Mehr serielle Schnittstellen

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen IPS Rechner (ASUS Pundit 350) mehrere serielle Schnittstellen. Eine zusätzliche PCI Karte läuft definitiv nicht (habe eine 4 Port getestet der Rechner hängt sich weg Sun Chipsatz). Einen USB seriell Adapter von Targus habe ich auch getestet, der ist einfach nur Schrott. Da ich nun auch eine TV Karte noch einbauen will werde ich auch keinen PCI über haben.

Habt ihr Ideen für mich. Wenn möglich kostengünstig. Ich benötige 1 bis 2 zusätzliche RS232. Eine habe ich on Board.

Ich habe eine Voll Belegten USB Controller, da müste dann ein Hub hinter.
Parallelport ist noch frei.
Firewire ist noch Frei.
PCMCIA Slot ist Frei

Danke Gruß
Oliver

LAN -> RS232 (4x)
http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&products_id=320&zenid=457cc93cfcd701c91eebff28c484b103
Den habe ich mir fürs Heimkino bestellt (für AV Verstärker/IRTrans/Beamer via RS232), teuer :frowning:

PCI -> RS232 (4x)
Habe ich von der selben Firma im Rechner… ist aber schon etwas älter, finde Sie somit nicht im Shop.

Von USB -> RS232 bin ich nicht überzeugt. Bei steiner verschwindet der Adapter ab und zu einfach mal aus Windows und man muss ihn wieder rein/rausstecken, damit Windows ihn wieder hat

Meistens ist noch eine zweiter COM Port auf dem Board, den du aber per extra Kabel anschliessen musst.

paresy

An sowas habe ich auch gedacht, hast Du aber noch nicht getestet oder ? Naja und der Preis. Sind die dinger eigentlich standardisiert und laufen alle mit IPS ?

PCI -> RS232 (4x)
Habe ich von der selben Firma im Rechner… ist aber schon etwas älter, finde Sie somit nicht im Shop.

Ich denke das ist immer noch ein IRQ Problem und echt Müll.

Von USB -> RS232 bin ich nicht überzeugt. Bei steiner verschwindet der Adapter ab und zu einfach mal aus Windows und man muss ihn wieder rein/rausstecken, damit Windows ihn wieder hat

Meistens ist noch eine zweiter COM Port auf dem Board, den du aber per extra Kabel anschliessen musst.

Leider nicht.

paresy

Bei mir war die PCI-Version das Problem. Neuere PCI-Karten laufen nicht in alten Rechnern.

Es gibt auch PCMCIA-Schnittstellenkarten. Aber die sind kaum noch zu bekommen, da heute alles neuerer CardBus ist und das passt wieder nicht zu alten Rechnern. Und teuer sind die Karten dann auch noch.

Ich habe eine 4Port Karte (auch exsys)41094 (von R*,69€). Die hat bis jetzt jeder Rechner akzeptiert. Und braucht auch nur 1IRQ.
Evtl.ist es ja möglich, statt TV-Karte einen TV-Adapter für USB zu nehmen und dafür die Serielle Karte reinzubauen.

Zu dem Preis von LAN-Mehrport-Adaptern (wie oben erwähnt, oder auch von Moxa, Digi usw.) bekommt man ja schon ein komplettes EPIA-PD-Board. Das hat dann auch 4 native Comports drauf. bisschen speicher, USB-Stick als Festplatte+altes Netzteil dran, fertig ist der LAN-Adapter.

Tommi

Hallo ,

ich habe gerade einen Lantronix MSS100 in die Finger bekommen, wir der von IPS unterstützt ?

Gruß
Oliver

… was die Lantronix MSS100 mit IPS zu tun :confused:

MST

HAllo Steiner :confused: :confused:

kann ich den mit dem ComPort Modul halt direkt ansprechen ?

Oder habe ich hier was verpeilt ? Das ist doch ein IP RS232 Converter.

Gruß
Oliver

… hat trotzdem nichts mit IPS zu tun!
… genauso wenig wie ein USB auf RS232 Konverter …

MST

Hallo Michael,

ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Kann ich mit dem ComModul und XPORT Erwieterung direkt ansprechen ? Hast du ein Problem mit der Frage oder warum bist Du heute so zickig ?

Gruß

Oliver

Es müsste eigentlich wie ein XPort funktionieren. Bestimmt kann ich es aber nicht sagen. Notfalls ist dort die eigene VirtualComPort Software dabei und du hast die COM’s direkt in IPS als ComPort.

paresy

Aha,

vielen Dank Michaels !

Gruß

Oliver