wird, um z.B. Anzeige auf Controllern o.ä. zu realisieren.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung…

Gruß, Flipper

edit: vielleich hilt dieser Link : http://www.pepper1.net/zwavedb/device/65

Der Link ist perfekt … hier findet man denke ich mal alle infos rund ums Gerät …

super …besten DANK