Raspberry Pi bootet nicht

Hallo Leute,

ich habe heute endlich zwei weitere Raspberry Pi bekommen…
Aber aus irgendeinem Grund will keiner von beiden booten.
Ich habe das dafür erstellte Image auf meinem funktionierenden SiriProxy probiert - es läuft sofort sauber hoch, ich verwende das gleiche Netzteil, die baugleiche Speicherkarte.
Stutzig macht mich insbesondere, dass keines der beiden Raspberry Pi ein Lebenszeichen von sich gibt…Wie wahrscheinlich ist es, dass beide defekt sind???
Nach dem Anlegen der Spannung leuchtet ganz kurz die grüne „Act“-LED, dann nur noch die rote „PWR“-LED.

Was könnte da los sein???

Joachim

Das gleiche Problem hab ich auch! Installiere mal ein anderes Image von der Raspberryseite und schwupps bootet er! Hab keine Ahnung woran das liegt!
Das SiriProxy-Image läuft einfach nicht!
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort! Meinen ersten Raspberry Pi hatte ich gebraucht in der Bucht ersteigert. Ich werde jetzt mal versuchen, zunächst einmal das Original-Image als erstes zu installieren.
Ich melde mich dann noch mal…

Joachim

Hallo Peter,

ich habe jetzt noch mal das „Original“-Wheezy-Image auf eine SD-Card kopiert - bootet leider trotzdem nicht…:frowning:

Welches Image hast Du genommen?

Joachim

Hallo Peter,

ich habe jetzt noch einmal das ganze neue Wheezy-Image von der Website heruntergeladen und installiert - und beide starten damit…:confused:

Auf der einen Seite sehr schön - aber eigentlich brauche ich doch das Squeezyplug…

Ist doch schon verrückt, oder??

Joachim

Jupp… sehr verrückt!
Haben die PI’s irgendeine Firmware oder ein Bootloader irgendwo drauf geflash an dem es liegen könnte?!

Vielleicht hat es etwas mit den Einstellungen zu tun, auf die man beim ersten Start geroutet wird??

Ich durchlaufe mal diese Prozedur und melde mich dann mal zurück…

Joachim

Obwohl der gleiche SD-Karten-Hersteller wird das Squeezplug-Image offenbar nicht akzeptiert…

Ist mir schleierhaft, mit dem aktuellen Wheezy-Image startet er sofort. Kann man des Squeezplug irgendwie (für Linux-Anfänger geeignet) nachinstallieren?

Joachim

Nachtrag: Es ist, als ob diese neuen Raspberry Pi ein anderes „Bootsignal“ auf der SD-Card sucht. Das Siriproxy-Image bootet ebenfalls nicht auf diesen neuen Platinen, auf meiner „älteren“ Version ohne Probleme - genau wie das Squeezeplug-Image.
Das Originale Wheezy-Image vom Dezember startet nicht, das vom Januar schon - spricht auch für meinen Ansatz…

Könnte jemand diese Theorie bestätigen???

Hallo, bin gerade unterwegs, kann eure Theorie bei mir allerdings nicht bestätigen.
Ich hab seit zwei Wochen einen neuen Pi Rev B aus der Bucht.
Hab mir eine neue SanDisk dazu geholt.
Sowohl das offizielle Pi Image, sowie das letzte SiriProxy Image booten bei mir problemlos.
Bin selbst Newbie, hab also keine Tricks angewendet :slight_smile:

Gruß Thomas

Moin Jungs,

die meisten Probleme mit RasPi sind die, daß die Speicherkarte nicht kompatibel sind. Ich hab hier vier Speicherkarten, die nicht laufen.

die schwarzen SanDisk laufen bei mir alle. Am besten etwas in die Richtung und eine in Class10 - dann sollte es laufen.

Bei den SanDisks laufen meist die Produktfälschungen nicht. Davon soll es einige geben.

Achja, nochwas. Schaut doch mal in der config.txt nach, ob dort die beiden Startdateien auch richtig heissen.

Ich hab mal welche gesehen da stand was von start.elf. und die Datei hieß aber start_x.elf

Moin…
ich hab auch ne SD Karte die in der Liste auf der Raspberry Seite als kompatibel geführt wird, die nicht in meinem PI funzt. Da kann doch was nicht stimmen?!
Ich verstehe halt nicht warum ein Image bootet und das Andere, auf der selben SD Karte installierte nicht, welches hier ja anscheinend bei vielen Problemlos läuft!?

Gruß,
Peter

Hallo Thomas,

auch mein erster Raspberry Pi habe ich vor ein paar Wochen in der Bucht ersteigert - auf dem booten alle Images (Siriproxy, Wheezy und Squeezeplug). Nur auf den beiden „neuen“ läuft nur das ganz neue wheezy-Image.
Von den Platinen her sind augenscheinlich keine Unterschiede festzustellen, was mir lediglich aufgefallen ist, die „alte“ Platine hat eine blaue Soundbuchse, die beiden „neuen“ eine schwarze…

Aus den bisherigen Umständen, würde ich es daher ausschließen, dass es an der SD-Card liegt…

Joachim

P.S.: Welche Soundbuchsen-Farbe habt ihr denn?

Soooo…

ich hatte mir Donnerstag noch einen 2. Pi bei Am**on bestellt und der ist eben gekommen und siehe da… ne blaue Audiobuchse.
Desweiteren hat er einen anderen Chip drauf.
Auf dem blauen ist ein Samsung Chip 301
K4P4G324EB-AGC1
•GKKP93GCU.

Auf dem mit der schw. Buchse ein hynix Chip
H9TKNNN4GOMP
LRNOM 252A
•VTLF7664AG

Der kleine Chip auf den beiden Pi’s ist identisch!

Zum Testen komme ich leider erst heute Abend. Aber ich denke das SiriProxy Image wird dann laufen!
Was mir aber aufgefallen ist, beim neuen Whezzy-Image gibt es diese … X.elf Datei, auf dem Siri-Proxy Image nicht!

Gruß,
Peter

Lustisch, habe hier einen mit schwarzer Buchse und dem Samsung-Chip, der Rest wie auf dem rechten Bild … :wink:

Ist bei meinen 3 die ich Ende 2012 bekommen habe das gleiche. Funktionieren mit Squeezeplug, RasBMC & Rasbian ohne probleme.

Naja, wichtig ist ja, was in der config.txt als Parameter steht, wenn dort das halt ohne _x.elf steht, dann einfach mal anpassen. Der weiß ja sonst nicht, was er laden soll…

So… das Raspberry SiriProxy Image bootet nun auch bei mir auf dem Pi mit der blauen Buchse!
Mal sehen ob ich ihn auch zum laufen bekomme!?
Gruß,
Peter

Hattest du was ändern müssen?

Ja die Hardware! :slight_smile:

Mit dem PI mit der gelben Buchse bootet das SiriProxy Image nicht!

Bei dem Blauen nur das Image auf die SD und fertig! Bootet und alles andere steht noch aus, aber es startet!

…ist auch meine Wahrnehmung (siehe auch weiter oben).

Nur das ganz neuste wheezy-Image bootet auf den Pi mit scharzer Soundbuchse, auf dem mit der blauen bootet alle…

Schon komisch…:confused:

Joachim