Roto MVS Fensterkontakte

Moin,
heute wurden unsere ersten beiden neuen Fenster eingebaut :slight_smile:
Diese sind mit Roto MVS-B ausgestattet.
Aus dem Rahmen kommt ein Kabel mit 4 Adern.
Ich hatte jetzt gedacht man kann an den 4 Adern die Zustände „Griff ver/entriegelt“ und „Fenster geöffnet/geschlossen“ abfragen.
Ich hab aber keine Ahnung welche Adern nun welches Signal liefern - die Adern sehen alle gleich (weiß) aus.
Bis jetzt habe ich geschafft die Info bzg. der Griffstellung abzufragen (testweise mittels eines XComfort CBEU) - die Fensteröffnung hab ich bis jetzt nicht rausgekriegt.
Googlen hat mich nicht so richtig weitergebracht außer der Erkenntnis dass ich wohl nicht der einzige bin der an den MVS rumrätselt…
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Merci+Gruß,
Hocky

Ist doch nur ein Magnet / Reed-Kontakt
http://www.vbh.hu/Resource/galleries/vbh/download/HU/Products/ab_520-2_mvs_mts_beepitesi_utmutato_nemet.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/45389_Kontaktelement_Roto_Infosheet.pdf
http://www.knx-professionals.de/forum/archive/index.php/t-3927.html

Gruß
Bruno

Moin, moin,
das Datenblatt hab ich, da bin ich aber nicht so richtig schlau draus geworden. :-/

Mir scheint es ist mit dem Kontakt gar nicht möglich zwischen „entriegelt“ und „geöffnet“ zu unterscheiden.

VG, Hocky

.

Genau :wink:

Macht so eine Unterscheidung überhaupt Sinn?
Entriegelt = nicht sicher, ist bereits offen oder kann durch aufdrücken geöffnet werden.
Auch meine Homematic Fensterkontakte sagen mir nur, dass das Fenster größer 2mm geöffnet ist und die Drehsensoren nur, wie die Griffstellung ist.

Naja, das sind mMn schon 2 unterschiedliche Informationen die man für unterschiedliche Zwecke nutzen kann.
„entriegelt“ ist aus Sicherheitssicht eine interessante Info => „Fenster ist ungesichert“
„geöffnet“ ist aus Heiz- / Lüftungssicht eine interessante Info => „Heizung ausschalten“
Grundsätzlich kann ich natürlich die Annahme treffen dass „entriegelt“ auch gleich „geöffnet“ heißt und dementsprechend reagieren, aber es wär halt schön gewesen wenn man beides unterscheiden könnte.
Aber nun ja, halt auch nicht lebenswichtig…

Darüber müssen wir nicht diskutieren, dass dürfte jedem klar sein, aber die Umsetzung in Sensorform ist mehr als schwierig.
Kurz Grübel: Ich habe für eine Tür einen Minitürschließer. Kostenpunkt 20 Euro. Poti dran und das Signal auf einen PoKey gelegt. Dann kannst Du noch anhand des Öffnungswinkels die benötigte Heizung/Lüftung berechnen. :smiley:

Macht das wirklich Sinn? Nee!

Wird anhand zweier MVS-Kontakte gelöst, ist per google sehr einfach zu finden :cool:

Moment Bruno!!!
Ich hab das gelesen und beim Hersteller nachgeschaut. Der Zusatzkontakt hat nur den Zweck, dass gesichert ist, dass der Griff nicht auf geschlossen steht, während das Fenster offen ist (offen kann auch angelehnt sein)
Das ist genau das, was ich zu meinem Fensterkontakt geschrieben habe. Wenn er das nicht unterscheiden kann, ob das Fenster nur wenige Millimeter oder ganz offen steht (ab 4mm zeigen meine Reedkontakte schon offen)so bringt das für die von Threadersteller erwartete Optimierung für Heizen/Lüften nicht wirklich mehr als die Griffstellung. Nämlich nix.
Und nun Du.:smiley:

Na dann … z.B. Terassentür: Entriegelt --> Tür ist eingerastet, jedoch auch von aussen zu öffnen, Heizung geht deswegen nicht aus. Sensor „Öffnung“ ist zu, Sensor „Entriegelt“ ist auf … :wink: :smiley:

Das geht doch an der Problematik vorbei.
Lassen wir das Thema ruhen. Bringt nix. (Wie der Kontakt für die Heizung LOL)

Moin,

viele Dank für die rege Diskussion :smiley:
Ich möchte den Öffnungsgrad des Fensters gar nicht wissen, ich möchte nur wissen ob es offen ist (d.h. kalte Luft kommt rein) oder eben nicht.
Wenn der Griff entriegelt ist, das Fenster aber nicht geöffnet oder gekippt wird dann brauche ich auch die Heizung nicht abzusenken. Ob das Fenster nun 3mm oder sperrangelweit offen steht interessiert mich gar nicht, ich würde die Heizung ja nicht weiter runterregeln je weiter das Fenster offensteht.

Und ja, das ist über einen weiteren Reedkontakt einfach zu lösen. Der vorhandene MVS-Kontakt gibt mir die Info „entriegelt / verriegelt“, der zweite kann dann die tatsächliche Öffnung melden. Ich dacht halt ursprünglich das könnte der eine Kontakt da ich die 4 Adern des Signalkabels falsch interpretiert hatte.

Also für mich ist alles klar - Ihr könnt aber gerne weiter diskutieren :wink: