WAGO und 1-Wire 750-841

Hallo,

ich habe bei mir zur Haussteuerung og. Wago-Controller verbaut.
ich schalte alles über digitale Ein und Ausgänge.
Zur Temperatrurerfassung hatte ich mir eine PT100 Klemme für viel Geld geleistet,
leider erfüllt die nicht ihren zweck (zu wenige Anschlussmöglichkeiten / Leitungslängenprobleme etc.)

JEtzt würde ich gerne die Temperaturen per 1-Wire erfassen.

Das System klingt verlockend.
Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, einen überblick / eine Ahnung zu bekommen welchen Adapter ich benötige um an die Com-Schnittstelle meiner WAGO anzukoppeln.

Hatte vor mir diesen Adapter zu kaufen
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372119/
bin mir aber nicht sicher ob das die richtige wahl ist um an eine WAGO zu koppeln.

kann mir jemand einen tip geben wo ich hier am besten infos bekomme?
Wühle mich jetzt schon lange durch das Forum, aber so wirklich schlauer bin ich nicht!

Bin hier für jeden Tip dankbar.

GRuß & Danke

Peli

aber wenn du die Suche hier bemühst bekommst jede Menge an Input über die Wago und 1-Wire Ankopplung mit Beispielen, da solltest du das passende und fuktionierende finden.

Schau mal nach Wago und 1 Wire, wenn da nicht das passende dabei ist dann direkt im entsprechenden Forum lesen.

(falls dann noch Fragen offen sind gezielt nachfragen und dir wird ganz sicher geholfen)

hier ist noch ein Link dazu ::slight_smile:

@peliphan

Ich baue gerade auch so ein System auf und mit den Fertigmodulen von erservice online funktioniert das sehr gut (musst ein wenig spielen, aber dann kommste rein -> ID suchen etc.)

Für eine Wago brauchst du von denen den SPS Koppler, das Verbindungskabel und ich hab mit noch nen 1Wire Hub reingesetzt.

Und natürlich den oben genannten Link um die FBs zu bekommen.

Würde dir empfehlen die Grundkonfig (Koppler, Kabel, Hub und Sensor) einfach mal zu bestellen (sind ca. 120€) und los zu legen. Wenn du dann fragen hast werden die bestimmt hier im Forum beantwortet. Mit dem System kannst du kostengünstig eigentlich alles an Sensoren in die Wago holen (15 € Conrad Bewegungsmelder über Analog In…).

Grüße
BunnyMC