Script mit einem anderen Script unterbrechen

Hallo!

Kann mir bitte jemand ein Beispiel dafür bringen, ich möchte ein Script mit einem 2.Script sofort abbrechen…

Danke!

Hallo,

mir fällt dazu kein Mechanismus ein. Ich halte das auch für ziemlich unmöglich. Zumindest in meiner Umgebung laufen Skripte im Millisekundenbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese innerhalb dieser Zeit irgendwie gezielt abbrechen könnte. Abgesehen davon, hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, wenn irgendeine Verarbeitung irgendwo an einem undefinierten Punkt einfach abbricht…

Was ich mir vorstellen könnte, wäre bei Langläufern, dass man hin und wieder eine Statusvariable abfragt, ob diese noch auf „TRUE“ steht, ansonsten das Skript „geordnet“ verlässt.

Gesetzte Skripttimer kannst Du natürlich ebenfalls von extern löschen und damit die weitere Verarbeitung unterbinden.

Beschreib’ doch mal kurz den Gesamtzusammenhang Deiner Anforderung… Vielleicht gibt’s eine Alternative…

Gruß
Walter

Hallo Christian,

beschreibe doch vielleicht erst einmal, was Du konkret möchtest…

Joachim

Also, ich habe ein Abfragescript, das mir bei einer Alarmanlage den Status der Melder zyklisch ausliest, dies aber in Gruppen tut, dh. Ich muss die Melder 1-16, dann die Melder 17-32 usw. abfragen.Das mache ich mit einem Script. Das ges.nScript hat dann eine Laufzeit von 10 Sekunden und startet dann wieder von selbst. Wenn ich jetzt aber einen andren Befehl zur Alarmanlage senden will z.B. Scharf schalten muss ich das Abfragen unterbrechen, den Befehl schicken, und danach das Abfragescript wieder starten.

Ich würde bei so etwas mit Semaphoren arbeiten (IPS_SemaphoreEnter und IPS_SemaphoreLeave).

Wenn Du die Melder auch einzeln abfragen kannst - es gab hier von Steiner einmal ein Skript um eine Reihe von Dingen hintereinnander wie in einer Warteschlange abzuarbeiten: Klick

Danke für den Link…