iButton Zutritt und IPS

Hallo :slight_smile:

Bin auf dem Gebiet 1-Wire neu

und möchte meine Haustüre bzw Garagentor über iButton´s öffnen mit Zutritrskontrolle

ist die einarbeitung in IPS schon soweit?

das ich zb Benutzergruppen anlegen kann und eine einwandfreie funktion gegeben ist bzw auch über einstellungen am iphone app?

habe zwei kollegen die sich eine loxone zugelegt haben und damit eben alles machen können das ich eigentlich mit 1-Wire und IPS auch machen möchte???

danke

lg Alex :slight_smile:

Hallo,

der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich würde auch gerne wissen ob ibutton mit IPS funktioniert.
Im Forum habe ich gelesen das es nicht geht. Die Beiträge sind aber schon etwas älter und vielleicht gibt’s inzwischen möglichkeit?

Gruß

Hallo,

habe mir jetzt ein Script erstellt der die IButton ID’s ausliest und bei Übereinstimmung den Türöffner Auslöst.:loveips:
Funktioniert ganz Gut. Da ich aber ein Anfänger bin, würde ich mich Freuen wenn mir jemand paar Tipps gibt wie es eventuell Besser oder Einfacher geht.:slight_smile:

<?
$ow_conf = 12345 /*[OneWire Configurator]*/; // ID von OneWire Configurator

//iButtons Eintragen
 
 $ibutton = array(
 "id1" => "ABC123456789",
 "id2" => "DEF123456789",
 "id3" => "CBA987654321");
 
 //iButton Auslesen
 
$device = OW_GetKnownDevices($ow_conf)['0']['DeviceID']; //iButton ID Abrufen

// iButtons durchsuchen und Vergleichen

if(in_array($device,$ibutton)) {

   IPS_SetEventActive(46147, false);     //Ereigniss Anhalten
	   SetValue(26128, true);            //Türöffner Auslösen
	   IPS_Sleep(5000);                  //Türöffner Zeit
	   SetValue(26128, false);           //Türöffner Ausschalten
	   IPS_Sleep(10000);                 //Sperzeit
	   IPS_SetEventActive(46147, true);  //Ereigniss Starten

	}
	else {
	   SetValue(26128, false);
		  }


?>

Gruß

Hallo zusammen,

soweit klar und funktioniert. Was sich mir gerade nicht erschließt , wie starte ich das Script ? Der Ibutton erscheint ja erst in dem Moment im Konfigurator wenn ein Schlüssel dran ist . Ich kann doch aber nicht das Script im Sekundentakt laufen lassen oder ?

Thomas

Hi, ich takte alle 2 Sekunden. Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden.

Gruß

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ok. Ich werde das im Rahmen der DoorPi Lösung mit einem Arduino testen, da soll man die Abfrage schneller takten können und man schickt dann das Ergebnis an IPS.

Thomas

Hallo

ich habe einen Event an der Variable hängen - sobald dieser aktualisiert wird ist ein iButton am Sensor. Klappt ganz gut und ich muss nicht immer das Skript laufen lassen.

Funktioniert so weit mal!

Ich verwende den Controller 2 Ethernet 1-Wire und I/O von Esera. Dort sind alle iButtons angelernt - bei mir als OWD27 bis 30!
Nur kommt leider nicht immer die ID durch - nur bei 3 iButtons - beim 4ten bringt er mir immer die ID von meinem S0 Zählermodul.
Dem muss ich noch auf den Grund gehen. Aber als Ereignis immer nur an den angelernten OWDs 27-30 daher gehe ich mal davon aus, dass dies nur dann passiert wenn ein angelernter Schlüssel dran ist.

LG
Rudolf

Hi,

wie triggert du dein Skript? Ich habe auch die Lösung mit dem Esera Controler und IButton. Jedoch ist das Gerät so schnell, das es teilweise die Variable an, aus und wieder anschaltet. Wie bekommt man das in den Griff?

Ich lasse das Skript durchlaufen wenn die Variable Ibutton aktualisiert wird.

<?
$Test = Getvalue (51359);
if ($Test === true) {
        SetValue(51359, false);
		
		
    }
if ($Test === false) {
        
		SetValue(51359, true);
		
    }
	
?>

LG Izack

Setz Dir doch eine Hilfsvariable, die Du dann auf TRUE setzt. Die kannst Du dann nach 5 Sekunden wieder zurücksetzen. So könnte man das alles etwas entzerren.

Hi,

toller Hinweis. Danke werde es gleich probieren…

LG Izack

Hallo,
mit den neuen Firmwareversionen des 1-Wire Controller werden iButton bereits nach ca. 250ms gelesen und an IPS geschickt. Zusätzlich kann man das Verhalten für iButton verändern. So ist z.B. anstatt der Seriennummer auch eine 0/1 Funktion möglich.

Mach dich mal ein Firmware Update und teste es aus. Details findest du in der Doku.

Grüße
Andreas