RGB LED Stripe Fragen

Hallo,

Wie wird bei einem RGB LED Stripe die Farbe Weiß gebildet? Rot/Grün/Blau ist klar, da werden die einzelnen Anschlüsse mit 12V angesteuert und über einen Widerstand die Farbtiefe gebildet. Wenn ich 12V an die Anode leg ist das dann weiß?

Wenn Rot/Grün/Blau auf 100% stehen, dann ist es weiß.

Hi,

naja, weiß in Anführungsstsrichen.

Je nach Stripe geht das mehr oder weniger in irgendeine Farbrichtung.
Echtes Weiß geht nur mit entsprechenden LEDs oder über eine Feineinstellung Deiner RGBs.
Das heißt, nicht jede Farbe wird mit 100% widergegeben…
Somit hast Du auch nicht die maximale Helligkeit bei Weiß…

Gruß

Darklord

So, jetzt bin ich verwirrt. Hab leider grad keinen RGB Controller da zum testen. Wie sieht jetzt genau der Anschluss aus? Schließ ich an die Anode Minus und an die Jeweilige Farbe Plus?

Ist doch auf dem Stripe zu erkennen was es für einer ist :eek:

Nein

+12/24 Volt gemeinsame Anode

R
G
B
W

Sind dann Minus

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Leider ist es am Stripe nicht zu erkennen wenn der 500km weg ist. Bin Beruflich im Einsatz, daher muss ich so kompliziert fragen damit ich meinen Schaltkasten weiter planen kann.

Das ich ich über minus auf r/g/b/w schalte stimmt ja nur bei nem RGBW Stripe oder? Wie siehts bei nem normalen aus? der hat ja nur 4 Drähte

Oh beruflich, na dann … ist es überhaupt ein Stripe mit gemeinsamen +

daher muss ich so kompliziert fragen damit ich meinen Schaltkasten weiter planen kann

Gibt es über Google sogar mit Bildern :rolleyes:

Wie siehts bei nem normalen aus? der hat ja nur 4 Drähte

Nein 2 und Dualweiss 3 :eek:

Gruß
Bruno

Hallo Benno,

nen normaler Stripe hat 2, richtig. Ich habe aber nach nem RGB Stripe gefragt. Die haben laut Google 4 (hab schon längst gesucht). Meine Frage ist wenn ich 4 Drähte habe wie ist er beschalten und wie muss ich ihn beschalten um weiß zu erhalten?

Wenn es 2 Varianten gibt sagt sie bitte beide. Will hier nicht alles zuspamen.

RGB-Streifen mit gemeinsamen + also (gemeinsamer Anode):

  • auf +
    R - G - B auf -
    –> ergibt ein „weiß“

RGB-Streifen mit gemeinsamen - also (gemeinsamer Kathode):

  • auf -
    R - G - B auf +
    –> ergibt ein „weiß“

weiß in " weils angeblich kein schönes weiß sein soll.

lg,
Christian

Perfekt. Genau die Antwort hab ich gebraucht.

Hier noch mal was mit schönen Bildern, Achtung: Nur Streifen mit gemeinsamen + dargestellt
http://www.american-guru.eu/technik/beleuchtung/97-selbstbau-einer-led-beleuchtung-leichtgemacht.html

Der Rest wie von Christian beschrieben.

Warum nimmst Du nicht gleich einen weissen Streifen ?

Gruß
Bruno