Rauchmelder

Hallo,

hat wer einen Tip für mich für Rauchmelder?
In Kärnten ist nun Pflicht bis Juni 20123 Rauchmelder nachzurüsten. Daher brauche ich einige Rauchmelder. Ich hab im Haus derzeit vorwiegend XComfort im Einsatz. Aber von Eaton gibt es keine vernünftigen Rauchmelder. Da kann man nur auf einen Binäreingang gehen. Da ich aber keine Kabel vorbereitet habe, funktionieren nur Batteriebetriebene Rauchmelder:

Folgendes sollen die Rauchmelder können:

batteriebetrieben
Funkschnittstelle zu IPS, für Alarm und Batteriezustand
Funkschnittstelle untereinander, wenn einer Alarm schlägt, sollen alle mitalarmieren.

Hat jemand nen Tip für mich?

gruß garfi

Ich suche auch gerade, vielleicht wird es

Eltaco FRW Funk Rauchwarnmelder EnOcean

Anbindung über Enocean ist im IPS kein Problem.

Nachteil aus meiner Sicht, nicht für Schlafräume geeignet

Betriebsanzeige mit alle 40 Sekunden rot blinkender Leuchtdiode.

Gerüchten zufolge sollen da aber „bald“ Alternativen kommen.

Servus

ich hab mir wegen der neuen Verordnung ein paar ELV HMS100 RM angelacht.
Die melden per FHZ1300 an IPS.
Hab die aber nur genommen da ich sie im Forum gebraucht bekommen habe und die FHZ1300 vorhanden ist.

Ich weiß nicht ob sich nur wegen IPS Anbindung und Vernetzung untereinander eine großartige Investition lohnt.
Wirklichen Vorteil hat man davon meiner Meinung nach eigentlich keinen.

  • leere Batterien meldet eh jedes VDS zertifizierte Gerät
  • eine gegenseitige Alarmierung halte ich eher für störend. Die Teile sind so laut, da brauchst das nicht. Innerhalb der Funkreichweite fliegst du so oder außm Bett. Bei Fehlarlarmen (Küche) ist das aber sehr nervend wenn alle losheulen.
  • IPS Anbindung, naja, wenns brennt hab ich keine Zeit aufs WF zu schauen

gruß aus Villach
bb

Da haste ja noch ein bischen Zeit :wink:

Ich hab im ganzen Haus die Gira Dual VDS installiert. Funkmodul gibt es dafür, mit einem zusätzlichen Modul musste sich auch ne Meldung an IPS bringen lassen (bastelaufgabe)

Ansonsten echt tolle Melder

Gruss Martin

Ich habe überall die Rauchmelder von Homematic installiert. Auslösen tun sie auch - hat mein Sohn schon mal unfreiwillig beim Holznachlegen „getestet“. Batteriestatus in IPS auslesbar. Optisch auch in Ordnung. Das Blinken der Kontroll-LED stört mich auch im Schlafzimmer nicht.

Danke ich werd mir die mal genauer anschauen.
Wenn das Ding im Schlafzimmer blinkt, fliegt es sowieso raus.
Wenn ich mir da Enocean , Homematic oder FS 20 anschaue wird das nicht gerade billig, da ich ja noch ein Gateway brauche. (Leider gibts da von Xcomfort noch nichts)
Aber wenn ich schon Rauchmelder habe, möchte ich auch unterwegs wissen, wenn es zuhause brennt.

wie ist es eigentlich mit den VDS zertifizierten Meldern, wenn die Batterie leer wird?
Alarmiert er da gleich optisch und akkustisch, oder zuerst nur optisch und dann akkustisch.
Denn, wenn das Ding mitten in der Nacht wegen einer leeren Batterie zu piepsen beginnt, überlebt es das Teil nicht. (Deswegen möchte ich in IPS den Batteriezustand frühzeitig erkennen, bevor das Ding mich aus dem Schlaf holt)

gruß garfi

Du hast das Prinzip offensichtlich noch nicht begriffen. Es gibt keine Anzeige des Ladezustands oder eine „Vorwarnung“ im IPS. Wenn die Batterie zu schwach wird geht der Melder los und zusätzlich andert sich im IPS die Variable. :eek: :smiley:

…und bezüglich der blinkenden LED´s (unsere GIRA haben das auch): im Schlafzimmer stört das nicht, da das keine High-Power-LED´s sind. Und ich find´s irgendwie beruhigend zu sehen, dass der RM iO ist.

Ok, dann hilft mir die Batterie Anzeige eh nichts. Ich kenn das nur von den X-Comfort geräten, dass der Batteriestatus immer mitgesendet wird. Da kann man dann schon vorzeitig reagieren. Aber von Eaton gibt es nur herkömmliche Melder und dazu einen normalen Binäreingang. Dann sehe ich auch nur, wenn dem Binäreingang die Batterie ausgeht, aber nichts von dem Rauchmelder selber.

gruß garfi

Vielleicht kennst du nicht alle Rauchmelder, so im Bezug auf „begreifen“ :p.

Z.B. GIRA Rauchwarnmelder Dual/VdS bringen im Dunkeln keine Batteriewwarnung, um nicht unnötig zu wecken. Da die Batteriemeldung üblicherweise 30 Tage vor Ende kommt (kommen muss), bekommt man die Info auch rechtzeitig mit.
Die blinken auch nicht, um mitzuteilen, dass es ihnen gut geht. Blinken bei Störungen oder Alarmmeldungen ist ja auch ausreichend.

Leider ist nahezu jedes Funk-Rauchmelder System „ziemlich“ teuer, wenn es eine sinnvoll nutzbare externe Anbindung hat. Je nach Hersteller und Kopplungsmöglichkeiten ist man im Schnitt bei ca. 90-100 EUR pro Melder.

Du könntest auch konventionelle Rauchmelder mit Relaismodul und Eaton Funk nachrüsten. Es gibt auch Melder mit Relaisausgängen für Alarm und Störung/Batterie. Aber damit wird es noch teurer :o.

Ich möchte meine Melder nach 11 Jahren Laufzeit auch endlich austauschen. In Niedersachsen gilt die Übergangsfrist bis 2015.

Hi,

in den allermeisten Fällen der mir bekannten Rauchmelder sollten diese eh nicht im Bad oder Küche installiert werden, wegen Dämpfen/Vrasen, die dann zu Fehlalarmen führen können. Hier empfiehlt sich eh eher ein Übertemperaturmelder (ab 69°C). Eine gegenseitige Alarmierung ist sehr sinnvoll, wenn du über mehrere Etagen wohnst. Wenn’s im Keller qualmt bekommst das im Obergeschoss sonst zu spät mit.
Auch die IPS-Anbindung ist sehr sinnvoll, gerade, wenn du z.B. dann die Rolläden hochfahren lassen kannst, um besser zu flüchten, oder der Feuerwehr so den Zugang erleichterst.

Grüße
Kevin

Tu ich auch nicht … :wink:

Aber die tun das nicht

Gruß
Bruno

Danke für die Tips.
Ich werde mir mal den Gira Dual genauer ansehen. Da kann man ja sogar ein Funkmodul nachrüsten. Und wenn der Batteriealarm nur bei hellem geht, ist es auch in Ordnung. Außerdem schaut das Ding noch schön aus (im Vergleich zu anderen) und ist preislich auch ok
Beim Gira kann man ja auch ein Funkmodul nachrüsten und auch ein Relaismodul. Nur halt leider nur eins von beiden.
Dann kann ich zumindest mal die vom Keller mit einem im EG per Funk verknüpfen. Dann sollte ich das im ganzen Haus hören. Und wenn ich wieder mal zu viel Geld habe, kann ich dann auch die anderen mit Funk erweitern.
Aber ich warte noch bis Knapp vor Juni, evtl. kommt noch was besseres.

Gruß garfi

Ich hab nun Gira Dual/Vds Rauchmelder inkl Funkmodlu bei mir installiert. Gerade Rechtzeitig, ab morgen schreibt es ein neues Gesetz bei uns vor.

Nun habe ich gesehen, dass es ein Gira 233300 Diagnosetool gibt, welches an USB angeschlossen wird. Hat jemand damit eErfahrung, oder weiß ob man die Stati damit auch in IPS bekommt?

gruß garfi

Hallo,

hat sich mittlerweile vielleicht schon jemand mit dem Thema beschäftigt?

Gruß Daniel

Schaut doch mal bei selfbus.de auf die Seite. Da sind ein paar Jungs die für den Gira Melder ne KNX Anbindung gebaut haben. Ist zwar zum selber basteln, dafür aber nicht teuer.

Gruss Kevin

Hallo,
ich habe auch Gira Rauchmelder, da Neubau, mit Kabeln untereinander verbunden und mit 230V angeschlossen. Einer von denen hat das Relaismodul dieses ist dann per Binäreingang am EIB Bus angeschlossen. Wie oben beschrieben ist das schon sinnvoll, bei mir geht dann Überall Licht an, alle Rollladen/Jalousien hoch und natürlich Mail… dann kann man unterwegs ggf. Auf div. Kameras schauen und hoffen das es ein Fehlalarm ist. Oder selbst FFW rufen. Ich hoffe aber das ich das nie brauchen werde.

Gruß Helmut

Hallo,

ich habe auch schon etwas mit den Gira VDS gespielt. Da ich die Rauchmelder erst nachträglich eingebaut habe, habe ich nur die Möglichkeit mit Funk. Um das ganze in IPS zu bekommen, gibt es folgende Möglichkeit:
2 Rauchmelder mit Kabel verbinden, davon eines mit Funkmodul ausstatten und einen mir dem Relaismodul. Das Relaismodul kann dann auf irgendeinen Binäreingang für IPS gelegt werden. Die restlichen Rauchmelder mit Funk verbinden.
So bekommt man in IPS mit, dass irgendeiner Alarm geschlagen hat. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich habe von meinem Elektriker auch mal das Diagnosetool ausgelihen. Da kann man dann mit der Softwaer von Gira auch sehen, welcher Alarm auslöst, und auch den Batteriezustand usw. . Leider hat Gira da kein offenes Protokoll auf der USB Schnittstelle.

gruß garfi

Wir haben uns für Funk-Modelle von mumbi im 6er Set (click) entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Laut Anleitung sind auch 15 Melder miteinander koppelbar.

Sehen ganz interessant aus. Bei Amazon berichten einige aber über Fehlalarme.
Hast Du die Teile auch in IPS integriert?