Telefon-Sprach-Computer

Hallo zusammen,

ich frage mich bzw. euch ob es wohl möglich ist einen Telefon-Sprach-Computer zu programmieren, der auch verbinden kann.

Wäre es möglich in Verbindung von IPS mit einer Fritzbox ein Sprachmenü mit der Möglichkeit Anrufe nach Auswahl weiterzuleiten?

„Hallo lieber Anrufer, momentan ist keiner zuhause.“
„Bitte wählen Sie 1 für die Mobilnummer von Herrn Mustermann.“
"Bitte wählen Sie 2 für die Mobilnummer von Frau Mustermann. "
„Bitte wählen Sie 3 für die Sprachbox von der Familie Mustermann.“

Der Anrufer wählt und die Fritzbox leitet weiter.

Meint ihr das es möglich ist so was zu programmieren?

Im Forum habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Ich bin gespannt auf eure Antwort…

Servus,

ich beschäftige mich momentan mit sowas ähnlichem. Ich glaube nicht das die Fritzbox
da einbezogen werden kann da diese nur einen reinen Anrufbeantworter bietet. Wenn dann müsstest du das IPS direkt ans Telefon gehen lassen. Such mal hier im Forum unter DTMF & ISDN.

Grüße
Flobo

An was genau arbeitest du denn?

Also im Zusammenhang mit dem ISDN Modul und der Fritzbox klappt DTMF jedenfalls.

Ich mache z.B. Per Anruf mit DTMF verschiedene Türen bei mir im Haus auf und zu.

Nur bleibt die Frage ob es auch möglich ist zu verbinden.

Ich arbeite daran das mit ausgehenden Anrufen zu bewerkstelligen.

Potfreier Kontakt meldet „True“ => Anruf an Nummer xxxxxxxxx => „Hallo Herr Trallala, es ist eine Störung an der Wasserpumpe aufgetreten“ => Wenn Sie diese Nachricht erhalten haben drücken Sie die 1 / Wenn Sie den Zuständigen Objektbetreuuer weitergeleitet werden wollen drücken Sie die 2 etc. => Rufumleitung zu Handy

Im moment bin ich aber am Überlegen das an eine Externe Software weiterzuleiten mit der ich die Ansagen etwas besser Steuern kann.

In deinem Fall müsste es doch klappen wenn IPS die Rolle des Anrufbeantworters auf der Fritzbox übernimmt und diesen dann auch im IPS Aktivieren und Deaktivieren kann.
Aber zu einem „IPS Anrufbeantworter“ hab ich leider auch noch nix gefunden, klingt aber interessant :slight_smile: