HM Wired Dimmer true/false

Moin,

ist es richtig und sinnvoll - bzw. anders gestaltbar - das es innerhalb der HM Instanz für einen Wired Dimmer NUR die 0-100% Dimmstufenanzeige gibt und KEINE Boolean Variable (wie z.B. Working) die einfach mal true / false anzeigt ?

Für die einfache Realisierung von Ereignissen wäre das schon super.

Hast Du schon einmal mit der RAMP_TIME gespielt?


HM_WriteValueFloat($ID, "RAMP_TIME", $RampTime);
HM_WriteValueFloat($ID, "LEVEL", 1);

Wenn Du die entsprechend runter setzt und dann den Level 0 bzw. 100 dann hast Du den gewünschten AN/AUS Effekt.

Vielleicht bei „bestimmtem Wert“ 0,0 = aus und „bei Grenzüberschreitung“ 0,0 oder 0,01 = ein, sollte doch auch funktionieren

Gruß
Bruno

Mh… verstehe ich nicht ganz. Inwiefern wirkt sich das denn auf den „mitlausch“ Effekt aus ?
Möchte ja das die Boolean Variable sich bewegt, wenn ich direkt schalte (Wired Direktverknüpfung)

Vielleicht einfach mal ausprobieren :wink:

Bool-Variable (IDxx)
1x Ereignis (ausgelöst), Variable „Level“, „bei bestimmtem Wert“ 0,0 , Code ausführen

SetValueBoolean (IDxx, false);

1x Ereignis (ausgelöst), Variable „Level“, „bei Grenzüberschreitung“ 0,01 , Code ausführen

SetValueBoolean (IDxx, true);

und freuen. Bei mir geht es jedenfalls.

Yo ok. Ein Umweg, aber machbar.

Die Frage ist… warum wird die „Working“ Variable nicht geschaltet ? EIN/AUS ist eine normale, in der CCU schaltbare Funktion des Dimmers, warum wird diese nicht übertragen ?

Ein Ereignis muss ich anlegen, von dem her ist es doch egal ob Float oder Boolean. Verstehe das Problem nicht ganz.

„Working“ Variable

Während des Tastendrucks, kann ich aber gerade nicht probieren, jedenfalls wird sie aktualisiert.

EIN/AUS … nicht übertragen ?

Macht BidCos (Datenpunkte) das?

Ich habs mal mit aufgenommen bei den Features / Fehlern.

Arbeite jetzt auch erstmal mit der Auslesung der Dimmstärke.

Working zeigt doch gar nicht an, ober der Dimmer an oder aus ist :confused:
Sondern doch nur das gerade eine Rampenzeit läuft.
Somit würde ich einen Trigger welche eine Änderung erkennen soll sowieso lieber auf LEVEL also auf Working setzen.
Warum der Datenpunkt nun allerdings in IPS beim Wired fehlt…gute Frage in der HM-Doku steht er jedenfalls drin.
Michael

Hab nix gefunden in der Datenpunktliste (1.503), hast Du ne andere ?

Gruß
Bruno

Mein Praxis probem ist z.B. folgendes:

kann maximal ein Dimmlevel von 75-100% fahren, sonst fangen meine LEDs dahintern an zu flackern.
Habe das in der Direktverknüpfung in der CCU auch entsprechend konfiguriert und es gibt keine Probleme.

Auch wenn ich AN/AUS im WebUI betätigte, startet der Dimmer bei 75%, ist also „gesund“ für meine LEDs.

Da ich AN/AUS also STATE in der Instanz nicht habe, muss ich manuell ziemlich viel rumfrickeln, um überall den Bereich unter 75% Dimmleistung zu sperren.

Wir legen alle Datenpunkte an, die die CCU liefert. Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass die CCU den von euch gewünschten Datenpunkt nicht liefert. Welche Datenpunktliste wird denn hier referenziert?

Ist eher ein Feature Request an eq3 :slight_smile:

paresy

Nö 1.503, habe ich das falsche Gerät ?
HMW-LC-Dim1L-DR
Seite 89 und 90

Kanaltyp DIMMER
Name Typ
LEVEL float
WORKING boolean
INHIBIT boolean

Habe leider keinen Wired-Dimmer, kann es also nicht nachprüfen.
Michael

Die hier gewünschte STATE Variable ist bei dir auch nicht dabei :slight_smile:

paresy

Es war doch immer von Working die Rede.:confused:

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Nein, es ging um die STATE als Indikator für eine generell AN oder AUS geschaltete, dimmbare Leuchte.