Anwesenheit durch Nähe eines Homematic Aktors erkennen?

Hallo,

wäre es denn technisch möglich alle paar Sekunden den Empfang eines batteriebetriebenen Homematic Handsenders abzufragen um eine Anwesenheitskontrolle zu erreichen?

Danke und schönen Gruß,
Andreas

IMHO gehen die Handsender nur auf Empfang wenn der Konfig Button betätigt wird. Somit ist er sonst nicht aktiv erreichbar, also geht dein Vorhaben nicht.
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Zudem wäre die Batterie ziemlich schnell leer, wenn er regelmäßig senden würde.

Jein, siehe Wandthermostat, 19er Fernbedienung und Schaltaktor für Batteriebetrieb. Die gehen regelmäßig auf Empfang bzw reagieren auf ein Burst des Senders und die Batterien halten doch recht lange. Leider nicht sehr praktikabel so ein Ding mit zu schleppen.
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Jein, siehe Wandthermostat, 19er Fernbedienung und Schaltaktor für Batteriebetrieb

Dachte eher an sowas:
HomeMatic Funkfernbedienung 4 Tasten EQ-767-78

was man sowieso dabei hat…

Damit geht aber leider leider nicht. So ein Sensor fehlt noch im Sortiment, vielleicht sollte man das mal geschlossen fordern :rolleyes:
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Dann kann man doch auch beim Verlassen des Hauses und beim Heimkommen den Knopf drücken, ist dann sogar sparsamer wie das AKM :wink:

Dann kann man doch auch beim Verlassen des Hauses und beim Heimkommen den Knopf drücken

Ja, dann muß man und Frau aber dran denken, das hat bei uns noch nicht so geklappt…:o

Hi

das geht alles nicht mit FS20 oder HM oder … die Protokolle sind einfach zu langsam und die Transceiver zu stromintensiv als dass man damit auf akzeptable Batterielaufzeiten käme.

Ich habe jetzt keine Info wie lange der AKM 868 hält aber mit unserem EnOcean Tracker klappt das. Wir kommen auf akzeptierbare rechnerische 1 Jahr Batterielaufzeit bei einem 30 sek. Ping. Die Laufzeiten gehen mit steigender Pingzeit
natürlich drastisch nach oben.

Ich habe 3 Stück im Einsatz. Klappt alles wunderbar. Der Tracker hat zwar ne Taste aber die drückt eh keiner. Die „Frauen“ Tracker habe ich Frau und Tochter einfach an den Schlüsselbund gehängt :slight_smile:

Zur Zeit entwickeln wir gerade den Tracker V2 weshalb wir also aktuell keine Shop haben … V2 hat aber dann nur noch
mal einen EnOcean LRN Taster. Den kann IPS zwar nicht verarbeiten aber in IPS ist der PioTek-Tracker einfach als STM100 Gerät anlegbar.

Das klingt zwar alles sehr gut, aber den Preis für die Dinger sehe ich einfach als zu heftig, wenn man überlegt wie viele man davon braucht…ich glaube da kann man auch ein paar Jahre die Lichter brennen lassen…sorry :wink:

Ich wollte nur mal checken ob es nicht doch auch mit Homematic gehen könnte, bevor dann extra AKMs angeschafft werden.

Etwas schade finde ich den „häufigen“ Batteriewechsel bei den AKM Trackern (ca. einmal im Jahr), und das man nicht wie bei Homematic davor bescheid bekommt bevor die Batterie leer ist.
Dafür sind sie preislich attraktiv, gerade wenn man IPS 868 sowieso schon einsetzt.

Hi

kannst du leicht ausrechnen . ELV gibt an 2 Jahre Batterielaufzeit bei 10 Betätigungen am Tag = 7300 Pings
Bei einem Ping aller 60 sek. :frowning: = 121 Stunden = 5 Tage Batterielaufzeit !!!

Mahlzeit,

ich hab das nach diversem hin und her jetzt über den Schalertzustand - Batterieaktor - UP gelöst - Anwesend/Abwesend wird per Schalter gesetzt der in passender Höhe bei der Eingangstür sitzt - alles andere konnte ich mit meinen Familienmitgliedern nicht vereinbaren :slight_smile:

vG Tom