Future Trend Reportage 04.02.2013 23:30 Uhr (RTL)

Hallo zusammen,
am 16.12. war ein TV Team bei mir zu Hause und wir haben sehr viel Material gedreht das IPSymcon im Fokus hatte (IPSLight, IPSPower von @Brownson speziell - in Absprache mit Andreas)
Wieviel es davon in den Beitrag (geplant ca. 8-10 Minuten) schaffen wird kann ich, da ich den finalen Beitrag selbst erst am 04.02. sehen können werde, nicht sagen. Das Material das wir gedreht haben fand ich in erster Linie aber sehr OK und wenn im Voiceover das Thema nicht komplett in eine andere Richtung gedreht wird, was mir der Redakteur zugesagt hat, sollte eine positive Berichterstattung in Bezug auf das Thema Hausautomatisierung herauskommen. Meine Forderung war das dies nicht in die „Freak“ Ecke polemisiert wird und das der Redakteur von dem was hier läuft selber sehr begeistert war denke ich das es gut werden wird.

Im Falle dieses Drehs war jedoch nur Strom im Fokus.
Somit ist nur ein Teil der Einsparungen die wir erzielt haben erwähnt worden.

Schaut einfach mal rein. Bin selbst gespannt wie das Ergebnis sein wird.

Gruss
B71

Kurzbeschreibung:

Und plötzlich ist es dunkel - Wenn die Stromrechnung unbezahlbar wird… Die Strompreise in Deutschland werden 2013 in Deutschland um bis zu 13 Prozent steigen - und damit ungekannte Höhen erreichen. Laut ‚Finanztest‘ muss eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden durchschnittlich 128 Euro im Jahr mehr überweisen. Für immer mehr Menschen bedeutet das: Die Rechnungen bleiben unbezahlt, das Licht geht aus. Ein Leben ohne Kühlschrank, Herd, Fernseher und Licht - unvorstellbar. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie an der teuren Energie gespart werden kann, um die Kosten trotz steigender Preise im Griff zu behalten. Die undankbare Aufgabe, säumigen Kunden den Strom abzudrehen, haben die sogenannten Sperrkassierer. Die ‚future TREND Reportage‘ hat die Experten von den Krefelder Stadtwerken bei ihren ‚Blackout‘-Einsätzen begleitet und war mit Schuldenberatern unterwegs, die mit Betroffenen anschliessend Ratenzahlungen und andere Möglichkeiten der Tilgung aufgelaufener Rechnungsbeträge aushandeln. Damit es soweit aber gar nicht erst kommt, schicken die Stadtwerke zusammen mit den Verbraucherzentralen auch Energiesparberater in die Haushalte. In Krefeld werden Langzeitarbeitslose zu Stromsparhelfern umgeschult, die beim Hausbesuch ihre Kunden auf Energiefresser wie alte Kühlschränke hinweisen und den Einsatz von Energiesparlampen empfehlen. Für einen Stromsparprofi wie Bernd Huwe sind solche Tricks natürlich nur der Anfang. Er selbst hat mit einer speziellen Haussteuerungssoftware sämtliche Stromfresser und Geräte im Standby-Modus identifiziert, ausserdem hilft ihm seine Computertechnik auch bei der optimalen Steuerung der Hausbeleuchtung. Darüber hinaus versucht Huwe, über eine Photovoltaik-Anlage seine Waschmaschine, den Wäschetrockner und die Spülmaschine kostenlos zu betreiben. So konnte er seinen Stromverbrauch im Einfamilienhaus um insgesamt 36 Prozent zu reduzieren - was ihm prompt den Titel des deutschen Meisters im Energiesparen einbrachte - und eine Rückzahlung auf die Stromrechnung von rund 200 Euro.Wie sich die Preispolitik der Energiekonzerne noch viel entspannter betrachten lässt, macht das brandenburgische Dörfchen Feldheim vor. Es bezieht seinen Strom für alle 130 Bewohner, eine Metallbaufirma und die Agrargenossenschaft aus einem lokalen Netz, gespeist aus Wind- und Sonnenkraft. Die Gemeinde ist damit der erste energieautarke Ort der Bundesrepublik. Für seine Bewohner gibt es so auch in Zukunft keine böse Überraschung beim Öffnen der Stromrechnung.

Moin…

… da bin ich ja mal gespannt!! Dreambox ist programmiert!

Gruß,
Peter

So. Morgen Abend sehe ich nun auch erstmals was die Redakteure aus der Sache gemacht haben.
Ich hoffe mal das mein Anteil an der Reportage im richtigen Licht dargestellt wird und wir am Ende das Ergebnis positiv beurteilen können.

daumen drück

Ansonsten habt Gnade falls es nicht so sein sollte :slight_smile:

Gruss
B71

EyeTV Aufnahme ist programmiert :-).

Gruß
Thorsten

Ich fand, dass das Thema Automatisierung schon neutral wiedergegeben wurde. In der Nerd Ecke war es auf jeden Fall nicht. RTL typisch wurden allerdings gefühlte 90% der Zeit darauf verwendet immer wieder zu zeigen, wie den sozial schwächsten unserer Gesellschaft der Saft abgedreht wird.

Insgesamt fand ich, ist das Thema wie man Strom sparen kann, auch wenn man kein Hartz IV Empfänger ist, deutlich zu kurz gekommen.

Ich sage es mal so. Ich war mit meinen Szenen zufrieden.
Zumindest hat man den Inhalt nicht verdreht.
Und offensichtlich war dies gut genug die Spannungs-Brücke über die Werbung zu halten.
Sprich: im Rahmen des Setups freue ich mich über das Ergebnis auch wenn es gerne etwas mehr IPS und Energiesparkonto hätte sein dürfen.

Leider hat man das Thema mit der Heizungspumpe nicht gezeigt.Dort spielte damals die Musik der Einsparungen.
Aber nun hat IPSlights zumindest mal die Welt gesehen.

gruss und happy IPSen.
b71

Dein Auftritt kam sehr professionell rüber. Respekt. Das hochgehaltene LED Leuchtmittel kam mir bekannt vor.
Den Rest der Sendung fand ich leider RTL-Like.

Yepp…die Leuchtmittel kommen aus der Pfalz :slight_smile:
Es war ne interessante Erfahrung … Zum Rest stimme ich zu.
Leider ist der Ort in Brandenburg rausgeflogen. Dann wäre es nicht so dramatisch gewesen.
Im Vergleich zu dem was das ZDF mit mir machen wollte aber zumindest in meinem Bereich ein Quantensprung was die Inhalte angeht.

Gruss
Bernd

Hallo,

wer es nicht aufgenommen hat kann den Beitrag hier sehen.

nach 20min. kommt der Bericht…

Gruß
Christian

Schöne Uhr hast Du da hängen. Ich wollte mir so ein teil auch holen. Da sie mir aber zu teuer war hab ich sie nach gebaut :smiley:

Hallo.

Dem kann ich nur zustimmen :).

Dem leider auch :mad:.

Sie hätten gerne mehr von deinen Lösungen präsentieren können (genug Filmmaterial hatten sie wohl) und den „Rest“ (der leider die meiste Sendezeit bekommen hat) ins Nachmittagsprogramm legen können („Familien im Brennpunkt“, etc.)

Gruß
Thorsten

Da bin ich auch bald dran.Sammle gerade die Teile zusammen und dann versuche ich mal mein Glück :smiley:
Wenn es schiefgeht lötet mein Schwiegervater.Habe so bestellt,dass es für 2 Uhren reicht;)

Ist alles halb so wild, ich hab es trotz meiner schlechten Augen auch hin bekommen. Wenn man es mal raus hat macht es richtig Spaß und macht echt was her.

„Eine Softwaresteuerung für €400“ - der war lustig. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an: Klasse Beitrag deinerseits!

Hallo zusammen,

ist zwar Offtopic, aber wenn es interessiert: Eine WordClock im Kleinformat läßt sich schnell und einfach mit dem Info-Display ID100 von E*V realisieren. Passende Schablone vor die LEDs, etwas Programmieraufwand und fertig. Macht zwar nicht so viel her wie das Wandmodell, aber ist günstig und schaut auch gut aus. :cool:

Foto kann ich nachliefern.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

PS Hier noch die Fotos - leider ein klein wenig unscharf - schwierig zu fotografieren :mad:

Damit meinten die Jungs nur die Software… Kam aber wirklich etwas falsch rüber.
Aber nun gut. Mein XING Profil ist nach dem Beitrag auf jeden Fall via Google explodiert.
Muss wohl doch mehr als nur eine Randgruppe gesehen haben :slight_smile:

Gruss
B71

Meckerei meiner Frau:
Warum machst Du das nicht. Die Lampe in deinem Arbeitszimmer brennt eben schon wieder seit Stunden, ohne dass Du da drin bist.

Und nachdem ich ihr sagte, dass ich das schon seit Jahren habe:

So teuer ist das.

Meine Antwort(Notlüge):
Da ist ein Steuergerät dabei, das ich nicht brauche.:smiley:

Fazit:
Ich bau jetzt was, das die Lampe automatisch ausschaltet.

Moin…

Mein Favorit war " Die PV-Anlage für die großen Verbrauchen wie Saugroboter und Geschirrspüler ! ".
Hast Du dein ROOMBA getuned oder brauch der „Einfach“ mehr als andere?! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Ist ja nur ein kleines Script :slight_smile:

Deine Frau ist völlig normal :slight_smile:

Gruss
B71

Mein Roomba fährt 280 :slight_smile:

In dem Kontext war es so das der Roomba einen dieser 2500 W Brüllschnüffler ersetzt hat und dadurch die Reduktion kommt.

Haben die Jungs unglücklich dargestellt…aber in Bezug auf Waschen, Trocknen, Spülen trifft diese Aussage voll zu und hat sich signifikant bemerkbar gemacht.

Gruss
B71