FS20 Funksirene basteln - wie ansteuern?

Hallo zusammen,
Da es eine solche nicht gibt, möchte ich sie unter Zuhilfenahme meiner verrosteten Löt- und Verkabelungskenntnisse selbst kreieren.
Ich habe dazu eine Elro-Sirene incl. Notstromakku im Bestand und einen Vier-Kanal-FS20-Empfänger.
Die Sirene hat 4 Kontakte, die normalerweise an die Alarmzentrale des Herstellers angeschlossen werden:

  1. 12 V -
  2. 12 V +
  3. Control / Tamper (also Sabotagekontakt)
  4. Sirene
    Ich nehme an, dass auf 4. das Signal reinkommt, dass die Sirene aktiviert. Weiss jemand, wie das üblicherweise geht? Gegen Masse z.B.?

Weiter möchte ich erreichen, den 9 V Notstromakku auch zur Notstromversorgung des FS20-Empfängers zu nutzen (der normalerweise über die 12 V der Sirene versorgt werden soll). Das korrekt zu verschalten übersteigt aber bei Weitem meine Kenntnisse, so dass ich für jeden Tipp sehr dankbar bin.
Viele Grüße
Martin

Hallo,
prinzipiell müsstest Du schon ein paar mehr Infos liefern.
Artikelnummern etc.

Sorry, dachte, die Sirenen seien i.d.R. alle gleich aufgebaut:
Sirene: Elro SA123 (Anschluss-/Bedienungsanleitung z.B. hier)
FS20-Schaltmodul: FS20 SM4 4-Kanal-Schaltmodul, Artikel-Nr.: 68-08 57 22 (ELV)
Grüße
Martin

Die Beschriftung des Masseanschlusses mit -12V ist etwas kurios, eigentlich wäre „Masse“, „Ground“ oder „0V“ üblich.

Dann gibt es einmal +12V für die Sirene und einmal +12V kontinuierlich. Das geht eigentlich sehr eindeutig aus dem PDF hervor.

Wenn du’s mal an ein Netzteil klemmst (Gehörschutz aufsetzen!) merkst du schon, ob es prinzipiell klappt…

„-12VDC, kontinuierlich“ ist in der einen Zeichnung auch mit GND bezeichnet. Ich denke das ist nur seltsam formuliert.

Toni

Danke, war mir nicht ganz klar, dass „+ Sirenenausgang“ (rot) bedeutet, dass da 12 Volt darauf kommen sollen.
Werde das mal testen.
Grüße
Martin

Ich bin leider nicht viel weiter gekommen. Bei den Trockenübungen (also ohne angeschlossene Elro-Alarmzentrale) schreit die Sirene zwar ein paarmal, dann ist sie aber still und wird erst wieder nach langer Pause aktivierbar. Auch ein Anlegen von 12 Volt oder Masse an den Sirenen-Kontakt löst nichts aus.
Ich denke, man müsste wirklich herausfinden, was genau da an Tamper und Sirene anliegen muss, damit sie auslöst. In diversen Manuals anderer Sirenen liest man ja durchaus auch mal, dass die Spannung auf 0 Volt abfallen muss, damit ausgelöst wird. Ideen?
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin.

An den kontinuierlich Eingängen +12V und GND (-12V) wird der interne Akku geladen.
Der sollte erstmal Voll-Laden bevor du etwas mit der Sirene anfängt.

Der blaue Draht müsste der Tamper (Sabo-Kontakt) sein. Er muss GND Potential führen wenn der Deckel zu und die Box an der Wand montiert ist (Kontakt zur Wand). Den (blauen Draht) brauchst Du aber garnicht.

Der Sirenenausgang + Rot ist mir unklar.
Ich gehe davon aus, das die Ansteuerung der Sirene durch die Unterbrechung der Ladespannung (Schwarz oder Gelb) durch die Zentrale (oder dein provisorisches 12V Lade-Netzteil) erfolgt.

Teste das doch bitte mal und berichte.

Gruß
Lutz