Helligkeitswerte OC3 / Außen Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Wetterstation OC3 in Betrieb genommen. Leider finde ich keine Einheit für die Helligkeitswerte in der Anleitung. Was auch auffällt ist, dass die Werte sich mit denen des Außen Bewegungsmelders unterscheiden, obwohl sie fast den gleichen Standort haben.
Ich möchte die Werte gerne für die Rolladensteuerung verwenden.

Kennt jemand vielleicht den Unterschied?

Danke & Gruss

Rick

Ich habe mal beim Hersteller angefragt und folgende Aussage bekommen:

Die Werte liegen im Bereich von 0-255 und sind nicht an einer Maßeinheit gebunden.

Die Helligkeitswerte der Geräte können sich geringfügig unterscheiden. Die Differenz sollte jedoch nicht mehr als 20 betragen.

Gruß
Rick

Vielleicht hilft es

Gruß
Bruno

Danke, das hat geholfen. Ich werde das Ding mal verdunkeln. Der Sensor in der großen Wetterstation hilft mir für die Beschattung leider auch nicht weiter.

Was aber helfen könnte wäre ein Temperatursensor, den man schwarz lackiert. Bei direkter Sonneneinstrahlung dürfte dieser sich schnell erwärmen und dann könnte man die Beschattung auslösen.

Dafür gibt es inzwischen sogar einen Differenztemperatursensor. In dem Journalartikel wurde auch der Bau eines Sonnenintensitätssensors daraus beschrieben: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=41352

Gruß DGH77

Sowas nennt sich dann Pyranometer (glaube ich) und funktioniert hervorragend, um zu entscheiden ob Tageslicht da ist oder nicht. Ich verwende so etwas, allerdings von einer professionellen Wetterstation auf dem Dach einer Hochschule in der Nähe. Ich hatte da immer wesentlich höhere Übereinstimmung zwischen gemessenem und „gefühltem“ Lichtbedarf, als mit gewöhnlichen Lichtsensoren. Letztere sind auch oft sehr „flatterhaft“ wenn mal Wolken da sind.