Siri Proxy auf Rasberry Pi

Ich habe was ganz interessantes gefunden.
Ich weiß das es das Thema hier schon gibt , aber das ist schon sehr zerfahren und behandelt es ein wenig anders.
Es gibt jetzt eine Möglichkeit den Siri Proxy auf einem Rasperry Pi zu installieren.

Das sollte ganz neue Möglichkeiten ergeben wie in diesem Video zu sehen sind. Der jenige der das SD Karten Image erstellt hat, beschäftigt sich selber mit Hausautomation . Einfach mal die Beschreibung von dem Video lesen.

Ich habe noch keinen Rasberry Pi , werde mir aber gleich einen bestellen. Würde mich vorab über Feedback ob das funktioniert freuen.e

Wirklich interessant. Danke für den Link.

Jetzt habe ich auch Verwendung für meinen 2. RPi. Download läuft. Muss mir nur noch eine SD-Karte > 4GB besorgen.

Verschiebe aber den Beitrag erst einmal nach OT solange es keine direkten Bezug zu IPS hat.

Hi,

habe es gerade mal ausprobiert, funktioniert echt gut.

Jetzt muss ich nur noch den RPi mit IPS verheiraten…

Jetzt wird es richtig spannend…!:wink:

Joachim

Ja, das wird sicher einige interessieren (mich eingeschlossen…). :stuck_out_tongue:

…so, nun will ich mich damit mal beschäftigen, da fangen die Herausforderungen schon an:
Wie ist der korrekte Login??
pi/raspberry funktioniert nicht (ich habe auch für das „y“ die Taste „z“ genutzt)
root/root leider auch nicht…

Habe ich es möglicherweise irgendwo übersehen??

Joachim

Das dürfte von dem Image abhängen welches Du installiert hast. Die sind sicher nicht alle gleich gestrickt.

Es ist das hier im Thread beschrieben Image für den SiriProxy…

Joachim

Ein wenig Links folgen uns schon kommt man zu.

http://sourceforge.net/p/siriproxyrpi/news/

Login/Samba username: root
Login/Samba password: siriproxy

Danke Werner! Du hast mir den Abend gerettet…:wink:

Manchmal reicht es schon bei Google die richtigen Suchbegriffe einzugeben - erstaunlich, oder…:cool:

Joachim

Vielleicht mag mir noch jemand einen Tipp geben…
In der „Anleitung“ ist folgendes zu lesen:

In lieu of running DNSMASQ on the RPi, I opted to use my router to perform a transparent DNS redirect.

On a router running www.dd-wrt.com open source firmware, configure a DNS redirect from Apple Siri servers to the STATIC IP address of the RPi.

NOTE: Tweak the address for your RPi STATIC IP address.

Services -> Additional DNSMasq Options

iOS production Siri server

address=/guzzoni.apple.com/192.168.69.96

iOS beta Siri server

address=/kryten.apple.com/192.168.69.96

Ich habe eine Fritz!Box 7270, wo muss ich die analogen Einstellungen machen?:confused:

Joachim

Nachtrag: Der Raspberry Pi sagt „SiriProxy up and running“…:slight_smile:
Das Zertifikat hat das iPhone auch akzepiert…:slight_smile:
Funktion leider noch keine, liegt wohl an dem fehlenden DNS redirect… - wäre schön wenn mir da noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte…:wink:

Hallo Leute,

es ist ja auch eine Möglichkeit b beschrieben:
4.DNS redirect address=/guzzoni.apple.com/###.###.###.###
a. Add a transparent DNS redirect to your router, if supported.
b. Or, perform the following: ◦Change your iOS device WiFi DNS server setting to use the IP address of your RPi.
◦Update the /etc/dnsmasq.conf file to use the same IP address.
◦Restart DNSMASQ or reboot: sh /etc/init.d/dnsmasq restart or reboot

Welchen Wert muss ich dazu im iPhone ändern? Die Gateway-Adresse auf die Raspberry Pi-IP umstellen oder den Eintrag bei „DNS“? (Screenshot?)
Toll wäre dazu auch, wenn mir mal jemand mal seine dnsmasq.conf zeigen könnte, damit ich eine Vorstellung davon habe wie die dazu passend aussehen sollte…
(Ist mein erstes „Linux-Projekt“, sorry für die vielen Fragen)

Joachim

Nachtrag: Ich habe bei meinem iPhone den Eintrag in den WLAN-Settings bei „DNS“ auf die IP meines Raspberry-Pi eingestellt.
Was mich stutzig macht ist, dass der Raspberry-Pi auf „siriproxy server“ mit „Starting SiriProxy on 0.0.0.0:433…“ antwortet. Ist das so korrekt?

ja, ist korrekt. 0.0.0.0:443 bedeutet, dass der proxy auf allen IP Adressen lauscht, also nicht nur an eine bestimmte gebunden ist.

So weit so gut :slight_smile:
siriproxy.png
Hab mir das Komplettimage von http://sourceforge.net/projects/siriproxyrpi/ auf meinen Pi geladen.
Im Pi die dnsmasq.conf geaendert.
Dort steht Original

 #server=/guzzoni.apple.com/###.###.###.###

man soll # entfernen und die IP des Pi eintragen.
Hat bei mir aber nicht funktionierert weil es richtig heissen muss

 #address=/guzzoni.apple.com/###.###.###.###

So, aktueller Stand:

Ich habe noch einmal ganz von vorne angefangen…
Jetzt lief die Einrichtung Dank der Hinweise hier aus dem Forum und meine „neu erlernten Linuxkenntnisse“ schon deutlich schneller…:wink:

Wenn ich jetzt den „Test Siri Proxy“ probiere, dann dauernd es ein paar Sekunden und Siri antwortet „Leider kann ich im Moment keine Anfragen beantwortet, versuche es bitte später noch einmal.“

Wo könnte jetzt noch das Problem liegen??

Meine resolv.conf sieht jetzt so aus:

#domain fritz.box
#search fritz.box
#	Google public DNS servers
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
# 	Level3 public DNS servers - less hops and shorter ping times
nameserver 209.244.0.3
nameserver 209.244.0.4

Joachim

Also ich hab in der Fritzbox nichts geaendert.
Ich hab die Version genommen wo du im iPhone den DNS-Server aenderst und den
Rest auf dem Pi machst.

Das macht normalerweise das iPhone (oder siriproxy) wenn es (er) guzzoni.apple.com nicht erreichen kann.

Hallo Leute, danke das Ihr noch bei mir seid!

Wenn ich den Satz „Test Siri Proxy“ spreche, passiert das im Anhang sichtbare im Putty. Könnte man daraus irgendwelche Fehler erkennen?

Joachim

Ich kann dir nur zeigen wie es bei mir aussieht wenn es funktioniert.
Hab heute auch erst angefangen.

Hallo 1007,

magst Du mir noch mal bitte einen Screenshot Deiner iPhone-WLAN-Einstellungen senden? Vielleicht hast Du dort ja doch noch etwas anders als ich…

Joachim