Miele@Home zum selbermachen (Der Einstieg)

Nachdem ich in dem letzten Post versucht habe, ein wenig über das Miele@Home System an sich und dessen Einbindung
in IP-Symcon zu berichten, gehe ich nun etwas tiefer in die Materie.

In diesem Post werde ich ein wenig über die Hardware und der LowLevel Kommunikation zwischen einem
Miele@Home Kommunikationsmodul XKM200TR und einem Wäschetrockner T8969WP berichten.
Dazu habe ich die gesamte Kommunikation über ein Oszilloskop mit Protokollanalyzer (Agilent DOSX3034A)
aufgezeichnet und ausgewertet.

Theoretisch ist es nun möglich, mittels eines Microcontrollers mit LAN-Schnittstelle
(z.B. das Pollin AVRNET-IO Board für 19,95 Euro) dem Wäschetrockner für wenig Geld eine LAN-Schnittstelle zu verpassen.

Grundsätzlich ist dies mit allen Miele@Home fähigen Geräte möglich, nur habe ich hier zur Zeit nur einen Wäschetrockner
zum testen. Im laufe des Jahres folgt wohl noch eine Waschmaschiene - dann füge ich auch dieses Protokoll hier hinzu.

1. Hardware: Kompatible Trockner und der Anschluss

Das Kommunikationsmodul XKM2000TR ist grundsetzlich für alle Wäschetrockner mit Wärmepumpe geeignet.
Leider hat Miele nur zwei Geräte, die offiziell Miele@Home fehig sind, im Programm:
Das T8969WP Eco Comfort und T8001 Modell mit Touchscreen.

Ich habe mich leider beim Kauf vertan (unwissend) und eine Maschiene mit der Bezeichnung T8969WP Premium Edition erworben.
Trotz der gleichen Modellbezeichnung sind die Modelle unterschiedlich: Mein Modell ist nicht Miele@Home fähig.
Dies habe ich gemerkt, als ich das Kommunikationsmodul einbauen wollte und die eigendlich vorhandenen Steckverbinder
im Gerät nicht auffindbar waren. Nach einigen Telefonaten mit Miele in Gütersloh kam herraus, das mein Modell
offiziell nicht Miele@Home fehig ist. Laut dem techniker soll das Modell aber das gleiche Mainboard haben - Bastelzeit!

Tatsächlich besitzt das Mainboard unten rechts eine 4-Polige Anschlussbuchse.
Dort sind die Signale GND (Pin1), +5V (Pin2), Rx TTL (Pin3), Tx TTL (Pin4) vorhanden. Das Anschlusskabel, was das Mainboard mit dem
Kommunikationsmodul verbindet, liegt normalerweise beim Kauf des Moduls bei.

Für alle die was selber bauen möchten: Unter der Miele Materialnummer 7949690 kann man dieses Kabel nachkaufen.
Der eine Stecker passt dann in die Steckerwanne des Mainboards, das andere Ende schneidet man ab und bastelt sich seinen eigenen Microcontroller dran.

Da mein Modell offiziell nicht Miele@Home fähig ist, es aber trotzdem funktioniert, stelle ich nun die These auf, dass alle Wäschetrockner (mit Wärmepumpe) Miele@Home nachrüstbar/auslesbar sind.

Falls jemand das originale Kommunikationsmodul an einem offiziell nicht Miele@Home fähigen Trockner anschließen möchte, dann fehlt im Gerät die Stromversorgung (230V) für das Kommunkationsmodul. Dies kann man leicht lösen, wenn man einfach ein Netzkabel an die Platine des Kommunikationsmoduls anschließt. Der 230V Steckverbinder hat 3 Anschlüsse: Pin 1 und Pin 2 sind die 230V, Pin 3 ist nicht benutzt (ist wohl die nicht verwendete Erde)

2. Das Kommunikationmodul XKM2000TR

Das Kommunikationsmodul besitzt 2 Steckverbinder: einen für die dauer Stromversorgung (230V) (3 Polig) und einen
für den Anschluss des Mainboards (serielle Schnittstelle, 4 Poliger Stecker, aber 6 Kontaktflächen auf der Platine. Der Stecker beginnt bei Pin 3 (Kontaktfläche 3 = Stecker Pin1; 4=Pin2 usw) Kontaktfläche 1+2 nicht verwendet)

Schaltungstechnisch ist das Modul wie folgt aufgebaut:
Über den 4Poligen Anschluss (wird der Trockner angeschlossen. Über Optokoppler werden die Signale zwischen Modul-Welt und Trockner-welt galvanisch getrennt. Die Trockner-Seite wird über die 5V Stromversorgung des Trockners gespeicht, die Modulseite über das Modulinterne Netzteil.
Die Kommunikation zum Miele@Home Gateway erfolgt über das Stromnetz. Dazu wird eine Powerline-Technik verwendet. Das notwendige Powerline-Modem befindet sich auf dem Kommunikationsmodul. Eine CPU Fragt regelmäßig den Trockner über die serielle Schnittstelle ab und sendet die Daten via Powerline zum Gateway.

3. Die Datenübertragung allgemein

Der Trockner verhält sich grundsätzlich immer ruhig auf der seriellen Schnittstelle.
Sollen Daten ausgelesen werden, so muss man den Trockner ansprechen.

Die serielle Schnittstelle des Trockners scheint mehrere Übertragungsgeschwindigkeiten (Protokolle??) zu beherschen. Als erstes muss man dem Trockner daher sagen, welche seriellen Parametern man verwenden möchte. Dazu sendet man eine bestimmte Zeichenfolge zum Trockner (2400 Baud 8N1). Danach wird auf höhere Geschwindigkeit (9600 Baud, 8N1) weiter kommuniziert.
Ich vermute mal, dies ist eine Art Anmeldung. Nach dieser Prozedur wird im Display des Trockners das „Miele@Home“ Menü angezeigt.

4. Kommunikation

Die Kommunikation ist immer wie folgt:
Zuerst sendet man bis zu 5 Bytes zum Trockner. Dabei sind die ersten Bytes Datenbytes, das letzte Byte ist eine Checksumme.
Diese bildet sich durch die Addition der vorherigen Datenbytes (Addition mit Überlauf). Der Trockner antwortet nun nach dem gleichen Schema: max 4 Datenbytes und eine Checksumme. Möglich ist auch eine Antwort aus 0 Datenbytes und der Checksumme 00 (Empfangsbestätigung ?).

5. Anmeldung als Miele@Home Kommunikationsmodul mit 2400 Baud

Die Kommunikation ist wie folgt (Das letzte Byte ist immer die Checksumme):

Zum Trockner senden: 11 00 00 02 13
Trockner antwortet: 00 FB 08 03
Zum Trockner senden: 00 21 00 00 00 21
Trockner antwortet: 00
Zum Trockner senden: 4B 01 00 01 4D
Trockner antwortet: 00 01 01
Zum Trockner senden: 00

6. Abfrage der allgemeinen Gerätedaten (Init Pakete)

Nachdem auf 9600 Baud umgeschaltet wurde, werden zwei „Init“-Pakete ausgetauscht. Ich vermute mal, dass damit das Kommunikationsmodul ermittelt, was für ein Gerät es vor sich hat. U.a. ist in den Paketen enthalten, wie das Gerät heisst, welche interne Materialnummer es hat etc.

Die Aufschlüsselung der Kommunikation befindet sich in der angehägten Exceltabelle.

7. Regelmäßige Abfrage des Betriebszustandes

Nach der Abfrage der allgemeinen Gerätedaten werden über 3 verschiedene Pakete der aktuelle Betriebszustand abgefragt.
Diese Pakete enthalten unterschiedliche Informationen.
Die genaue Austellung: siehe Exceltabelle.

Die Interpretation der Paketdaten ist sicher noch nicht vollständig, gibt aber bereits einen guten Überblick über die Möglichkeiten.

happy hacking…
:loveips:

Datenmitschnitt nach Umschaltung auf 9600Baud.xls (42 KB)

Wow - weiter so. Habe auch eine Miele Zuhause, bin aber gerade selbst nicht dort…

Das ist sehr eindrucksvoll. Wenn es auch Waschtrockner mit Miele @*Home Unterstützung gäbe, würde mich das ganze auch persönlich interessieren. Vielleicht kommt das ja noch.

Bis dahin, Daumen hoch fürs Hacken!

Hört sich bisher echt gut an. Bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Leider sind meine beiden Geräte auch nicht Miele @ Home fähig, aber vielleicht ergibt sich hier etwas. Evtl. schraube ich die Kisten auch mal auf.

Weiter so:)

Hammerstark, habe auch so einen Trockner und bis jetzt eben nicht auf dem M@H-Netz. Vielen Dank!

Hallo mischo22,

ich habe mir gerade eine Miele TMG 640WP gekauft und wollte fragen ob ich dort auch (obwohl nicht offiziell miele@home kompatibel) die Funktionalität nachrüsten kann.

Sollten auf dem Mainbaord die entsprechenden Kontakte vorhanden sein (wobei ich nicht weiß wie ich das sehen kann) reicht das dann aus? Oder muss die Firmware/Software der Maschine verändert werden das es funktioniert?!

lg

Da hilft leider nur ausprobieren!
Das das Gerät ein Display (4-Zeilen)? Wenn ja, sind die Chancen groß, dass es funktioniert.

Ist es nicht auch wahrscheinlich, dass diese Schnittstelle nebenbei auch dem Kundendienst bzw. Testzwecken dient? Also aller Wahrscheinlichkeit nach bei sämtlichen neueren Geräten vorhanden ist?

Hoffen wir nur, dass sie nicht „kastriert“ wird bei neueren Serien. So etwas habe ich u.A. bei Neato Saugrobotern schon erlebt… man muss zumindest mit Firmwareupdates vorsichtig sein, da patchen Hersteller gern etwas weg wenn es sich in den falschen Kanälen verbreitet hat.

Ist ein einzeiliges Display. Kann ich es denn irgendwie prüfen ob es geht?

Hallo Michael,

bist du an dem Thema noch dran?

Joachim

Jein… habe jetzt auf Miele@Home 2.0 aktualisiert. Die alten 1.0 Komponenten habe ich verkauft.

Ich werde, wenn ich mal wieder Zeit habe, das ganze nochmal mit den Miele@Home 2.0 Komponenten durchspielen.
Da die Firmware des Trockners gleich geblieben ist, werden die 2.0-Module wohl abwertskompatibel sein.

Weiter weiß ich von dem Techniker, der die Firmware der Miele@Home 2.0 Module letztens aktualisiert hat,
dass die neuen Geräte (z.B. W1 / T1) eine neue Software zur Diagnose/Firmwareupdate benötigen.
Es hat sich also wohl an den Protokollen was geändert.

Was mich aber viel mehr Interessiert:
Es gibt ja nun das neue Modul XKM3000L mit LAN-Kabel.
Da müsste man sich das Protokoll auf dem LAN-Weg mal ansehen.
Ein Traum wäre, wenn IPS direkt mit dem Modul sprechen könnte
:smiley:

Zu der Frage, ob die Maschine mit dem einzeiligen Display kompatibel ist:
Keine Ahnung. Bitte mal ein Bild vom Mainboard zusenden.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir geht es insbesondere um die Möglichkeit, per „Selbstbau“ und LAN-Schnittstelle die Geräte (Waschmaschine, Wäschetrockner) anzubinden - die Miele-Variante ist mir da eindeutig zu teuer für die Leistung…
Vielleicht geht ja auch etwas mit der „Wunderwaffe“ Raspberry Pi?
Wie auch immer, solltest Du die Selbstbau-Variante weiter verfolgen wäre ich gerne dabei bzw. versuche zu unterstützen wo es geht…

Joachim

Hallo,

seit gestern habe ich nun auch eine WKH120WPS von Miele aus der W1-Serie. Da sie unterbaufähig sein sollte, kam eine mit Miele@Home-Vorbereitung leider nicht in Frage.

Trotzdem kursieren ja immer Meinungen die W1-Serie ist grundsätzlich Miele@Home-Fähig. Der Service-MA an der Miele Hotline war da aber unschlüssig …???

Wenn ich euch (und somit mich) also unterstützen kann - die Miele-Geräte nach IPS einzubinden -GERN.

herbertf

Hallo Michael,

es handelt sich bei mir um zwei Miele Geräte:

  • Waschmaschine W5820 (zwei Bilder vom Mainboard im Anhang)
  • Wäschetrockner T7744C
    Ob die hier überhaupt in Frage kommen stelle ich nach den mir vorliegenden Informationen erst einmal in Zweifel…

Joachim

Hallo Leute,

auch ich hätte Interesse daran, unsere Waschmaschine Miele EcoActive W1900 aufzurüsten.

Die Maschine hat ein mehrzeiliges Display.
Am Wochenende werde ich versuchen ein Foto des Mainboards zu machen.

Gruß

Axel

Hallo Michael,

hat es Dich umgehauen?:smiley:

Joachim

Hallo,

bin seit einigen Tagen auch Besitzer einer neuen Miele (die alte Miele hat nach 19 Jahren den Dienst mit defektem Lager quittiert).
Dabei handelt es sich um eine Miele WMG120WPS mit TwinDos. Der Miele Kundendienst stellt sich dumm und verweist auf die offiziell 700€ teurere Maschine; das ist mir die Integration gewiss nicht wert. Hat jemand eventuell eine neue Waschmaschine aus dem W1 Programm und diese auf die Miele@Home Schnittstelle untersucht?

Den Trockner T8861WP werde ich dann im gleichen Schritt direkt mit anbinden. Nur wenn jemand hier direkt sagen kann „geht nicht“ spare ich mir das öffnen der Waschmaschine + des Trockners, die quasi in einem Schrank stehen und dafür erstmal mit ihren über 100kg die 50cm heruntergehoben werden müssten.