Fussbodenheizung und Viessmann Mischer DN(NW) 20-65

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum oben genannten Mischermotor. Habe nur diese Datenblatt bisher gefunden.

Mich würde interessieren wie ich diesen am Besten steuern kann. Also ob ich irgendein Homematic Aktor vorschalten kann, den ich dann in IPS einbinden kann? Wäre wirklich nett wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte.
Steuert von euch jemand auch seinen Mischermotor?

Die Temperaturen lese ich mit 1-Wire aus, das ist soweit schon realisiert.

Hoffe die Frage ist ok hier? Für Infos wäre ich dankbar.

Grüße
Firewire

Die Ausgänge sollten gegeneinander verriegelt werden, sind aber sicher auch mit Homematik ansteuerbar.

Ein Rolladenaktor wäre gut geeignet :wink:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Das mit Homematik war nur so ein Gedanke.
Bin da generell auch für andere Systeme offen.
Was eben am einfachsten bzw. sinnvollsten wäre.

Ok der Rolladenaktor. Wie würde ich den am Besten anschliessen?

Wie genau würde die Steuerung funktionieren?? In welchen Schritten könnte man den Mischer steuern? Kann mir das noch nicht so gut vorstellen.

Wäre nett wenn mir hier noch jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte. Danke dafür schon mal.

Grüße
Firewire

Sinnvoll wäre eine gut eingestellte Regelung, Fußbodenheizungen haben lange Regelzeiten.

Die Stellglieder, die ich kenne, takten kurz, warten auf das Ergebniss, und takten wenn notig, nochmal kurz… und so weiter.

Aber davon lebt 'ne ganze Zunft :wink:

Gruß Helmut

Ok, leider verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst?
Die FBH wird derzeit ja von meiner Buderus Heizungssteuerung gesteuert.

Aber ich würde dies eben gerne auch mit in IPS integrieren.

Achso, ich dachte Du wolltest die selber entwickeln :wink:

Dann ist das Stellventil ja schon angeschlossen.

Aber reicht es dann nicht, wenn Du die Regelung kontrollierst und beobachtest?

Gruß Helmut

Ja ist soweit angeschlossen und läuft auch.
Es würde wohl reichen zu kontrollieren und zu beobachten.

Würde aber gerne Einfluss über IPS darauf haben. Hatte gehofft es gäbe da eine relativ einfache Möglichkeit?

Gibt es sicher, das Ventil wird es aber nicht sein.

Ich würde den Fühlern vorgaukeln, dass es wärmer ist als es tatsächlich ist und umgekehrt.

Dazu mußt Du den Fühler kennen, den Widerstandswert beeinflussen.

Oder einen Sollwertsteller beeinflussen. So in der Richtung. Die meisten Regelungen bieten da was an.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Steuerung läuft über eine Buderus Logomatic 2107. Oberhalb von dem angesprochenen Mischer Motor befindet sich noch ein Anlegethermostat Oreg AT90 mit Umschaltkontakt.
Darüber befindet sich noch ein Temperaturfühler der in die Buderus Steuerung geht.

Jetzt weiß ich nicht genau welche Möglichkeiten ich habe um hier verschiedene Temperaturwerte vorzugaukeln?

Könntest du mir hier vielleicht einen Tip geben?

Grüße

Ich bin nun überhaupt kein Kenner von solchen Anlagen, denke Du hast den Sicherheitstemperatur Begrenzer und den Vorlauffühler entdeckt.

Zu dem Vorlauftemperaturfühler gibt es auf Seite 51 eine Kennlinie, bzw Widerstandswerte, die sich bei verschiedenen Temperaturen im Vorlauf einstellen.

Zu diesem Widerstand könnte man einen Widerstand parallel schalten, so dass der Gesamtwiderstand des Vorlauffühlers sinkt.

Das gaukelt der Regelung eine höhere Isttemperatur im Vorlauf vor.
zB ist bei 30°C ein Widerstand von 8 kOhm und bei
35°C ein Widerstand von 6 kOhm

Die Werte sind jetzt mal das Beispiel:
Istwert 30° = 8KOhm gewünschte Absenkung = 5°

Nun müßte ein Parallelwiderstand von 24 kOhm, schaltbar mit einem Relais, auf dem Fühler geklemmt werden.
Das würde, wenn ich mich nicht verechnet habe, 6KOhm ergeben und der Regelung 5° mehr vorgaukeln als tatsächlich da ist (Ist=30°). Das Regelventil macht zu, weil sie denkt da sind 35°.

Umgekehrt ist es aber mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn Du den Widerstand wieder wegschaltest, dann macht die Regelung erst einmal volle Elle das Ventil auf und dann bekommst Du zuviel „Grad in the house“.

Besser sind kleinere Abstufungen, viele kleine Parallelwiderstände, ist also doch ein Aufwand so was sauber zu machen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine erneute Antwort.

Ok scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte. Schade!

Leider verstehe ich nicht so recht wie das mit den Widerständen funktionieren könnte. Welche Teile würde ich da benötigen?
Und wie könnte ich diese dann über IP Symcon steuern??

Brauche da leider noch weitere Hilfe umd das Ganze zu verstehen. Sorry!

Grüße

Das ist schon etwas tricky, aber sprich doch mal mit dem Heizungsbauer über so einen Wunsch.

Häufig wissen die mehr.

Gruß Helmut

hi ,
warum nimmst nich den Aussenfühler?

also auf der Heizungsseite arbeitet die Regelung wie sie soll, Mischer auf und zu je nach dem wie der Rücklauf zurück kommt …

Ich weis net was du benötigst , aber ich find im normalfall bescheis ich den wert vom Aussenfühler nach unten wenns mir zukalt is oder nach oben wenn die Sonne mal richtig rauskommt…

Dann ist es ja auch so das du heizen bis Aussentemperatur zb 21 grad in der Regelung eingeben kannst, also sprich änderst dann den wert auf 22 grad Aussentemperatur würde die Regelung selbstständig die Pumpe ausschalten und den Mischer zufahren…

gruss

Also, ich bin davon ausgegangen, dass er die Temperatur der Fußbodenheizung beeinflussen will.

Ein Beispiel wie ich mir dass mit Homematic vorstellen könnte:

Die Anzahl und Auswahl der Relais ergibt je einen anderen Parallelwiderstand und damit einen anderen Fühlermesswert.

Gruß Helmut

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wie Helmut schon geschrieben hat, würde ich ja gerne die FBH regeln. Daher wäre es mir schon lieber wenn ich den Fühler der FBH manipulieren könnte.

Helmut danke für deinen Vorschalg. Mit welchen Homematic Teil könnte ich dieses realisieren? Leider habe ich nur bedingte Kenntnisse was die Elektrik angeht.
Deine Zeichnung kann ich also nur bedingt verstehen :frowning:

Könnte ich die Temperatur nicht auch mit so etwas wie einem Peltierelement beeinflussen, bzw. verändern??
Gibt es da irgendetwas fertiges? Ist nur mal so ne Frage. Keine Ahnung ob sowas Sinn macht?

Grüße

Hallo,
das Peltierelement muß dann aber schon das ganze Rohr beheizen oder kühlen, denn es ist immer noch die Wassertemperatur, die gemessen werden soll.

Homematic sein oder nicht sein… was hast Du für ein System? Hast Du Homematic oder was anderes?

Ich wollte auch eher das Prinzip darstellen, ein Elektriker Deines Vertrauens kennst Du nicht?

Gruß Helmut

das Peltierelement muß dann aber schon das ganze Rohr beheizen oder kühlen

Ah ok. Ich dachte, damit kann ich den Fühler der am Rohr sitz direkt manipulieren?

Ja ich habe Homematic und eben 1-Wire für die Temperaturerfassung der Heizung.

Nur der Fühler der FBH ist bereits vorhanden gewesen und läuft in Buderus Steuerung.

ein Elektriker Deines Vertrauens kennst Du nicht?

Naja ich kenn da schon jemanden. Hatte nur gehofft es irgendwie allein machen zu können.

Grüße

Homematic mit Zentrale, könnte Wired und Hutschiene rein oder eben Funkaktoren?

Dann ist doch alles vorbereitet, nur Mut.

Das bringt niemanden um.

Gruß Helmut

Zentrale besitze ich keine. Verwende ausschliesslich Funkaktoren.

Welchen Aktor könnte ich dafür verwenden. Könntest du mir vielleicht sagen was ich alles benötige und wie ich vorgehen muss?
Also nur falls man das so pauschal sagen kann.

Würde es sehr gerne versuchen.

Grüße

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum reicht es Dir nicht die Stellventile für die einzelnen Räume über Raumthermostate zu regeln? Warum der Eingriff in die Internas der Heizungssteuerung? Ich könnte mir vorstelle, dass man sich damit mehr Probleme einhandelt als einem lieb ist.

Ich hab das bei mir übrigens mit den Funk 4-Fach Aktoren für Hutschinen realisiert.