Rolläden mit Raspberry Pi steuern

Hallo,

Ich habe in meinem Haus vor 2 Jahren Rolladen verbaut die aber leider nicht mit Ip Symcon anzusteuern sind.
Jetzt würde ich den Handsender der die Rolladen steuert gerne an den Raspberry Pi anschließen und dann über ip Symcon steuern.
Der 5-Kanal-Handsender besitzt 4 Tasten, jeweils eine für SELECT, AUF, STOP und AB, sowie eine LED für jeden der 5 Kanäle. Möchte man zum Beispiel den Rolladen auf Kanal 2 hochfahren, so wird zuerst so oft die SELECT-Taste gedrückt, bis die LED von Kanal 2 aufleuchtet, anschließend drückt man die Taste AUF. Alle anderen Kanäle funktionieren auf die gleiche Art und Weise. Eine Besonderheit ist die Funktion um alle angelernten Rolläden auf einmal auf, bzw. ab fahren zu lassen. Diese Auswahl wird am Handsender durch leuchten aller 5 LEDs angezeigt

Ist das möglich, wenn ja was benötigt man dafür an Hard und Software und wie muss der Aufbau aussehen.

Hab leider nicht soviel Ahnung von Linux aber würde es gern versuchen wollen.

Ja, das ist Hardwaremässig bestimmt möglich.
Es gibt ja Relaiserweiterungen für den PI. Such mal bei google, will hier keinen Link reinstellen.
Ich habe das mit einem Homematic 4 fach Relais gelöst.
Funktioniert aber nicht so toll, wenn man nur einen Select Schalter für die Auswahl hat.
Stell dir mal vor es drücken 2 Personen hintereinander.
Der 1. schaltet den Select auf Rollo 5 durch 5 maliges schalten des Relais.
Der 2. will das 3 Rollo runterfahren.
Jetzt müsste der 1. weitere Anfragen blockieren bis er fertig ist.
Das dauert ja eine ganze Zeit bis der erste ein Stop sendet.
Solange drückt der 2. laufend den Schalter weil sich nichts tut.

Wenn du nur programmmässig schalten willst bekommt man das einigermassen hin,
wenn die Hardware eine Betätigung für erfolgreich zurück sendet,
sonst schaltest du ab und zu den falschen Rollo.

mfg.
Jürgen

Danke für die schnelle Antwort.
Das wäre ja eigentlich sogar einfacher mit Homematic oder?
Könntest du mal ein Bild einstellen wie das angeschlossen bei dir aussieht.
Dafür bräuchte ich dann ja nur den HM-LC-SW4-PCB, richtig?

Ja,
mit Homematic musst du nicht viel basteln.
Habe die Relais per Kabel für (hoch,runter,stop,select) an die Kontakte der Fernbedienung angelötet.
Habe nicht viel Ahnung davon, war aber eigentlich sehr einfach.

mfg.
Jürgen.

Ok, dann werd ich das erst mal über homematic probieren.
Könntest du vielleicht dein Script zur Verfügung stellen wie du die Steuerung umgesetzt hast.

Was fuer ein Funksystem oder welches System ist die Fernbedienung ?
ich habe hier meine Gurtwickler die auf 433 MHz funken direkt an IPS angebunden über die RFXCOM Schnittstelle :slight_smile: so als Info