mini PC für IPS Server

Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt 2 FHT80b und 5 HMS-100T am Laufen (beobachte nur Temperaturen und werde später damit Schaltvorgänge (Solaranlage und Pufferspeicher) machen
Leider ist mein Stand PC manchmal ausgeschalten (Familie) daher überlge ich folgende BILLIGVARIANTE (45 USD incl. Versand)

Kann das funktionieren oder brauche ich unbedingt was besseres?

Mit WinCE läuft IPS nicht

nein-ich will den billig PC ja mit WIN7 betreiben (so steht es auch in der Beschreibung)
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Das ist ein Thin-Client, dieser wird mit Software von einem Server versorgt. Mit IPS dürfte dieses in die Hose gehen. Der interne Speicherplatz ist ein wenig klein und Festplatte einbauen wird schwierig. Mit einer Speicherkarte, wirst Du nicht lange Freude haben.

Das ist ein Thin Client und du kannst da kein anderes OS installieren.
Und wie es der Name schon sagt, wird ein Server benötigt und dieser „PC“ ist eigentlich nur ein Terminal.

achso…DANKE für die Aufklärung

Schau Dir mal den HP N40L an, kostet nicht die Welt, ist ein kleiner Server und für 24/7 ausgelegt. Läuft bei mir zuverlässig seit Monaten und braucht nicht viel Strom.

Habe gerade was gesehen:
http://www.heise.de/ct/meldung/Kleiner-Buerocomputer-mit-unter-10-Watt-Leistungsaufnahme-1616411.html

ein Windows Rechner unter 10 Watt idle - das ist schon absolut ordentlich.

Listenpreise ab 800 Euro… Da muss der lange Strom sparen bis sich das rechnet. :rolleyes:

[€dit]Hab spassenshalber grad ausgerechnet, dass ich meinen alten ausgemusterten Desktop-PC (85Watt idle) dafür 5 Jahre lang umsonst betreiben kann[/€dit]

ich hab nen atom in minigehäuse mit 2gb und ssd und winxp = 18watt (cpu-last avg 10%) hat mich nen huni +ssd gekostet

stimmt - mein hp 40nl muss da auch lange laufen mit aktuell 35watt… aber wer’s unbedingt green will…

Gemeint hab ich eigentlich, dass der Einstiegspreis von 800 Euro vollkommen unnötig sind.

Als Homeserver in der sub-20W Klasse reichen ein Atom wie der von Axel um die 150 Euro, ein i3 wie mein Zukünftiger in der 250 Euro Klasse völlig aus. Dein HP steht im Kostenvergleich auch ziemlich gut da. Dafür brauchtest du nicht Schrauben. :wink:

Falls noch jemand einen schönen, kleinen Rechner sucht:

Ich habe den NT-a3800 von Foxconn
http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=NanoPC&U=en-us0000022

Das Gerät ist kleiner als viele Router (auch kleiner als meine Fritz.Box 7390) und extrem leise. Ich habe den Speicher auf 4GB aufgerüstet und eine 64GB SSD Festplatte verbaut. Als OS benutze ich Windows 7 Thin-PC (sehr sehr schlankes Windows 7). Das Gerät läuft in dieser Konfiguration extrem performant, ist allerdings auch nur für IPS zuständig.

Würde ich sofort wieder kaufen! :slight_smile:

LG
Silas