Meteorit Android-Internet-TV-Box mit DVB-S2-Receiver "MMB-525.SAT"

Hallo …

Ich habe heute im Pearl Katalog diesen Sat Receiver gesehen und hätte ihn fast gleich gekauft.

http://www.pearl.de/a-ZX1007-1600.shtml?vid=73

Ich brauche sowieso einen neuen und mir viel dieser hier ins Auge. Nun ist aber die Frage ob der Sat Receiver mit
dam Android in Verbindung steht, oder es zwei unterschiedliche Oberflächen sind zwischen die ich hin und her schalte.

Mir geht es darum das ich auf dem Android Tasker und terRemote installieren möchte. Wenn es dann z.B. an der Haustür klingelt oder sonst irgendwelche Ereignisse geschehen, könnte IPS ja zu Android rüber schalten und das Kamera APP starten. … …:smiley:

Hat jemand so etwas in Betrieb oder weiß etwas darüber …

Holger

Ich frag mich was Android hier bringt, weil du ja eh keinen Touch-Fernseher hast an dem du rumwischt.

Bei sowas sind Lösungen mit Linux deutlich besser, da es hier einfach mehr Software und Möglichkeiten gibt.

Wenn das so ein tolles Teil ist, dann frag ich mich warum das bei PEARL verramscht wird. Meist ist das weil
es für die Masse nicht tauglich ist und daher abverkauft wird.

Leg lieber ein paar Euro drauf und nimm einen UFS 913 von Kathrin, die hat gleich einen Twin-HD-Tuner und
spielt alle Stücke.

Moin …

So teuer ist der von Kathrin ja auch nicht …
Ich benutze im Moment die D-Box2 mit Linux drauf. Über IPS lasse ich mir dann Nachrichten schicken, z.B. wenn jemand an der Tür klingelt oder es eine Störung im System gibt … Das möchte ich auch weiterhin nutzen …

Wenn der Receiver direkt in die Android Oberfläche integriert ist, könnte ich das dann nutzen und sogar über Tasker
die Cam Software starten … Das ganze dann nach dem Tür öffnen oder nach einer gewissen Zeit wieder zurück setzen.
da brauche ich kein Touch-Fernseher …

Wenn IPS mir Nachrichten über den Kathrein UFS 913 schicken kann währe das natürlich die bessere Wahl.
Das Kamera Bild würde ich dann über so einen USB Mini Android PC mit HDMI Anschluss machen und meinen Samsung Fernseher dann über IPS auf den HDMI Anschluss umschalten lassen. So war auch mein erster Plan. Aber nun möchte meine Frau Full HD … :smiley:

Holger

Hat verdammt viel ähnlichkeit mit der Fernsehfee (einfach mal suchen bei google) die Fernbedienung sieht gleich aus.
Ob die das Projekt eingestellt haben und die Geräte jetzt veramschen? Wäre schade…

Wenn IPS mir Nachrichten über den Kathrein UFS 913 schicken kann währe das natürlich die bessere Wahl.

das geht genau sowie bei der D-Box2 mit Linux wenn du der Kathrein UFS 913 ein Linux image verpasst :smiley:

was aber viel cooler ist ein reciver mit enigma2 und den Webcam Plugin. Das schaltet automatisch auf die Cam ! echt cool

http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=1871

Erinnert mich an das Androidgerät von myhdplayer.de - war nicht das gelbe vom Ei. Zu langsam, nicht durchgängig mit Fernbedienung zu bedienen usw.

XBMC war auch leider nicht flott genug auf dem Gerät (mit PVR Addon).

Ich teste nun mal als nächstes einen Raspberry PI (dank an Ralph für den Tip), denn dann mit Raspbmc.

Dazu sollen die Teile dann als PayTV Box-Ersatz herhalten. Habe eine SBS 2011 hier laufen mit 4er DVB-C Karte, CAM (Danke für den Tip an Wupperi), einem PayTV Abo und MediaPortal.

Aufnahmen bzw. LiveTV von 4 verschiedenen PayTV Sendern klappt schon. Derzeit werden die auf einem HTPC (LiveTV, Aufnahmen, EPG, Programmierungen) verteilt, die anderen Geräte greifen per DLNA auf die Aufnahmen zu (kein LiveTV, EPG, Programmieren usw.).

Wenn alles klappt, dann kommen für ca. 90€ Raspberry PI Geräte (B Version, Rev. 2, 512 MB, SD Karte mit 4 GB Class 10, Netzteil 1.2A, Crystalcase, Hama MCE FB). Wenns klappt, dann sollen die Geräte auf die Rückseite des TV verbannt werden und nur der kleine USB IR Empfänger (kaum) zu sehen sein. Mit dem PRV Addon für MediaPortal soll man dann auf Aufnahmen, LiveTV, EPG, Programmierungen usw. zurückgreifen können.

Aber bis das alles läuft sind noch etliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen :(.

Das PVR Addon gibt es auch für mehrere Systeme, z.B. auch für TVHeadend (nutzt z.B. Ralph) usw.

Vielleicht ist das ja auch eine Anregung ;).

Also … Ich möchte da doch lieber was fertiges . .

Aber es sollte nicht die 200 Euro Grenze überschreiten.

Ganz schön schwer da was passendes zu finden . . .

Das mit enigma2 hört sich gut an … Gibt es da was einigermaßen preiswertes an Receiver ?

Ich bin mir nicht sicher inwiefern es heut überhaupt noch Sinn macht sich Reciever und andere „TV-Ausrüstung“ zu kaufen.

Meine Glotze ist mittlerweile nur noch an den PC und meine Playstation angeschlossen.
Da hat man alles auf abruf und kann, wenn man unbedingt möchte, auch über das Internet die regulären TV-Programme in HD und mit allem Umfang ansehen.

Und wenn du was. Nicht schauen kannst, was machst du dann? Willst du dir den Handyoptimierten Pixelbrei auf 50" oder mehr reinziehen?

Meine FullHD Aufnahmen kann ich mir in Blue Ray Qualität im ganzen Hausnauf jeden Fernseher reinziehen.

Geht zwar auch mit DLNA, aber da hat man Probleme mit spulen usw.

Den vollen Umfang inkl. Programmieren, LiveTV, Timeshift, Aufnahmen usw. Bekomme ich mit den Mediaportal Clients. Ausserdem haben alle Geräte dann die selbe Gui und Ausstattung, unabhängig vom TV.

Weiterhin kann ich vier verschiedene PayTV Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen, obwohl ich nur eine Karte habe :).

Hallo pleibling
Kann Du mir dein System mal genauer erklären ?? Welche Hard und Software ?? Am besten so das es auch Laien verstehen.

Gruß Holger …

Ich habe einen Windows Server (Small Business Server 2011, 180 Tage Tedtversion gibt es). Hauptaufgabe ist Email (Exchange) und Dateidienste. Weiterhin wird dort noch IPSymcon und Mediaportal gehostet.

Damit der Server richtig Wumms hat hat der 128 GB SSD, Asus Mainboard, 3 TB Datenplatte, i5 CPU, 16 GB Ram. Der Rechner wird nichtmals ansatzweise ausgelastet.

Dazu habe ich in dem Server von Digital Devices eine Cine CT (2 x DVB-C Tuner) sowie eine Duoflex Erweiterung (noch mal 2 x DVB-C Tuner) und einem CAM mit einem Mascom+ CI. Die Lösung kann auch DVB-T oder alternativ gibt es auch Sat-Karten.

Dazu habe ich eine PayTV V13 Karte - also ein Abo!

Mit dem Webinterface für Mediaportal kann man dann schick Aufnahmen Programmieren.

Mediaportal ist kostenlos und hat viele Addons und Skins.

Es gibt dazu ganz neu ein XBMC Addon, somit kann man mit verschiedenen Systemen (Mac, Windows, Linux) mit XBMC auf den TVServer von Mediaportal zugreifen. Damit teste ich aber noch.

Somit kann ich also auf 4 verschiedene verschlüsselte Sender zugreifen (Aufnahmen, LiveTV) im gesamten Netz - es gehen auch mehr Rechner (wenn diese die selben Sender schauen).

Mein Ziel ist eine Lösung mit der ich PayTV im ganzen Haus verteilen kann inkl. aller Aufnahmen. Diese sollen auch zentra liegen, das ich von allen Geräten darauf zugreifen kann.

Als Client schwebt mir dann ein Raspberry PI (Version B Rev. 2), USB Netzteil, Cristalcase und HAMA MCE FB. Kosten unter 90€ je Stück, passiv, wenig Stromverbrauch, Silent, am besten nicht zu sehen, alle Geräte selbe Oberfläche, Zugriff auf alle Medien wie Fotos/Videos/Bilder/Aufnahmen.

Ist aber alles noch in der Entwicklung: Webinterface funktioniert schon, Aufnahmen mit mehreren verschlüsselten Sendern gehen auch (hier darf aber auch nicht verschwiegen werden, das es zu einem Problem kommt - wenn auf einem Tuner umgeschaltet wird - dann haben alle anderen Sender kurz Artefakte), XBMC kann ich schon auf einem Mac LiveTV nutzen und auf die Aufnahmen zugreifen (leider habe ich aber noch keinen Ton, nur das Bild - daran arbeite ich aber erst weiter, wenn ich den Raspberry getestet habe).

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte :). Wenn du noch fragen hast, einfach los … ;).

Hallo …

Das mit Mediaportal ist echt nicht schlecht … Aber nach testen der Software würde es bedeuten das ich
alles neu anschaffen müsste. Server, Sat-DVB S2 Karte und dann noch die Client PC´s . Das wird mir dann aber zu teuer.
Also doch neue Receiver. Nun ist die große Frage aber welcher. ??

DreamBox ?? Welche muss ich da denn nehmen, damit ich 2 DVB S2 Eingänge habe ?? Und wie ist es da preislich ?? Über IPS ansprechbar ??

Kathrein UFS 913… Preis ist ja ok … über IPS ansprechbar?? (gibt es da schon was fertiges im Forum??)…

Andere Receiver Alternative ???

Der Receiver sollte folgendes erfüllen.:

  • Bei eingehenden Anrufen (FritzBox) Telefon Nummer zeigen
  • Verschiedene Nachrichten über IPS einblenden
  • Auf LAN Kamera umschalten wenn jemand klingelt ( Muss aber nicht unbedingt sein. Währe nur ganz nett )
  • Filme über Netzwerk abspielen
  • Aufnahmen ins Netz speichern (währe gut muss aber nicht, kann auch auf externe Festplatte)

Musik macht meine Sonos Anlage … Dafür brauche ich den Receiver nicht

Gruß Holger …

Dein IPS hast du doch sicherlich auch auf einem Windows Rechner oder? Reicht der nicht aus für MediaPortal? Und hast du keine TV Karten? Es werden eine Menge Karten unterstützt und einige sind auch gebraucht zu bekommen ;).

Ist ein Kleiner HP mini Server mit Windows Home Server 2011 .

Darauf läuft Mediaportal nicht …

Zum TV und Videos schauen ist Mediaportal echt gut … Die Aufnahme Programierung ist der Hit …
Musik macht meine Sonos aber besser und übersichtlicher …

Das Android App für MP ist auch nicht der Hit. Bleibt bei mir ständig hängen.

Im Moment betreibe ich den Mediaportal auf meinem alten AMD PC (ist mein IPS Ersatzserver) .
Sat Karte hatte mein Kumpel noch liegen. Aber keine DVB S2 … Macht aber erstmal nichts, ist ja nur zum testen.

Meine Frau meinte heute morgen das sie sich wohl ein Laptop anschaffen will. .:slight_smile:
Das ist gut da dann ja der jetzige PC über ist, es ist ein 8 Kern AMD mit SSD und Schall geschütztes Gehäuse .

Sobald das spruchreif ist, wird der dann mein neuer IPS - Server und der jetzige dann wohl das Ersatzgerät. . oder so ähnlich … Mal schauen … Ich werde erstmal weiter mit MP rumspielen.

Im Moment sehe ich aber noch keinen großen Vorteil gegenüber einem Linux Receiver, Solange die Musik Geschichte nicht Sonos Klasse hat …

Gruß Holger …

Mit dem Thema Musik hatte ich mich nicht beschäftigt, dazu hatte ich zuvor mit den Apple TVs geschaut und oben im Heimkino einen Pioneer Verstärker mit Airplay. Faktisch nutzt meine Frau aber nur den Phillips Streamium und ich Airplay kaum.

Da mir TV wichtiger ist, habe ich dann eben von Airplay / Apple Mac Mini / EyeTV wieder zurück auf MediaPortal gestellt.

Die App habe ich noch nicht getestet, wenn dann die aber auch nur für iOS.

Wenn du einen Windowwlaptop anschaffst, dann kannst du diesem auch einen MP Client spendieren, dann kann deine Frau auch mal was schauen oder Programmieren (würde mit der Webgui ja eh gehen).

Das Webinterface ist eh genial für Aufnahmen zu programmieren, wobei die Anzeige der Aufnahmen bei ca. 100 Sendungen schon eine nervige Scrollerei wird. Wäre schön wenn die, die Serien nur ein Bild/Icon hätten (so habe ich bestimmt 40 mal „Unser Sandmännchen“ usw.). Aber alles in allem sehr komfortabel.

Hallo …

Webinterface ?? Meinst Du über den Client ?? So habe ich das getestet …

Oder gibt es da auch was das ich über den Browser aufrufen kann ??

Hatte auch noch nicht nachgeschaut ob man auch Favoriten anlegen kann ?? Dann würde ich gerne
für jede Person seine eigenen Sender anlegen … Video geht auch gut … Auch gut das man sich die Cover runterladen kann… Leider ist dann die Filmbeschreibung in Englisch … Aber egal …

Musik ist mir auch wichtig … Aber die Reden ja schon über ein Sonos Plugin im Forum …
Cool ist auch das FritzBox Plugin … Wenn jemand anruft wird die Nummer angezeigt und der Ton aus … :slight_smile:

Gruß Holger …

Also MediaPortal ist ja eine Windowsanwendung (Client und Server), sieht bei mir so aus: http://www.team-mediaportal.com/extensions/widescreen/maya-skin

Das WebMediaPortal sieht dagegen so aus:

Mahlzeit,

Also ich bin auch schon seit längerer Zeit am Überlegen ob ich mir einen Reciver mit dem Enigma BS wie z.b. eine Dreambox oder VU zulege.
Wenn ich mir die möglichkeiten von Mediaportal so ansehe, die pleibling hier nutzt würde ich eindeutig in diese Richtung gehen. Der Server läuft ja sowieso und verschiedene Clients wie PC´s, raspBMC sind auch vorhanden.

Ich hab Mediaportal vor längerer Zeit schonmal angestest, musste dann allerdings feststellen das der ESXi wohl das durchreichen von der DVB-S2 Karten wohl nicht richtig macht. An diesem Problem bin ich bisjetzt gescheitert. Gibt es hier eine Möglichkeit die Karten z.b. über LAN anzubinden oder einen anderen Tipp?

Gruß Daniel

Mittlerwiele gibt es ja schon ein paar LANTuner (z.B. Elgato), auch für Sat weiß aber nicht wie es da mit Verschlüsselung aussieht, im Web findet man auch interessantes wie „Digital Devices Octopus LAN“.

Damit kannst du auch in Vm nutzen (hatte ich früher auch).

Andernfalls mal schauen ob es auch mit USB Stick geht, USB kann man ja durchreichen.

In ESXI 5.1 kann man mittlerweile mehr durchreichen, aber ich denke immer noch keine TVKarten (kann es aber nicht genau sagen).

Hmm, sehe gerade das der 5er doch PCI Passtrough kann, ist ja doch sehr interessant, da mein Server doch recht leistungskräftig ist und kaum ausgelastet ist (selbst beim aufzeichnen inkl. Entschlüsseln von 4 payTV Sendern).

Im 5.1er war das Passtrough defekt, aber soll nach Patch nun wieder gehen.

Das sollte es genau sein: http://forum.team-mediaportal.com/threads/tv-server-on-vmware-esxi-4-1.86659/page-5#post-812935