(gelöst) Fibaro Fensterkontakte

@ Gurke 13. Z-wave läuft stabil. Habe 7 Doppel Relais fürs Licht im Einsatz sowie 4 Roller-Shutter. Alles von Fibaro. Nachdem ich endlich das System begriffen hatte war alles ganz wunderbar und läuft wie oben beschrieben prima.

Nur die Fensterkontakte bekomme ich zum Verrecken nicht zum Laufen. Wollte eigentlich damit meine Dunstabzugshaube steuern… Sprich, Fenster auf - hat Haube Strom. Hat sich der Schornsteinfeger so gewünscht.

Also. Wer kann eine Anweisung für Doofe posten wie ich den Fenstersensor einbinde.
Bei mir zeigts ein Binär-Sensor auf Instanz 16 an… Will ich die Funktionen Laden geht’s nicht. Mach ich’s manuell wie im Forum gelesen… Sagt er, dass batteriebetriebene Sensoren aktiviert werden müssen. Drücke ich den Sensor… Blinkt der wie wild - aber passieren tut nichts… Hab jetzt noch den D20B Thermostat in den Fenstersensor eingesetzt… Geht auch nicht… Bei 1-wire wo ich das Thermostat gefunden hab will ip-symcon nen anderen USB Dongel

Ich bin kurz vorm Verzweifeln und den ganzen Krams an die Wand zu werfen… Frickel an dem einen Problem schon seit 3 Wochen… Bitte helft mir…! Danke

Hallo Nepomuk,

den Tür- und Fenstersensor habe ich erst letzte Woche bekommen und leider noch nicht getestet.
Er wird aber wohl von IPS noch nicht offiziell unterstützt, siehe Bemerkung von Stele99:

Hab’ ich mich wohl auch zu früh gefreut - evtl. kann ja paresy etwas dazu sagen:loveips:
Ein paar von den Dingern hätte ich sonst gern noch gekauft.

gurke13

Die Fenstersensoren laufen eigentlich einwandfrei, man muss nur von Hand die Basic Klasse hinzufügen. Zum Übertragen der Einstellungen habe ich den Kontakt einfach durch dreimaliges schnelles Drücken in den lernmodus gebracht, das hat dann ohne Probleme geklappt.

Gruß Mayday

Das gilt nur für den Kontakt, den Temperatureingang habe ich nicht getestet.

Hi,

Danke nochmal für die Unterstützung… Hab mir noch mal alle Posts von Stele99 durchgelesen… Nachdem ich ihn den Sensor im Wohnzimmer hatte… Per vnc auf dem Server im Keller war und dort den Sensor eingebunden hab… hats gleich geklappt… Im Umkreis von 5 Metern sind 7 fibaro Relais verbaut inkl. Rolladen Shutter.

also Fenstersensor funktioniert. Nur der temp Sensor nicht… Auch analog zu dem was stele99 geschrieben hat…

LG vom Nepomuk

Hallo zusammen,
den Temp-Sensor bekomme ich auch nicht angezeigt, egal welche Klasse ich manuell aktiviere.
Wird wohl noch nicht unterstützt, müssen wir uns noch in Geduld üben:loveips:

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich bekomme sowohl für den eingebauten Reed-Kontakt als auch beim externen Eingang bei Kontakt eine Änderung bei den Data-Variablen der Basic-Klasse (Boolean und auch Integer).
Ich dachte eigentlich, ich kann die beiden unabhängig voneinander betreiben (habe ich zumindest aus der Anleitung so rausgelesen), wäre ja blöd:confused:

Schönen Abend
Gurke13

Musst Du mal in der doku lesen, ich glaube da muss man einen parameter setzten, welche klasse gesendet werden soll bei ext. kontakt. hab’s ab noch nicht getestet.

weiterhin müsst ihr bei der montage beachten, dass ihr den sensor nach erfolgreichem einlernen nicht komplett resettet. da ist mir 2 x passiert und ich habe mich gewundert, dass jedesmal nach dem fest verschrauben keine berbindung mehr möglich war. der reset vorgang ist im handbuch beschrieben und kann u.U. auch unbewusst durchgeführt werden.

Für die Fenster aus/zu Erkennung muss die Option „Erzwinge Basis-Klasse“ aktiviert sein.

Für die Erkennung des Sabotageschalters gibt es seit eben ein Update, dass die Alarmtypen korrekt konfiguriert. (Man kann per Parameter angeben, wie der Sabotageschalter zu werten ist) Dazu bitte das Gerät einmal per dreifachklick in den Einlern-Modus letzen und in der Instanz die Änderungen übernehmen. Es sollten dann 6 neue Variable auftauchen.

paresy

Hi Paresy,

habe mir jetzt zwei FIBARO-Fensterkontakte bestellt, ich war „der festen Überzeugung“ dass wir beide in unserem Telefonat übereinkamen, dass jetzt „auch die DS18B20 an den FIBAROs“ funktionieren.
War wohl mein Fehler gewesen sein, Du hast bestimmt die FIBARO-Universal-Sensoren gemeint - oder?

Ich würde gern die FIBARO-Fensterkontakte nach leidvollen Erfahrungen mit „GEFRIERSCHRANKTÜR OFFENLASSEN“ als Überwachung für Gefrierschrank und Kühlschrank einsetzen - brauche dazu aber zusätzlich die Temperatur ;-))))

Kannst Du mir Hoffnung hinsichtlich Implementierung machen???

Oder kann mir jemand anders helfen?

Hi,

also die FIBARO Fensterkontakte und auch die FIBARo Universalsensoren funktionieren auch mit dem 1-Wire DS18B20. Ich musste beide nur nochmal komplett aus dem Z-WAVE Netzwerk entfernen und neu einlernen.

Es wäre schon schön gewesen wenn „irgendjemand“ auf meinen Post geantwortet hätte im Sinne von „… bei mir funktionieren diese mit der Temperatur - oder ist im aktuellen Relaese enthalten …“.

Naja nichts für ungut, toll das es funktioniert, macht weiter so !!!

Hi, du

kannst du mir mal verraten wie du die zum laufen gebracht hast ??

lg
my

Hi Myconos,

nachdem diese Dinger am Schreibtisch problemlos gingen, ich aber dann am Kühlschrank fast verzweifelt bin, habe ich *für meine Verwendung" folgendes aufgeschrieben:

  1. Sensor auf Tischplatte legen (dadurch SABOTAGE Drücken)
  2. Z-TOOL ADD DEVICE auswählen
  3. SEHR SCHNELL 3* drücken

RESET:

  1. Batterie raus
  2. Magnet dran
  3. Batterie rein
  4. Magnet ab
  5. Batterie raus
  6. Batterie rein (blinkt 2* kurz)

Im montierten Zustand:
Nach Drücken des Tasters (Holzstäbchen)

  • langsames Blinken bedeutet ist angelernt
  • schnelles Blinken bedeutet ist nicht angelernt
  1. Zum Anlernen in ZWAVE-Tool ADD drücken
  2. Dreimal ganz schnell - bis Gerät hinzugefügt
  3. In IPS Öffnen
  4. wieder zum „langsam“ Blinke bringen und dreimal schnell drücken - Daten (Asso, WakeUp…) werden gefüllt und
    können somit bearbeitet werden
    1. wiederholen bis alle nötigen Parameter gesetzt

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter !!!

Hi, Danke für deine Beschreibung…

das mit dem Anlernen funktioniert auch bei mir… nur der Temperatursensor DS wird
nicht angezeigt … bei dir auch so ??

Gruß
My

Der Binärsensor hat entsprechende Untergeräte und in eine, davon wir der Temperatursensor ausgelesen. Du musst auch schauen, dass in deinem Gerät die entsprechenden Parameter gesetzt sind.

paresy

Guten Abend,

ich habe mir den Fibaro Tür/Fenster Sensor zugelegt, und einen Temp Fühler DS1… angeschlossen.

Habe dann folgende Variablen, Data Boolean und Integer verändern sich wenn man den Magneten anbringt,
beim Rest tut sich nichts, Status ist immer an.

Meine Fragen:

Für was ist der Status ?

Wie bekomme ich die Temperatur angezeigt ?? Untergeräte gibt es keine

Mir gehts genauso.
Vor kurzem nen Fenstersensor eingelesen.
Ich hab den Temp.Senser aber erst später angeschlossen.

Hattest du den Tempsensor schon vor dem anlernen angeschlossen, oder auch erst später?

Ich werde den Sensor jetzt testweise mal excluden / resetten und dann komplett neu anlernen.

Und noch ne Frage, ist bei dir der Deckel auch nicht 100%ig schliessend?
Das ist mein zweiter Fibaro Sensor. Den ersten hab ich zurückgeschickt, da die Batterie schon halb leer war, und der Deckel überhaupt nicht geschlossen blieb.

@ mastermind1:

der Deckel lässt sich bei mir gut schließen, man muss aber auf die Antenne achten und etwas drücken.
den Temp. Snesor habe ich nachträglich eingebaut.

Ich habe den Sensor excluded , reseted und neu angelernt, jetzt habe ich 10 Klassen, und bei ausgewählte Untergeräte : Gerät 1 und Gerät 2 , wenn ich aber da was ändern will bekomme ich immer die Meldung : Konfiguration nur im Hauptgerät möglich ???

Wenn das untergerät schon mal angezeigt wird ist es glaub schon gut… Da kann es sein dass man das zweite gerät im konfigurator auswählen muss und dann nochmals auf Aktualisierung drücken…und dann den Sensor zum senden bringen (magnet weg)… Hätte gedacht dass das so laufen müsste…

Im Konfigurator ist nicht zum auswählen, aktualisieren bringt auch nichts, habe bis jetzt noch keine Lösung

So,
ich hab den sensor jetzt excluded und neu angelernt mit angeschlossenem TEmp Sensor.
Ich hab wie in einem der oberen Screenshots 12 Werte.
Davon aktualisieren sich ebenfalls nur der Status (True/False = offen / Geschlossen) und 0% / 100%.

kann es sein, dass die werte nicht gefüllt werden können (z.B. mit der Temperatur)
da falsche Variablentypen (Boolean) hinterlegt sind…

wenn ich an den Temperatursensor denke der Floatwerte liefern wird… und alle Parameter stehen aber auf Boolean?
Kanns daran liegen?

Wenn man auf Objekt bearbeiten klickt, bei einem der Parameter steht unter
„IDENT“ z.B. SensorAlarm22Variable

Ist es möglich eine eigene Variable (mit Typ Float) anzulegen, und dieser die Ident „SensorAlarmXXVariable“ zu geben?

Gibts dafür ein Befehl?

Müsste somit nur noch rausfinden, welcher Parameter für die Temperatur sein sollte.
Dann lösche ich den IPS Wert raus…und leg meinen Test Wert an.

Sehe ich es richtig dass du kein untergerät erstellt hast sondern nur den hauptaktor ?
Wenn dem so ist dann gehe mal auf Objekt hinzufügen ->Instanz hinzufügen ->Z-Wave ->Sensor -> ok und wähle den Datenpunkt des Sensors (Node ID) und bei Untergerät Gerät 2.
Bei den Fibaro Sensoren ist es auch wichtig erst den temp sensor anzuschliessen und ihn dann zu includen. Im nachhinein wird dieser nicht erkannt.