HM-CC-TC lässt sich nicht am Lan-Adapter anmelden

Halo Zusammen.

Ich kämpfe mal wieder seit Stunden mit einem Homematic Wandthermostat an meinem Lan-Adapter. Das Teil will sich einfach nicht anlernen lassen. Normalerweise sendet ja der HM-CC-TC alle paar minuten die Werte und wird damit irgendwann vom Lan-Adapter erkannt. Das hat bei meinen bisherigen Thermostaten auch immer so nach 5-10 Minuten funktioniert. Jetzt sitze ich aber schon seit mehreren Stunden und versuche die unausgegorene eQ3-Sch… zum laufen zu bekommen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Thermostaten (Firmware 2.0) hat das neue die Firmware 2.1. Könnte es daran liegen? Hat eQ3 da wieder was an der Anmeldeprozedur geändert?

Hm. Offensichtlich scheint keiner das Problem zu haben und auch keine Lösung zu wissen. Naja vermutlich wird das Teil einfach nur defekt sein. Dann schicke ich es halt zurück.

Habe weiter experimentiert und inzwischen festgestellt, dass ich gar keine neuen komponenten mehr am Lan-Konfigurationsadapter anlernen kann, egal welche.
Ich habe bei 3 Komponenten die Meldungen" Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" die ich aber nicht löschen kann. Kann es sein, dass der LAN-Adapter alle weiteren anlernversuche blockiert solange diese Meldunen noch da sind?

nein ich habe auch zig Meldungen von Konfig Daten stehen bereit zur Übertragung.

Kann aber neue Geräte anmelden.

das Problem bei mir ist ,der scheiss Sicherheitsschlüssel :mad::mad::mad::mad: den ich wegen einem Bewegungsmelder versehendlich eingegeben hatte :confused:

Steht der Bidcos auf „entfernter Dienst“ ? Das war bei mir der Fehler als ich diese Symptome hatte…

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin nie einen sicherheitsschlüssel eingegeben zu haben meint HM-CFG dass dieser bereits einmal geändert wurde. In der keys datei steht auch ein Key drin

Current Index = 1
Key 0 =
Key 1 = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Last Index = 0

Ich habe aber erst vor kurzem geräte angelernt und meine letzten Änderungen an den Bidcos einstellungen liegen schon über ein Jahr zurück.

Der Bidcos Dienst greift direkt per IP auf den LAN Adapter zu. Wo stell ich das eigentlich ein ob der Bidcos-Dienst ein „entfernter Dienst“ ist?

Der Support von eQ-3 ist ja auch sowas von grauselig. Ich hab da vorige Woche angefragt und außer einem Support-Ticket bisher keine Antwort bekommen. Wollen die nicht antworten, Sind sie personell unterbesetzt oder machen die Teile so viel Ärger, dass die nicht hinterher kommen?

Vielleicht kommt hier auch mal ne vernünftige Problem-/Fehlerbeschreibung. Bisher habe ich nicht den Eindruck daß irgendwelche Teile defekt sind. Denke auch nicht daß der Sicherheitsschlüssel das Problem ist, lasse mich aber gern belehren. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Im HM Konfigurator und Datei -> Einstellungen…

Vielleicht kommt hier auch mal ne vernünftige Problem-/Fehlerbeschreibung.

Bitteschön.

System läuft seit etwa einem Jahr auf dem Rechner und hat selten probleme gemacht. Vor einigen Wochen habe ich sowohl einen HM-CC-TC als auch einen HM-LC-Sw1PBU-FM one probleme angelernt. Ich kann alle meine angelernten Komponenten ansteuern. IPSymcon arbeitet auch einwandfrei.
Nun habe ich einen neuen HM-CC-TC und auch einen neuen HM-LC-Sw1PBU-FM (ich erweitere immer mal Stückweise so wie es das Haushaltsbuget her gibt). Diese wollte ich anlernen. Das geht leider nicht. Seit dem letzten erfolgreichen Anlernen vor ein paar Wochen wurden keinerleit Änderungen an der konfiguration, an irgendwlchen Keys oder sonstiges vorgenommen.
Der Bidcos Service steht auf „entfernter Bidcos-Service“.
Da ich keine Änderungen an der konfiguration vorgenommen habe verstehe ich halt eben nicht, warum es vor Kurzem noch ging und jetzt nicht mehr.

Wird doch langsam :smiley:

Wie lernst Du die Teile an und/oder was kommen für Fehler?

Also anlernen wie gewohnt im WebCfg auf „Geräte anlernen“. Dann fängt er an zu zählen und dann das ensptechende device in den Anlernmodus bringen. Der HM-LC-Sw1PBU-FM fängt dann so für 20 Sekunden an zu blinken und hört dann auf. Das HM-CC-TC zählt von 20 bis 0 runter und dann kommt „NOK“. Mehr passiert nicht.

Ich stelle heute abend mal direkt die Einstellungen auf „LAN Adapter“ und probiere es mal damit.

Die Anlerntaste darf nur ganz kurz gedrückt werden. Die reagieren manchmal empfindlich auf „normales“ Drücken. Was passiert bei Anlernen über die Nummer?

Nummer? Geht meines Wissens nach nur bei CCU mit Bus- System und nicht bei LAN Adapter.
Versuch mal den TC auf Werkreset. Dann Stellregler neu anlernen und dann erst an LAN Adapter anlernen.
Diese Reihenfolge hat bei mir immer funktioniert. Kann auch sein das du es zwei dreimal probieren musst.

Anlernen über Menü-> ADD. Sollte nach Werkreset keine Device anzeigen (Kontrollieren!)
:slight_smile:

Ist halt Homematic.

Nummer: „JEQ…“ geht auch beim LAN-Adapter.

Die Anlerntaste war ein Irrtum meinerseits (gerade gesehen, habe keinen HM-Thermostat), gilt aber für die anderen HM-Geräte :wink:

bin zwar voll der Anfänger aber hatte am Anfang auch mal solche probleme mit einem Wandthermostat.
WT Reset alle Dienste IPS, BIDcos beendet , auf doof probiert und auf einmal finde er den.

Ich habe es jetzt auch hinbekommen.

In meiner Verzweiflung habe ich alles Mögliche probiert ohne Erfolg.
Dann habe ich die Config auf „Homematic-Lan-Interface“ umgestellt. Ging auch nicht, Also alles zurück auf „Entferneter BidCoS Service“ und plötzlich geht es einwandfrei. Ich vermute, dass sich da irgendwas in der Konfiguration festgefahren hat. Was weiß ich allerdings selber nicht.