Wohnung automatisieren

Hallo!

Ich würde gerne meine alten Lichtschalter gegen Funk-Lichtschalter ersetzen. Die Lichtschalter sollten manuell und per Funk steuerbar sein.

Die Heizung würde ich auch gerne per Funk steuern.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Benötige Lichtschalter für:
Wohnzimmer (Doppelterschalter)
Küche
Vorzimmer
Schlafzimmer
Arbeitszimmer

Ich denke 868mhz wäre besser als 433mhz.

Liebe Grüße
Tini

Wir helfen gerne. Aber ein paar Ideen musst du uns schon liefern. Setz dich mit den vorhandenen Systemen auseinander, gibt selber Vorschläge und dann können wir dir sagen was gut oder schlecht ist. Deine Frage kommt hier ständig vor, deshalb sei uns bitte nicht böse, dass wir ein klein wenig mehr Eigenleistung fordern müssen :slight_smile:

paresy

Hallo Tini,

ähnliches habe ich alles realisiert mit Z-Wave Komponenten.
Funktioniert tadellos, wenn man die Grundvorasussetzungen zum Netzwerk beachtet:

Steuerung über IPS und Z-Wave USB Stick
Fibaro Zwischenstecker hinter die aktuellen Schalter
Heizung mit den Danfoss Thermostaten und passender 2.5er Firmware.

Gibt sicherlich jede Menge anderer Möglichkeiten. Die oben beschriebene Variante ist halt meine - ich habe mich vorher etwas eingelesen und auch schlau gemacht.

Viel Erfolg

Hallo!

Danke.

Also, ich werde die Lichter und die Heizung.

Manuell, Fernbedienung und Rasperry Pi mit USB (Tellstick) steuern.

Überlegt hab ich mir ob ich die Kopp Schalter kaufe jedoch weiß ich nicht wie wo was - oder gibt es günstigere Varianten?

Kann ich die Fibaro Zwischenstecker einfach hinter meinen aktuellen Steckern geben und da ergibt sich Empfang und Senden?

LG
Tini

Hallo Tini,

jetzt muss ich mich paresy anschließen.

Bevor du hier weiter postest, solltest Du Dich erstmal einlesen und Dich mit der Materie befassen.
Warum Raspberry pi und USB -
Warum schaust Du nicht selber kurz auf der Fibaro Homepage oder bei youtb. vorbei?
Weisst Du überhaupt was IP-Symcon ist. kennst Du dich etwas mit PHP aus?

VG

Nur weil das Forum gefunden wurde geht es nicht automatisch um IP-Symcon :eek: :rolleyes: