Benachrichtigungen im VPN Netzwerk

Hallo Entwicklerteam und Community,

erstmal vielen Dank und ein großes Lob für die Benachrichtigungsfunktion in IP-Symcon Mobile.
Echt super Sache, löst bei mir viele kleine Steine.

Leider habe ich folgendes Problem:
Erstmal kurz Vorweg
Ich nutze ein Samsung Galaxy W Android Smartphone
Im lokalen W-LAN oder im mobilen Vodafone Netz funktioniert die Benachrichtigungsfunktion super.
Leider nicht in folgender Konfiguration
Ich habe mein Heimnetzwerk mit meinem Büronetzwerk per VPN Verbunden Netz zu Netz
Im IPS-Mobile habe ich die externe DYNdns Adresse hinterlegt. Zugriff auf IPS klappt prima. Im mobilen Netz und bei mir Zuhause im WLAN ist das ja klar. Im WLAN meiner Firma funktioniert dies durch eine forward DNS Umleitung im lokalen DNS/DHCP Server der direkt auf die lokale IP-Adresse des IPS bei mir zuhause umleitet.
Leider funktioniert der Push-Dienst in meinem Büronetzwerk nicht. Erst wenn ich mein WLAN abschalte dann kommt die zuletzt gesendete Nachricht. Auch wenn ich in meinem IPS-Mobile App die lokale IP-Adresse meines IPS-Servers zuhause eingebe, wollen die Benachrichtigungen nicht durchkommen.

Wenn ich die VPN-Verbidung kappe und alles Routingeinträge auf dem Router lösche funktionierts wunderbar.
Welche Ports/Protokolle nutzt der Push Dienst dann würde ich mal schauen ob da irgentwelche sperren in der VPN hinterlegt sind die evt. das Signal blokieren.

Leider benötige ich die WLAN Anbindung meines Smartphones im Büro, sonst würde ich diese einfach abschalten.

Hat hier jemand eine Idee?

Vilen Dank

Ist in deinem Büro-WLAN das Internet verfügbar? Der Push-Dienst läuft über Google/Apple Server, also ist es ein generelles Problem, dass du von keiner App Benachrichtigungen bekommst.

paresy

Hallo Paresy,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, mein Smartphone hat über das WLAN Internet, daran kanns eigentlich nicht liegen.
Wenn ich die VPN-Verbindung kappe funktioniert auch alles.

Danke
Akay

Die VPN Verbindungen haben oft das Problem den Standardgateway nicht anständig zu setzen.

Ich hatte bei mir auch öfter Probleme mit DNS / Routing und ähnlichem.

Bin deswegen auch von VPN wieder weg…