WICHTIG Homematic Backup

Hallo an Alle,

ich habe versehentlich einen System Sicherheitsschlüssel eingegeben und wollte den wieder entfernen.
Also habe ich alle Komponenten wired und funk in den Werkszustand versetzt und danach die Zentrale.

Dann habe ich das Backup wieder eingespielt. Ich musste alle Funkkomponenten neu anlernen.
Das Schlimmste war, dass nach dem Backup alle Direktverknüpfungen zwar anzeigt aber nicht zu den Komponenten überträgt.

Also am muss diese alle neu anlegen was bei einer grossen Installation, wie meiner, sehr lange dauert.

Ich habe an EQ3 geschrieben und mal sehen was die antworten. Ich denke mal das die das noch nie getestet haben.

Soviel zum Backup.:confused::confused:

Immer wenn du eine vorhandenes Gerät ab- und wieder anlernst mußt du die Direktverknüpfung neu anlegen. Egal ob Backup oder nicht. Glaube kaum das dies ein Fehler ist. Die CCU kennt die zwar, aber gespeichert sind die ja in den Geräten.
Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Nunja wenn das so ist sollte es dokumentiert sein.

In der Beschreibung im Netz sind die Direktverknüpfungen enthalten.

Nach dem Backup werden diese auch angezeigt.

…und mal ehrlich: wozu brauche ich ein Backup wenn die Hälfte fehlt?? :wink:

Wenn es mal richtig kracht steht man ganz schön blöd da…

Also ich habe es mich noch nicht getraut ein Backup einzuspielen :smiley:
Ich dachte auch dass das Backup den eigenen Sicherheitsschlüssel beinhaltet und man ihn somit auch wieder zurückspielt.
Wenn du ihn jetzt wirklich los bist, dann konnten die Direktverknüpfungen ja nur ungültig sein, da die jetzt ja auch wieder den Werksschlüssel nutzen müssen.

Und wenn es mal richtig kracht, ist es ja wohl die CCU, welche man ersetzt. Und das unveränderte Backup mit gleich Schlüssel wie in den Geräten sollte dann eigentlich gleich laufen.

Michael
Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Ich habe ein Backup ohne Sicherheitsschlüssel eingespielt und vorher alles (Geräte und CCU) in den Werkszustand gesetzt.
Mein Ziel war es den Sicherheitsschlüssel den ich kurz vorher versehentlich eingestellt habe( in geistiger Umnachtung) zu entfernen.

…und ein funktionierendes Backup auf ein nacktes System einzuspielen sollte doch funktionieren oder?

…nunja jetzt habe ich viel Arbeit. :mad:

Das Backup ist ein Backup der Zentrale. Geht die kaputt, kannst Du eine frische Zentrale mit einem Backup zu Deiner alten machen. Alles funktioniert wie vorher.
Wenn Du die Geräte zurücksetzt kann die Zentrale das nicht ohne weiteres wissen.
Über DEVCONFIG kannst Du die Konfigurationen und Verknüpfungen aber bei vielen Geräten auch wieder an diese übertragen. Dazu einfach bei den Geräten RESTORE_CONFIG aufrufen und Anlerntaster drücken. Ggfs. mehrfach wiederholen, bis alle Config-Daten übertragen wurden.

Gruß DGH77

Wie rufe ich denn Restore_config auf?
…übrigens ich habe alles wired Geräte.

Von EQ3 habe ich folgende Mail erhalten:

Die direkten Verknüpfungen müssen neu erstellt werden.
Im Backup werden diese zwar gespeichert, aber nur um diese anzeigen zu können.
Diese werden also durch die CCU nicht wieder an die Geräte übertragen.

Hallo Dirk,
wenn Du DEVCONFIG aufrufst (Installation ist im „anderen“ Forum beschrieben), gehst Du auf Geräte, öffnest die Kanalansicht und gehst auf den Service-kanal (0). Dort kannst Du Restore Config anclicken.
Umgekehrt kannst Du mit Clear Device Config Cache Geräte-Konfigurationen aus den Geräten selber neu in die CCU einlesen.
Gruß DGH77

Einen Button für alles einlesen und schreiben gibt es wohl nicht?

Trotzdem vielen Dank!!