Owos Lib für Beckhoff SPS/TwinCat

Eine Frage / Bitte an die Experten, die sich mit der seriellen Programmierung bei Wago und Beckhoff auskennen:

Ist es mit absehbarem Aufwand möglich, die owos Library ins TwinCat Umfeld für eine Beckhoff SPS zu übertragen?

Besten Dank!

Hallo,
die Beantwortung dieser Frage hängt von deinen Fähigkeiten ab. Klar ist es möglich die owos Library ins TwinCat Umfeld zu übertragen es muss nur ein wenig an der seriellen Datenübertragung gefeilt werden, da die Funktion der Datenübertragung bei Beckhoff ein wenig anders funktioniert als bei Wago.
Für Infos stehe ich gern zur Verfügung realisieren kann ich es nicht, da ich keine Beckhoff CPU als Testumgebung besitze.

Gruß,
Rayk

Also ich habe mal angefangen die LIB auf Beckhoff umzusetzen.

Ich habe eine relativ alte lib genommen da es in denen noch nicht so viel speziele Variablen gibt. Das senden geht auch das problem ist zur zeit das auswerten der Empfangenen Daten.

Wie Funktioniert das Empfangsprotokoll von Wago bzw der Baustein.

meine Fragen: Kann der Baustein gleichzeitig senden und Empfangen.
Das sende bit wlches ich setzten muss gibt es bei Beckhoff nicht direkt. Wird diese zurückgesetzt sobald der String gesendet wurde oder erts wenn auch das empfangen der Daten beendet ist.

Leider habe ich nicht so wirklich viel zeit mich in die neuen LIBs reinzudenken aus diesem Grund will ich erst mal versuchen nur die Kommunikation umzustellen in einer alten LIB un diese dann irgend wann gehende Kommunikation in die aktuelle Owos einbinden:

Gruß Lars

meine Fragen: Kann der Baustein gleichzeitig senden und Empfangen.

bei der Kommunikation bem Wago Baustein serial_interface kann gleichzeitig gesendet und empfangen werden
in der owos lib funktioniert die Kommunikation folgendermassen: es werden die Sendedaten ausgegeben „werte^.com.Sendezeichen“ und damit der Baustein auch weiss wie viel Daten er senden soll auch „werte^.com.Anzahl_Sendebyte“ dann wird auf Empfangsdaten gewartet „werte^.com.ReceiveBuffer.Data“ oder werte^.com.Empfangsdaten [die Daten werden vom ReceiveBuffer in Empfangsdaten umgeschaufelt (im Baustein crc_8)]

Das sende bit wlches ich setzten muss gibt es bei Beckhoff nicht direkt. Wird diese zurückgesetzt sobald der String gesendet wurde oder erts wenn auch das empfangen der Daten beendet ist.

ich vermute du meinst „werte^.com.xSendActive“
dieses Bit ist nur als Startsignal für den Sendevorgang gedacht, es wird nach erfolgter Datenübertragung (senden) vom Baustein selbstständig zurückgesetzt

Leider habe ich nicht so wirklich viel zeit mich in die neuen LIBs reinzudenken aus diesem Grund will ich erst mal versuchen nur die Kommunikation umzustellen in einer alten LIB un diese dann irgend wann gehende Kommunikation in die aktuelle Owos einbinden:
ab V8 wurde sehr viel umgestrickt, ich rate dir es mit einer neueren Version zu versuchen…

Gruß,
Rayk

Hallo habe es schon ein wenig weiter gebracht.

Beim Senden eines Reste wird das bpassende ergebniss empfangen.

Das mit der neuen Lib scheint mir logisch muss nur mal schauen welche dinge ich davon wie umsetzten muss.
Werde euch mal auf dem laufenden halten.

Gruß Lars

Hallo liebe 1-Wire Gemeinde

ich habe nun mal eine der letzten LIBs genommen.

Folgende frage habe ich: muss ich den Sensor im nicht parasitären Betrieb einsetzen.

Ich denke das ist mein Fehler, da ich den Sensor am Bus sehe sowie auch die Seriennummer angezeigt bekomme, aber keine Temperatur auslesen kann.

Werde es morgen mal ausprobieren mit 5V externer Spannung und Pull Down Widerstand 4,7kOhm.

Gruß Lars

Manchmal hilft Suchen :rolleyes:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/1-wire/

Folgende frage habe ich: muss ich den Sensor im nicht parasitären Betrieb einsetzen.

ja, sonst wird das nix

…mit 5V externer Spannung und Pull Down Widerstand 4,7kOhm

den Widerstand benötigst du nicht das erledig der DS2480B, pullup nicht „Pull Down“…

Hallo

So habe den versuch noch mal aufgebaut mit dem Widerstand.
und externer 5V ( Handy Ladegerät)

Leider kann ich kein positives ergebniss melden. Es wird zwar ein Sensor am bus erkannt, aber keine Temperatur gemessen.

Die Sensor ID wir auch von der LIB ausgelesen. und angezeigt.

@ Powerfreddy
Fein das du auch was dazu gesagt hast aber es geht nicht um IP Symcon sondern um die Wago Lib.

Ich lasse den Test zurzeit auf meinem Laptop laufen mit der Beckhoff Softwäre denke aber nicht das es daran liegt. :slight_smile:

Gruß Lars

Die Sensor ID wir auch von der LIB ausgelesen. und angezeigt.

wenn das klappt, dann sollte der Rest kein Problem darstellen.

Was wird bei der Temperaturmessung empfangen? Evtl. ist das Problem die CRC-Prüfung dort werden wie oben schon beschrieben die „werte^.com.Empfangsdaten [die Daten werden vom ReceiveBuffer in Empfangsdaten umgeschaufelt (im Baustein crc_8)]“…

Wie sieht’s aus? Bist du weiter gekommen?

Hallo ihr lieben,

Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen schritt weiter.

Ich habe die Kommunikation am laufen, baer nur auf einem PC mit serieller Schnittstelle. In den nächsten Tagen werde ich es auch auf einen CX9000 mal testen. Ich denke das es da auch geht da es ja eine ähnliche Basis ist.

Zur zeit habe ich nur einen DS18s20 an der PC Steuerung hängen und lasse sie testweise mal ein PaarStunden laufen.

Der Fehler war die Taskzeit. Ich habe diese Zeit nun auf 5ms gesetzt und nun rennt es wie verrückt.

Gruß Lars

Hallo,
und seit ihr weiter gekommen mt dem 1-Wire?
Habe auch eine beckhoff cx1000 mit serielle Schnittstelle und auch einem RS232 1-Wire modul.

gruss Marco