Datenblätter Ethernet Protokoll AV-Receiver

Hallo zusammen,

dieser Thread richtet sich an alle die sich mit dem Thema der Einbidung von AV-Receivern beschäftigen.
Da ich momentan versuche meinen Pioneer VSX-527 anzusteuren, bin ich bei meiner Suche auf einige Threads gestoßen wo genau dieses Thema behandelt wird (nur leider nicht mein Receiver). Beim durchblättern der Posts findet man dann völlig unscheinbar als Anhang wahre Schätze: :smiley: Datenblätter, die die Komunikation beschreiben.

So, jetzt finde ich es aber Schade, dass man nur durch Zufall solche wie ich finde elementaren Infos findet. Und so ist die Idee entstanden eine Sammlung eben dieser Datenblätter zu erstellen.

Ziel:
Das Ziel ist es, hier eine sortierte und umfangreiche Sammlung von Datenblättern und Angaben zur Ansteuerung von AV-Receiver per Ethernet zu bekommen. Sauber sortiert nach Hersteller und Gerätetyp.

Vorgehensweise:
Jeder der ein Datenblatt oder eine andere Angabe zu einem Receiver hat, postet dieses hier als Anhang mit Gerätetyp und Hersteller, und ich pflege die Infos dann hier oben in den erste Post ein. Damit haben wir dann eine schöne Übersicht.

Es scheint ja so zu sein, dass die Hersteller allgemeine Datenblätter herausgeben.
Das heißt, die Spalte „Gerätenamen“ wird zu „Stand“.

Aufbau:

Stand Datenblatt zum Downloaden Link zum Thread (Script, Einbindung o.ä.) / Kommentare


Datenblätter

[HR]
Denon
[/HR]

|12. März 2013|AVRX4000_PROTOCOL(10.3.0)_V01.zip (573 KB)|Denon AVR-X4000|
|—|---|—|
|12. März 2013||Denon AVR-X3000|
|Thread zur Einbindung|DENON AVR 3311 Anbindung an IPS|
|||

[HR]
Marantz
[/HR]

02. Juni 2011 Sammeldokument für Marantz
03 September 2010

[HR]
NAD
[/HR]

03 Dezember 2008 Anbindung NAD Verstärker
01 August 2007 Anbindung NAD Verstärker

[HR]
Onkyo
[/HR]

31 August 2009
3. April 2013 [TX-NR616 latest_232_codes.zip attachment](upload://oBSijc9OodBxWsxSbsqoWvc87KM.zip) (428 KB)

[HR]
Pioneer

div. Protokolle Pioneer RS-232 & IP Codes/AV Receivers Tolle Sammlung vieler Protokolle
10. April 2012 [FY13AVR_External_Command_for_CI_AMX.zip attachment](upload://boGIgR8P9tbmP48kt4DNnADyonr.zip) (323 KB)
Juni 2007 [492741580VSX92TXH_RS232C_Protocols.pdf attachment](upload://tncIAJxKyFjE8J6RJ8E8CPKcZ4f.pdf) (419 KB)
[HR][/HR] Thread zur Einbindung Verstärker Pioneer VSX-920 per Lan steuern

[/HR]

[HR]
Sony
[/HR]

Platzhalter

[HR]
Yamaha
[/HR]

Allgemeine Infos:

History:

10.04.2013

  • Beitrag Update
  • Neus Datenblatt hinzugefügt (Onkyo)

12.11.2013

  • NAD, Yamaha und Onkyo hinzugefügt.
  • neue Threads

19.11.2013

  • Denon Thread und Datenblätter hinzugefügt
  • neues Maranzt Datenblatt
  • Es gibt jetzt den Bereich „Allgemeine Infos“ wo Infos aus diesem Thread als Zitat erscheinen.
    Das hat den Grund, dass sich Interesierte gleich an die Leute wenden können, die diese Infos publiziert haben.

…sehr gute Idee!

Ich möchte als Erstbeitrag auch noch was beisteuern:

ONKYO_CMDS.pdf (151 KB)

Hey,

schön, dass sich jemand dafür interesiert :slight_smile:

Datenblatt wurde schon eingepflegt. :wink:

Grüße soundman33

Falls jemand bereits ein Skrip für den Marantz hat, wäre ich an dieser Stelle dankbar.

mit Anhang

SR7005 RS-232C Ethernet Control Spec.pdf (221 KB)

Denon AVR 3313
Stand 14.01.2013
Datenblatt

So, hab hier mal wieder etwas aufgeräumt. Vielen Dank für die neuen Datenblätter :smiley:

Leider bekomme ich keine emails wenn sich hier was tut, deshalb hat es auch so lange gedauerte.

@honk0504: Dein Link ist leider tot.

Hallo,

Für Yamaha habe ich folgenden Link gefunden:

http://thinkflood.com/media/manuals/yamaha/Yamaha-YNCA-Receivers.pdf

Hoffe, es hilft.

Grüße Kalle Wirsch

Hi,

da ich mich gerade mit der Einrichtung meine TX-NR626 beschäftige hier das aktuellste eISCP Dokument für den Onkyo
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0CH8QFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.openremote.org%2Fdownload%2Fattachments%2F22874433%2FTX-NR616%2Blatest_232_codes.xlsx&ei=eeeAUqa1Jc2thQex2oHADw&usg=AFQjCNFQjdyToWIZqkncdowTDqzE6w7KCA&sig2=eRekFy22qZWsmWtWsOVwWw&bvm=bv.56146854,d.bGE

Viel Spaß!

Gruß

Und wieder mal vielen Dank!!!

Es wird schon… weiter so!! :smiley:

Denon AVR-X4000
Application terminal: Ethernet, RS-232C
Stand: 12.Mar.’13
Version: 1

http://www.denon.de/de/downloads/pages/instructionmanual.aspx?FileName=DocumentMaster/DE/AVRX4000_PROTOCOL(10.3.0)_V01.pdf

Ansonsten für DENON sehr zu empfehlen:

Servus

Im Zuge meiner aktuellen Suche bin ich draufgekommen das die aktuellen Denon und Marantz Geräte praktisch baugleich sind.
Zeigt sich auch in identischen Copy&Paste Bedienungsanleitungen und Bildschirmmenues.

Auch die Remote Steuerkomandos sind identisch:

Marantz, alle 2013 aktuellen Typen:
Marantz_AV_SR_NR_PROTOCOL_V01.zip (82.7 KB)

Denon AVRX3000:

AVRX3000_PROTOCOL(10.2.0)_V01.zip (480 KB)

vieleicht könnte ein Mod die Größenbeschränkung für Anhänge in diesem Thread aufheben.

gruß
bb

Hallo ihr Freunde des gesteuerten Heimkinos :D,

danke für die neuen Daten und Infos. Ich habe jetzt mal ein neues System zur Info verwaltung eingeführt, mal schauen wie lange das übersichtlich bleibt. :cool:

Gruß soundman33

Hi hier das Protokoll für den Denon AVR-X2000

[Klick mich](file:///C:/Users/drapple/Downloads/AVRX2000_E400_PROTOCOL(10.1.0)_V01.doc)

Könnt Ihr mir noch verraten wie ich das in IPS anwenden kann ?

Ich brauche nur eine Kurzbeschreibung und bzw. ein Beispiel :wink:

PS: Link war falsch, habe es korrigiert :wink:

Das ist die Protokollbeschreibung für den AVR-3808. Wenn der AVR-X2000 das auch versteht dann funktioniert das Projekt von Raketenschnecke damit. Ich habe damit einen 4308 eingebunden.

Ich hätte hier noch ein paar Dokumente zu den aktuellen Yamahas.

Interesant ist zb. das man mit den Yammis auf drei unterschiedliche Arten über TCP kommunizieren kann.
1.) per XML Syntax, wie in dem schon weiter oben verlinktem ExcelSheet --> da kann man wirklich alles und jede Option setzen
2.) mit vereinfachter Syntax, wie in dem verlinktem .pdf. --> ausreichend für den täglichen Bedarf.
Um zb. den Yammi auf Eingang Tuner zu setzen ist folgendes Kommando aureichend:


CSCK_SendText($IDYamiClientSocket, "@MAIN:INP=NET RADIO
");   

3.) mit Codes welche der Fernbediennung nachempfunden sind → am kann quasi per Netzwerk das drücken der Fernbedienungstasten simulieren.
das hier navigiert zb. den Cursor durchs Menu


CSCK_SendText($IDYamiClientSocket, "@SYS:REMOTECODE=7A85AA55
");  # um Netradio Bookmark auszuwählen

Achtung in der obigen Tabelle ist ein „-“ zwischen den Ziffern. Den muß man weglassen.

Codes und Anleitung dazu:Control_Tips_for_YNC_YRSC.pdf (98.6 KB)EXD_IR_RX-A710-3010_rev1.0.pdf (53.3 KB)

Hier noch was allgemeines.
Overview_of_YNC_YRSC.pdf (130 KB)

Ich hab noch einige andere Dokumente gefunden, sind aber leider zu groß zum hochladen.
Kann bei Bedarf gerne das ganze Paket mailen.

Alles in allem bin ich von den Yammis sehr angetan.
Sauber dokumentierte Schnittstelle und wirklich saubere leicht auswertbare Antworten des Gerätes.
Teils auch autorespond. d.h. manche Informationen werden auch ohne polling automatisch geschickt.
Wertet man die Schnittstelle richtig aus kriegt man den kompletten Status des Gerätes mit. Auch wenn zb. über IR oder CEC oder andere NET Apps daran rumgestellt wird.

Kann die Teile aus Sicht der Remote Steuerbarkeit wärmstens empfehlen.

Noch was für XBMC.
Um das ganze zu komplettieren hier der Link zur JSON-RPC-API von XBMC.

http://wiki.xbmc.org/?title=JSON-RPC_API

zb. um XBMC zu beenden sieht das Kommando so aus.


CSCK_SendText($IDXBMCClientSocket,'{"jsonrpc": "2.0", "method": "Application.Quit"}, "id": 1}');

Default Port ist 9090

Andere Kommandos sind in obigem Link zu finden.

gruß
bb

Für Yamaha habe ich auch noch folgenden Link:
http://www.awe-europe.com/documents/Control%20Docs/Yamaha/RX_73%20Spec_UK_Ireland.zip

Entpacken und dann im Verzeichnis YNC/Doc ist folgendes zu finden V673_3073_FuncTree_1.7a.xls
(2MB groß)

Leider bekomme ich das PDF nicht unter 488kB (Wer legt solche Grenzen fest???)

Wenn jemand es braucht… ich sende es gerne zu.