IBM SmarterHome App

Hallo zusammen,

ich möchte Euch an dieser Stelle die IBM SmarterHome App vorstellen, an der ich jetzt seit einem Jahr arbeite. Ich bin im IBM Entwicklungslabor in Böblingen tätig und dort für die Smart Home App Entwicklung zuständig. Da ich privat mein Haus mit IPS automatisiert habe, hat die App natürlich in erster Linie einen Support für IPS (selbst wenn das für’s Business keine große Rolle spielt). Schön wenn sich Hobby und Beruf so treffen :wink: Über Kommentare freue ich mich, besonders bzgl. der umgesetzten Konzepte und Ideen. Vielleicht habt Ihr noch weiterführende Ideen.

Hier die YouTube Playist. Disclaimer: Ja, keine große Filmkunst, ich weiss, aber mehr gibt’s nicht.

Zum technischen Background:

  • hybride App basierend auf IBM Worklight und Dojo
  • Support für iPad, iPhone, Android Smartphone und Tablet, Webbrowser und SmartTV
  • gateway-unabhängig, es gibt momentan Adapter für Shaspa und IPS
  • Anbindung über REST APIs die ich in PHP auf IPS implementiert habe. IPS bring hier schon sehr viel mit. Selbst die Szenarien und Profile waren keine große Sache.
  • Kostenpunkt: Die App an sich kann man so nicht kaufen. Sie dient als generische Basis für Kundenprojekte und Showcases für Messen. Z.B. wurde schon eine App damit gebaut, um automatische Drehtüren und Fensteröffner bei der Montage zu parametrisieren oder eine App für die Krankenschwester um Remote Blutdruckmesser o.ä. auszulesen (aber alles nicht mit IPS). Ja, und meine Hütte wird auch damit gesteuert :wink:
  • Wer es mal live sehen möchte: Sie wird praktisch auf jeder großen Messe gezeigt (Cebit, CES, IFA etc.) am IBM Stand. Und oft ist der Showcase mein Haus mit IPS Server.

Wie gesagt: Feedback willkommen.

Hat nen gewissen Ätsch-Faktor, macht für mich so keinen Sinn. Ändert sich da noch was ?

Cebit

Halle, Stand ??

Naja, kaufen kann man es schon, aber vermutlich kommt ein Preis dabei raus, den Du gar nicht wissen möchtest. Ist halt kein Endkundengeschäft mit großen Stückzahlen. Wir machen Speziallösungen mit Cloudanbindung und allem Schnickschnack. Die App selber soll eher zeigen was technisch geht. Wichtig ist, was hinter dem Gateway kommt (Cloud).

Wegen Cebit: Halle zwei, IBM Stand, Demopunkt 60. Gezeigt wird die App auf einem Philips SmartTV und nebenbei noch auf dem iPad. Ich bin nur Sonntag und Montag da zum Aufbau.

Ähm…
ganz schön abgespacet das Design…
Ich bleib lieber bei IPS :loveips:
Wozu soll man das überhaupt mit IPS verbinden, das alles kann IPS doch auch schon selber.
OK ist nicht so toll bunt, aber mal ehrlich ich wills nüchtern und funktionell. Wie IPS eben.
Wer mehr braucht kann das Dashboard nutzen und den Homeserver mitm Fernseher verbinden.
Frage mich auch wer auf seinem Fernseher die ganze zeit rumtippen will.
Da will ich fernsehen und dann mit meinem IPhone das Ambiente dazu per IPS starten (Homekinomakro).

Naja sicher viel Arbeit drin und danke für die Vorstellung aber :loveips: :smiley:

Hmmm… hab ich den falschen Link angeklickt!? Für mich sieht das aus wie ein Dashboard-Design ohne irgendein durchgängiges Design! Sieht recht wild aus m.M. und ist nicht mein Geschmack.
Aber darüber soll man ja nicht streiten! :slight_smile:

Ich verstehe auch den Post und was er bewirken soll nicht?! Kaufen kann man das nicht und was hat IBM mit Hausautomation zu tun?!

Bitte klärt mich auf!

Gruß,
Peter

Danke für die Antwort, dann brauche ich mich ja nicht damit zu beschäftigen. Diejenigen die es kaufen haben sicher „weiterführende Ideen“ und werden sogar dafür bezahlt. :cool:

Halle zwei, IBM Stand, Demopunkt 60

Ist notiert :smiley:

Ist doch etwas boese… Da steckt viel Arbeit dahinter und schlecht sieht’s nicht aus… Natürlich nicht so toll, was zu sehen, was man so eh nicht kriegt. Aber ja dafür die Welt auf den Kopf stellen bringt’s nicht. Finde es toll das du deinen Job mit Hobby verheiraten konntest ist natürlich Super! Manchmal grad bei so visuellen Tools mit Easy peacy hab ich auch immer Ein wenig Respekt… Faende es nicht toll wenn meine Frau/kind mit nem slider die Wohntemperatur auf 6Grad runterzieht.

Wollte nicht für Verwirrung sorgen sondern eher ehrliches Feedback einholen. Was ich ja bekommen habe :wink: Allerdings ist die bemängelte Optik am wenigsten relevant, da das der blanke „Engineer-Style“ ist der nachher eh von Fachleuten angepasst wird, die wissen was sie machen.
Mich würde vielmehr interessieren, wie Ihr über die beiden Konzepte und die Umsetzung von Szenarien und Profilen denkt. Ich hab (fast) alle PHP Skripte bei mir weggeschmissen und alles mit dem Scenario/Profile Editor grafisch neu zusammengeklickt. Wie ich denke sehr mächtig und näher am Endverbraucher als ein PHP Skript. Wenn man mit Smart Home den Massenmarkt erreichen will ist „No custom code“ ein Muss. Aber mit statischen 08/15 Standardlösungen kommt man trotzdem schnell an die Grenzen. Die App zeigt einen möglichen Weg, wie man die Komplexität und Flexibilität für den Endkunden abbilden kann.

Klar, sagt Ihr jetzt: „Ich bleib bei meinen Skripten und möchte es nüchtern“. Aber Ihr seid auch nicht die Zielgruppe. Die Oma die die Haustür und das Licht vom Fernsehsessel steuern möchte oder meine technisch völlig uninteressierte Frau denken da anders. Smart Home ist momentan ein Hobby für Männer mittleren Alters mit viel Enthusiasmus und Zeit (mich eingeschlossen). Ein Massenmarkt sieht anders aus. Intuitive Software und eingängige Konzepte sind m.E. ein Weg dorthin.

Servus

ach, jetzt verstehe ich erst den Sinn deines Posts. Du willst eine einfache Szenario Konfiguration anbieten.
Erst dachte ich mir: „Hmm naja, mal wieder eine neue Visu, und die nichtmal schön.“

In der Tat hast du vollkommen recht. Die meißten höherwertigen Systeme sind für ONUs nicht zu gebrauchen.
Bei mir haben schon viele Besucher staunend gefragt ob ich ihnen das auch installieren könnte.
In Anbetracht des Aufwandes (für mich) habe ich aber immer abgelehnt.

Für deine App frage ich mich inwieweit sie sich in Einfachheit der Konfiguration von Softwaren ala Homeputer ect. unterscheidet ? Im Video sieht das doch sehr ähnlich aus. Die sind ja auch eher einfach ausgerichtet. Und Ob das nun eine App am Tablett oder als normales PC Program läuft ist doch eigentlich Nebensache.

Wenn das für Oma Hintz und OPA Kunz sein soll, wie soll dann die Hardware/Software Installation und Wartung ablaufen ? Hier steckt doch meißt der Teufel im Detail.
Ich denke wenn sich jemand in dieser Zielgruppe Homeautomatisation installieren läßt, dann kommts auf die paar Konfigurationsstunden für Visu und Szenario eines der etablierten bestehenden Systeme auch nicht mehr darauf an.

Alles in allem ein nettes und sicher sehr anspruchsvolles Projekt das du da machst.
Mir stellt sich aber trotzdem noch die Frage nach der Zielgruppe.

gruß
bb

Ich finde das Konzept genial. Wow!
Dieser ganze PHP-Kram schafft zwar Möglichkeiten, ist aber nicht wirklich eine Lösung für die Mehrheit. Das ist eher was für die ganz speziellen Bedürfnisse oder für die Spielkinder. Gefühlte 99% der Nutzer wünschen sich einfach nur, dass sie ihre Vorstellungen so schnell und einfach wie möglich umsetzen können. Was liegt da näher, als dies durch einfaches Zusammenklicken zu erledigen.

Schade, dass es so etwas für IPS in absehbarer Zeit nicht geben wird. Ich würde direkt wechseln.

Du, Boui, kannst doch sehr gut PHP?!? Mit einer grafischen Oberfläche wird es doch nur eine aufgepimpte Homematic Zentrale…

Boui hat schon recht, im Prinzip zeigt das Konzept einmal wo die Reise hingehen wird.

In den nächsten Jahren wird mit Sicherheit ein System auf den Markt kommen, was ähnlich flexibel sein wird wie IPS und auf eine leicht zu begreifende Benutzeroberfläche á la iOS oder Windows 8 setzt.

Man wird bestimmt Abstriche in Sachen Hardwarekompatibilität und Detailseinstellungen machen müssen… aber Philips Hue oder Loxone machen hier gerade den Anfang, wie man mit komplizierter Technik erfolgreich an den Endkunden geht.

Ich selber habe mich zwar ganz odentlich in IPS reingefuchst, mit einer nativen HM Installtion ist es aber dennoch wesentlich einfacher sich z.B. Skripte zusammen zu klicken.

Das Grundsätzliche Problem wird das Thema Nachrüstbarkeit der Hardware sein… alles was über den Aufwand des Rausdrehens einen E27 Leuchtmittels geht ist für 99% der Zielgruppe eine Sache für den Elektriker, womit das ganze schon wieder schwierig gestaltet.

Genau so isses und wollte ich auch ausdrücken.

Alle zzt. vorhandenen Hardwarelösungen sind entweder inkomplett oder benötigen einen Techniker.
Es gibt auch viel zu viele Standards.
Solange sich nicht Technologien wie Digitalstrom oder irgendwas Wlan basierendes auf breiter Basis druchsetzen - und damit bei Aldi im Regal liegen- bleibt es eine Nischenthema.

gruß
bb

Ich denke halt öfter schon darüber nach, warum es so aufwendig sein muss. Es hat sich in Sachen Komfort ja auch was getan aber das ist - wie man an den Anfängerfragen immer wieder nachvollziehen kann - immer noch zu kompliziert.

Wenn mir was passiert steht der Rest der Familie wie der Ochs vorm Berg, wenn es um IPS geht. Da nutzen auch seitenweise Dokus nix (wenn sie denn vorhanden wären)

Ich fahre mittlerweile nahezu jede Komfortfunktion - wenn auch abgespeckt - als Backup in der 1. Stufe als Homematic CCU Programm bzw. in der 2. Stufe als Homematic Wired Direktverknüpfung.

Dreifache Programmierarbeit, aber dafür auch doppelt redundant. Teilweise habe ich hierfür auch erheblichen Mehraufwand und Mehrkosten sowie teilweise sogar einen niedrigeren Funktionsumfang in Kauf genommen, wie z.B. der Umstieg von 1-Wire auf 0-10V Raumtemperaturfühler, die auch ohne jegliche Mods an der CCU betrieben werden können.
Sobald IPS 5min disconnected ist, übernimmt z.B. die CCU die Heizaufgaben.

Bis auf die Informationsdienste (Push & Co.), die Sonos Steuerung und die LED Ansteuerung (Chromoflex) habe ich schon alles ausserhalb von IPS gelöst.

Eine Umfangreiche Doku sowie Markierungsarbeiten an diversen Leitungen ist gerade in Arbeit.

Mir ist halt bewusst das es nicht so einfach wiederherzustellen ist, wie ein iPhone Backup aus der Cloud.

Nicht destotrotz: Gerade über die App eine umfangreiche Saunasteuerung zu gestalten, die zwischen lokaler und entfernter Aktivierung unterscheiden kann, an zu lange Laufzeiten erinnern kann und mich auf die erreichte Wunschtemperatur aufmerksam macht… sowas geht halt verhältnismäßig einfach mit IPS.

Mir ist nur wichtig das das GEHT JETZT NICHT auch klar abgrenzbar und verständlich für alle ist.

Ist IPS aus, so kann die Sauna immer noch - wie bisher - über die normalen GIRA Tastsensoren bedient werden, nur die „Fernbedienung“ geht halt nicht mehr. Die IPS abhängigen Komfortfunktionen auf meinen Wandtastern (SONOS, LED) demonstrieren ihre zur Zeit fehlende Funktion durch dauerhaftes Leuchten der LED neben dem Taster.

So wissen alle: OK, dort findet gerade Wartung statt oder Ausfall. Bei Wartung kann man die z.Zt. nicht verfügbaren Funktionen z.B. auch blinken lassen, bei Ausfall leuchten Sie dauerhaft.

So habe ich mich bisher damit arrangiert und schlafe seitdem besser.

Ähnliches Szenario - Ein IPS-Ausfall wird hier im Haus nur an ganz wenigen unwichtigen Stellen bemerkt. :cool:

Interessanter Ansatz,

allerdings denke ich:

  • IPS und diese Art der Home Automation wird nur eine Übergangslösung für max. 5-10 Jahre sein.
  • Auf dem Markt ist realtiv viel Bewegung und neue Produkte kommen raus.
  • Ich denke, dass man in ein paar Jahren Komplette Endverbraucher-Systeme günstig auch mit entsprechdendem Funktionsumfanng bietet.

Untermauern möchte ich dies mit folgendem Beispiel:
Ich hatte vor 6 Jahren einen Plasma gekauft und wollte noch Aufnahmen HD Viewing etc. machen - da gab’s noch keine Smart TVs oder Full HD Receiver. Abhilfe schaffte ein stromsparender PC mit Windows XP und Team Media Portal mit TV Karte.
Alles Bastelarbeit aber es war gut.

Heute 6 Jahre später kaufst Du Dir einen TV der hat das alles schon integriert. Oder du nimmst einen Raspberry PI packst OpenElec drauf und hast mehr oder weniger auch alles Out of The Box.

Ich denke der SmartHome Markt ist gerade erst am aufkommen und wir werden in den nächsten Jahren noch viele neue Lösungen und Dinge sehen - Deshalb sollten m.E. die Investitionen derzeit noch nicht Allzu hoch sein - oder denkt wirklich jemand dran, dass in 15 Jahren IPS noch auf dem Home-Server läuft auf Basis von Delphi ?
Und gerade bei der Hausinstallation müssen wir ja im Prinzip von Laufzeiten > 30 Jahre ausgehen :wink:

Aber beim Plasma ist es hoffentlich geblieben?

Klar - er läuft und läuft und läuft und geht einfach nicht Kaputt! - Außerdem will ich ja auch ein schönes Bild.

Na wenn ich mir die Leute so anhöre wollen das die wenigsten oder warum finden die alle ihre LCD Schirme so toll? :cool: