Gas- und Stromverbrauch aufzeichnen und am Tablet mittels iP-Symcon App ausgeben?

Hallo,

ich heiße Tim und wir im Oktober 2012 ins neue Haus gezogen.

Jetzt beschäftige ich mich seit einigen Monaten nun schon mit der Erfassung von unserem Strom- und Gasverbrauch. Ich war enttäuscht, dass es nicht das „Komplettsystem“ gibt, was ich mir immer gewünscht habe.

Bis ich auf iP-Symcon gestoßen bin - denn das ist ja noch viel mehr, als ich eigentlich immer wollte :slight_smile:
Mein Ziel war es immer, zentral im Hausflur ein Tablet an der Wand zu haben, mit dem man verschiedene Verbrauchszahlen auslesen und eventuell noch ein oder 2 kleine Dinge steuern kann (Gartentor, Garagentor etc.).

Hier bin ich bei meinen Recherchen bisher soweit gekommen. Unsere Zähler sind diese hier:

  • GAS: elster BK-G2,5 M (1 imp = 0,01m³)
  • STROM: ISKRA MT681-D4A51-K0p
  • WASSER: SENSUS Qn 2,5 (H Kl. B PN16)

Der Gaszähler hat einen Readkontakt, es gibt vom Hersteller einen Impulsgeber (IN-Z61) oder auch von Zweitanbietern.
Der Stromzähler hat eine LED-Anzeige, leider aber kein S0. Er sendet die Impulse mittels Infrarot (optisch). Hier gibt es von Zweitanbietern optische Leseköpfe, die die Impulse aufnehmen und weiterleiten können (Magnet-IR-Optokopf für elektronische Zähler).

Mein Problem war immer dass ich zwar die Impulsgeber gefunden habe, aber ich nicht wusste wie ich diese Daten sinnvoll in ein „komplettes“ System bekomme. Manche Hersteller bieten eigene Anzeigedisplays an (z.B. ELV), andere Hersteller speichern auf SD-Karten und man muss die Daten dann immer mittels Kartenslot auf den PC kopieren.

Vor einigen Tagen bin ich dann auf den S0-Recorder gestoßen. Mit deren Gasimpulszähler und dem Stromimpulszähler (optisch) kann man (kabelgebunden) die Impulse der Zähler an jeweils einen USB-Adapter übermitteln. Diese Adapter stecken am PC (oder Server) und während deren Software auf diesem PC läuft, werden die Verbrauchszahlen umgewandelt und aufgezeichnet. Gestört hat mich daran, dass man hierfür wieder ein eigenes extra-System hätte und permanent der Rechner laufen muss.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, diese Impulse vom ELSTER bzw. ISKRA-Zähler sinnvoll in die iP-SYMCON-App auf dem Tablet zu bekommen? Wo ich auf keinen Fall drumherum komme wird ein eigener (zentraler) PC bzw. Server sein. Hier werde ich einen Server einrichten, der die Zentrale darstellen soll und auf den die iP-Symcon App zugreifen kann. Nur wie bekomme ich diese Impulse/Verbrauchswerte nun in den Server? Muss ich hierfür wirklich das S0-Recorder-System nutzen oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ich habe nun die Suche schon auf und ab bemüht und will auch etwas lernen, aber so richtig fehlt mir der zündende Gedanke :frowning:

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße,
Tim

Schau dir das EKM von IPS an (HW) im Shop, dass willst du.

Nicht im shop, sondern hier: online shop Projet

hier ist mal ein beispiel, was du mit dem ekm868 machen kannst: strom und wasser im diagramm. natürlich sind dir da keine grenzen gesetzt

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Tipps.

In den Details zum EKM868 steht folgendes:

  • „ideal als Energiezähler für Strom, Gas, Wasser mit S0-Ausgang“
    => meine Zähler haben ja keinen S0-Ausgang, ich habe nur Impulszähler die Impulse zählen

  • „Pull-Betrieb: Zählerstände und Zeiten werden von IP-Symcon abgefragt“
    => das klingt für mich so, als würden die Zählerstände /-verbräuche im EKM868 gespeichert und iP-Symcon fragt diese Zählerstände aus dem EKM868 ab?

Leider findet man über Google auch nicht viel mehr zum EKM868 wie das System funktioniert. Wieviele Daten werden denn dort drin gespeichert bzw. wie fragt iP-Symcon denn diese Daten ab? So wie ich das verstanden habe benötige ich die iP-Symcon Software, diese installiere ich auf dem Server/PC. Dann den EKM868 der die Daten dem Server bereitstellt. Zusätzlich noch die Impulszähler für Gas, Wasser und Strom, die die Impulse an den EKM868 weiterleiten, oder?

Viele Grüße,
Tim

die s0-schnittstelle ist nicht zu verwechseln mit dem s0-bus. im prinzip ist es nichts weiter als ein durch den zähler kurzzeitig geschlossener kontakt. du kannst also die eingänge des ekm kurzschliessen und der ekm zählt diesen event.
ip-symcon pollt minütlich das ekm und liest die summe der angefallenen events/impulse sowie den momentanen stromverbrauch aus.
du könntest auch öfter pollen, erhälst aber auch eine wesentlich grössere datenmenge und wenn du mal über jahre sammelst, bist du froh wenn die db kompakt bleibt.
die funktion des ekm ist in etwa so wie du es dir vorstellst. einziger nachteil, bei stromverlust werden die impulse im ekm gelöscht. das kann man bequem über variablen im ip-symcon kompensieren

Hallo,

also sollte ich wohl am besten so vorgehen:

  • einen Server/PC aufbauen
  • iP-Symcon Professional erwerben
  • den EKM868 bestellen
  • einen Impulszähler (z.B. IN-Z61 von ELSTER) bestellen und anschließen

Wenn das dann läuft, dann Strom und Wasser nachrüsten… ?

Nur wie bzw. über welche Hardware greift das iP-Symcon auf dem Server/PC die Funk-Impulse des EKM868 ab?
Aufgrund vorhandener Leerrohre von den Zählern zum Server/PC kann ich es auch mit Kabel realisieren, gibt es da vom EKM auch eine „Kabelversion“ ?

Viele Grüße,
Tim

Zusätzlich benötigst Du noch einen USB oder LAN T-868 Adapter. Dieser ist die Schnittstelle zum EKM (und den anderen IPS Hardware Artikeln).

Gruß
Martin

Hallo,

ich habe es mal aufgeschrieben was ich alles bräuchte:

[i]- Server HP ProLiant MicroServer N40L: ca. 200€

  • IP-Symcon 2.7 Professional: ca. 250€

  • 1 x IPS-USB-T-868: ca. 50€

  • 1 x Netzteil für IPS-USB-T-868: ca. 10€

  • 1 x IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul: ca. 50€

  • 1 x Netzteil für IPS-EKM-868: ca. 10€

  • 1 x Impulsgeber IN-Z61 von ELSTER: ca. 50€

  • weitere Impulsgeber für Strom/Wasser: ca. 100€

  • diverse Kleinteile, Kabel etc.: ca. 20€


Gesamt: ca. 740€[/i]

Mit dem System hätte ich eine langfristige digitale Archivierung und Anzeige meiner Verbrauchsdaten und könnte darauf in Zukunft ein Hausautomationssystem (Licht, Gartentor, Garagentor etc.) aufbauen?!

Bleibt nur die Frage ob es den EKM868 wirklich nur als Funklösung gibt, da er direkt neben dem Server stehen würde :confused:

Viele Grüße,
Tim

die ips komponenten sind soweit ok (usb braucht kein nt)
wenn du die kabel bis zum rechner ziehen kannst, dann kannst du auch andere lösungen einsetzen, preislich aber teilweise eher teurer
geräte findest du u.a. bei http://www.wut.de http://www.eservice-online.de http://www.allnet.de/
und diversen anderen anbietern

Hallo Axel,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Da hätte ich ja nun die „Einkaufsliste“ zusammen seufz… naja ich schau mal, wo ich die ganzen Dinge bekomme und dann denke ich werde ich dieses System nutzen. wut.de hatte mir geschrieben aber dort kostet es einiges mehr, die anderen haben noch nicht geantwortet.

Dann wird es wohl die oben beschriebene Funklösung.
Von iP-Symcon genügt vielleicht auch ersteinmal die „Basic“-Variante… das müsste für das Speichern und Auslesen von 3 Zählern sowie dem Zugriff mittels Tablet und/oder Smartphone App erst einmal genügen…

Vielen Dank :slight_smile:
Tim

die software birgt ein grosses suchtpotenzial aber die erfahrung musst du selber machen
musst mal hier im forum schauen, alles ips-junkies :smiley: :smiley:

Das klingt gut :smiley:

Vielleicht noch eine letzte Frage, weil ich mir noch unsicher bin ob „Basic“ oder „Professional“:

Upgraden kann man doch jederzeit, oder? Welche von den beiden Versionen würdest du einem Einsteiger empfehlen, der anfangs nur erstmal die Verbrauchszahlen mit Tablet an der Wand und Smartphone-App auswerten möchte?

Viele Grüße,
Tim

wenn die gebäudesteuerung ein hobby werden soll nimmst du gleich pro, zum testen würde basic reichen
kommt letztendlich auf deinen geldbeutel an.
die ips-software ist dabei, je nach ausbau, die kleinste komponente.
die begehrlichkeiten werden bei dir geweckt, sobald es am laufn ist und du hier im forum rumstöberst und entdeckst, was man alles damit anstellenn kann

Betreffend auslesen vom Stromverbrauch hätte ich ein paar Fragen:

[ol]
[li]Verstehe ich das richtig dass ein Strom- und u.a ein Wasserzähler eine S0-Schnittstelle hat an die das IPS-EKM-868 angeschlossen wird?[/li][li] Hat jeder heutiger Stromzähler so eine Schnittstelle?[/li][li] Kann ich EKM-868 selbst an Stromzähler anschließen oder brauche ich dafür einen Elektriker?[/li][li]Wie weit ist die Funkreichweite des EKM-868 zur Basis?[/li][li]Wenn ich zusätzlich auch den Wasserverbrauch messen will benötige ich dann auch ein zweites EKM-868?[/li][li]Ich würde dadurch meinen Gesamtstromverbrauch auslesen der vom Stromzähler erfasst wird. Gibt es auch einen Stromzähler für einzelne elektrische Komponenten wie Kühlschrank und Fernseher?[/li][/ol]

zu 1. genau,
zu 2. nein, ein strom-wasserzähler hat grundsätzl keine schnittstelle und muss nachgerüstet werden.
zu.3. ist aufgabe elektriker den (zusätzl.) zähler zu setzen
zu 4. hängt von den baul begebenheiten ab, bei mir 3 wände, eine decke
zu 5. der ekm hat 4 getrennte eingänge, also zb strom(3phasig) wasser gas und noch was
zu 6. grundsätzl gesamt mit 3ph, für einzelverbraucher ist s0-zähler nicht so geeignet, da gibts andere zusätzl. möglichkeiten, zb plugwise, avm dect …

und… bei allem gibt es ausnahmen… die man hier nicht aufzählen kann

Danke Axel. Jetzt sehe ich klarer. Ich denke ich werde mich auf die Suche nach einem System machen bei dem ich den Stromverbrauch meiner einzelnen Verbraucher bekomme. Mein Stromzähler sitzt sowieso 4 Stockwerke tiefer im letzten Kellerloch.

Schade das die Homematicmodule nicht noch den Stromverbrauch weitergeben. Dann wäre ich sorgenfrei. ich werde mich mal hier umschauen was es mit Deinen Tips „plugwise, avm dect“ auf sich hat

Ich nutze seit gut nem Jahr plugwise und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Gibt auch ein Modul für die IPS_Library. Der Presi von ~35.-€ pro Modul (schalten+Messen) finde ich vertretbar und sie sind auch zuverlässig (und mesh-Netzwerk - also je mehr Geräte, desto besser die Verbindung).

Und: bei ebay kann man immer wieder mal Schnäppchen machen :slight_smile: Alternativ gibt es auch Rabattcodes (10-15%)

zu welchem Modul könnt Ihr mir raten?

-Stromzähler/Gaszähler ohne S0

EKM868 klingt praktisch, Reedkontakt für Gas ist auch kein Problem, aber die Scheibe vom Stromzähler erfassen?..welche Zwischenschaltung?

ESA2000…kann ich mit der FHZ1300PC nicht empfangen…sonst wäre das ja perfekt

Gibt es bessere Vorschläge?

Hallo …

ich nutze den Impusausgang eines alten EM 1000 WZ Funk-Sensors. Diesen habe ich über eine kleine Schlatung an den EKM 868 angeschlossen.Das ganze funktioniert seit einem Jahr sehr zuverlässig.
Die kleine Zwischenschaltung war notwendig, da das Signal für den EKM 868 negiert werden musste; sonst Leuchtet die LED am EKM868 permanent …

Gruß

Swifty