das eine geht mit dem anderen nicht wenn das eine geht

Hi Community, bin neu hier. Ich bin der Chronos :stuck_out_tongue:

Habe da ein Problem, und glaube mich hier gut aufgehoben zu fühlen.
Hatte bisher noch nix mit Heimautomation am Hut gehabt, doch mittlerweile reizt es mich schon sowas mal einzurichten und so. Aus diesem Grund habe ich nun beschlossen ersteinmal mein Zimmer im kleinen damit auszustatten. Habe mir jetzt ersteinmal die Hardware besorgt, und später soll dann noch die Software dazu kommen ;). Doch möchte ich das ersteinmal so ans laufen bekommen. Also, nun zu meinem Problem.

Habe mir folgende Teile von ELV zugelegt:

FS20 DU
FS20 RST
FS20 DI-3
FS20 S20
und
FS20 S4A

Nun habe ich mir das folgendermaßen gedacht Das der Aufputz- Wandsender (FS20 S4A) an mein Bett kommt, und nur für die Rollo und die große Zimmerleuchte zuständig sein soll.

Und der 10-/20 Kanal Handsender komplett alle ELV Teile steuern soll.

Doch genau da liegt mein Problem, Stelle ich die Rollladensteuerung (FS20 RST) auf den Aufputz Wandsender ein klappt das ohne Probleme. Richte ich jetzt noch darauf den nonormalen Handsender draufein, geht das auch, nur kann ich danach nicht mehr mit dem Aufputzschalter die Rollo bedienen.

Zudem muss ich erlich gestehen bin ich von der Gebrauchsanweisung auch etwas verwirrt, Hauscode oK, datt weis ich, aber Einzeladressen, Funktionsgruppen-Adressen, Lokale Masteradressen, Globale Masteradressen

Was ist für was, und was bezweckt es ?
Kann mir einer von euch sagen wie ich das ganze aufeinander abstimme ?

Denn z.b. Die Rollo mit beiden FUnksendern zu steuern geht nicht, entweder der Aufputzschalter oder der Handsender.

Bitte Bitte Bitte, HILFE

VIelen Dank
MfG
Chronos

Keiner ne Idee ?

Stell doch erstmal auf deinem Handsender und Aufputzschalter die selben Hauscode/Adressen ein… Dann klappts auch mit den Rollos…

paresy

Hi paresy

Datt hatte ich schon versucht, beide Schalter/ Fernbedienungen haben den Hauscode 4231 2413 und für die Adresse habe ich die Tasten 1 und 2 gedrückt, müste ja dann 1122 sein oder ? dennoch… Der Wandsender hat für die Rolle den knopf 3 und 4 belegt, versuche ich jetzt allerdings das ganze mit der Fb zu steuern geht es nicht :-S Wenn ich hingegen die Fb auf die Rollo einrichte geht die Fernbedienung aber der Wandsender nischt :frowning:

Hallo,

also vor allem müssen die Tastenpaare, sowohl von der Fernbedienung als auch von dem Wandtaster auf der gleichen Adresse, als auch auf dem gleichen Hauscode stehen, sonst wird es nicht gehen. Doch du musst dir auch sicher sein, dass alle Sender auch auf ‚einfache‘ Kanalzahl stehen, nicht auf doppelte.
Das beeinflusst zwar nicht die Konfiguration, sondern nur die Funktion nachher.

Also bitte noch mal das Handbuch raus, Fernbedienung und Wandtaster nebeneinander legen, und beide nochmal frisch konfigurieren.

Das wird schon klappen.

Ansonsten, wenn du IPS hättest und eine FHZ1x00PC, dann könntest du per FS20 Tester AddIn schnell rausfinden, welche Adressen/Hauscodes deine Sender rausschicken !

Also schnell jetzt gleich die Kreditkarte rauszücken, und IPS kaufen ! :smiley:

mfG Franz

Hallo Chronos,

wenn du bei deinem Wandsender Taste 1 und 2 für 5 sek. gleichzeitig drückst, kannst den Adresscode für die Tasten 1 und 2 festlegen (die des Rollos). In deinem Fall nehme ich mal die 11 22. Diese vergibst du auch auf der Fernbedienung durch Drücken der Tasten 1 und 2 für 5 Sekunden. Dann sollte es funzen.

Für deine Zimmerleuchte nimmst du die Tasten 3 und 4 am Taster sowie an der Fernbedienung und programmierst sie auf die Adresse von der Zimmerleuchte, z.B. 11 23.

Gruß

Jimmy

Da du ja vermutlich kein IPS hast, guck mal was der FS20Tester sagt…

http://www.ipsymcon.de/fs20tester.htm

paresy

… ohne Kreditkarte: http://www.ipsymcon.de/fs20tester.htm :slight_smile:

MST

da bin ich baff ! Sachen gibts neuerdings bei IP-Symcon. Ich müsste mal die Wäbseite neu besuchen. Schon lange her … :rolleyes:

mfG Franz

hmm aber der Tester funktionier doch nur in Verbindung mit dem FHZ 1300 PC ? den hab ich aber nicht. :frowning:

Hi Chronos,
stimmt nicht! Ich habe ne FHZ 1000 und damit rockt es wie verrückt.

Gruß

Alex
:wink:

PS: Paresy, kannst Du noch nen Timestamp mit einfügen?

… ich habe eine noch eine günstig abzugeben …

MST

???

Hallo Michael,
was hast Du abzugeben? Wen meintest Du jetzt?

Alex

So hätte ich kombiniert :D.

… nee, bezog sich auf: „FHZ 1000 und damit rockt es wie verrückt“ … (je 1* FHZ 1000 und HMS100Z)

FHZ1300 PC habe ich hierabzugeben.

MST