HMS 100T und Gefrierschrank

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem HMS 100 T im Gefrierschrank? Der Sensor kann ja lt. Anleitung -30°C verkraften, aber die ganz Elektronik und die Batterien ? Da ich das Kabel nicht von außen einführen will, habe ich - wie bei meinem Kühlschrank - das ganze Teil im Gefrierschrank „versenkt“. Seit 2 Stunden sendet das Teil nun problemlos Temperaturen um -18°. Ich bin mir unsicher, ob das auf Dauer eine gute Idee ist. Gibt es Erfahrungen ?

Gruß
Walter

Ja, läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme. Und das im Edelstahlkühlschrank.

ich hab meinen sensor einfach durch die tür aufs gummi gelegt und innen mit klebeband festgemacht. der sender hängt aussen, ist bestimmt auch besser für die batts. läuft seit 3j ohne probs

Hallo Axel,

da hätte ich Bedenken, dass die Tür nicht mehr dicht abschließt…

Gruß
Walter

Hab ich auch so gemacht, merkliche Abkühlung des Raumes war bisher nicht feststellbar, auch kein erhöhter Stromverbrauch.

Gruß
Bruno

Lauft bei mir auch schon seit Jahren so.

Ich habe Sender und Sensor in Vakuumfolie eingeschweißt und einfach in ein Fach innen an der Tür gelegt. Sendet seit 6 Monaten.

Ich hab 12 Fuehler im Einsatz , einen HMS 100 TF Fuehler im Tiefkuehlschrank seit Jahren „fast“ ohne
Probleme.
Ich ueberwache auch ob die Fuehler noch Daten liefern.
Wenn 30 Minuten keine Daten , dann Meldung.
Das einzige was mir auffaellt gegenueber den anderen ist , dass
Batterie leer eigentlich nie kommt. Vorher hat er mir schon eine Meldung
geschickt , dass keine Daten mehr kommen.
Kann aber auch am Fuehler liegen.
Sonst aber ohne Probleme.

Die Teile sind ziemlich hart im nehmen. Ich hatte zwar keinen in einer Gefriertruhe aber über drei Jahre in einem Gewächhaus installiert. Also ziemilich kalt im Winter, sehr warm im Sommer und hohe Luftfeuchtigkeit auch noch.
Das Gehäuse hat ziemlich gelitten (UV) aber die Innereien waren nicht tot zu kriegen.

Wenn Du ihn wie wupperi einschweisst oder in eine passende Tupperdose packst hätte ich da keine Bedenken.

Solange ihn dann keiner für eine kleine Mahlzeit hällt :smiley:

Off Topic:

Na, das gäbe mal einen Temperaturalarm. :wink:

Tür nicht mehr dicht abschließt…

das kabel ist so dünn und die Türgummis saugen sich so fest, da gibts keinen Kälteverlust

Ich hatte mir das ganze mal mittels 1wire Sensor und dünnen Kupferlackdraht durch die Tür überlegt. Das sollte die Abdichtung nicht beeinflussen.

Hab das ganze noch nicht Umgesetzt, aber Site für den hms genauso funktionieren

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Meine Kühl-/Gefrierkombination habe ich mit 1-wire-Sensoren ausgestattet.
Die meisten Kühlschränke haben sowieso kabel nach Innen liegen. Diese gehen meist durch ein Loch, das mit plastischer Masse verschlossen ist. Die plastische Masse einfach vorsichtig mit einem Schraubenzieher auf die Seite drücken, Kabel durchstecken und dann wieder mit der Masse verkitten. Sollte eigentlich auch mit dem Kabel von einem HMS-Sensor funktionieren (Sensor innen, Sender außen).

MfG

Ralf