Designer remote starten

Hallo,

ich probiere meine Designer Terminals ‚user-freundlich‘ zu gestalten, und zwar so, dass auch meine Frau den Mini-PC aufstarten kann nur durch Knopfdruck !
Nur leider funktionniert das nicht so, wie es sollte.

Zuerst startet der PC, dann sollte eigentlich der Designer ohne Problem starten, nur eben da ist der Haken : WLAN !! Zuerst sucht die WLAN Karte fleissig nach vorhandenen Netzwerken, Auto-Connect funktionniert dann aber tadellos, nur eben nach einer gewissen Zeit. Nur bis dahin hat sich der Designer schon lange verabschiedet.

Wie könnte man das schön in der Reihenfolge starten?

Ich hatte da mal so eine Idee: Mini-PC starte auf, IPS Rechener merkt wenn die Verbindung steht zum Designer Terminal durch Sys_Ping Befehl, und IPS müsste dann Designer.exe remote so à la 'IPS_Designer_Start [IP des Rechners] ’ auf dem Mni-PC starten können, direkt mit den richtigen Parameter ! träum träum

Was hält das Forum davon ?

mfG Franz

Das wäre etwas fur eine bacth datei ala:


rem @echo off
for /f "delims=." %%I in ('ping -n 1 192.168.30.40') do if not "%I"=="Request timed out" (echo Hello)

ferne von fertig aber dieser weg könnte man bewanderen :rolleyes:

Hossa ! Das sieht ja nett aus, aber ich bin schon mal froh Grundkentnisse in PHP zu haben und jetzt noch das da !

Das würde mich schon interssieren. Nur wo würde diese BatchDatei laufen? Auf dem IPS Rechner oder Designer Rechener? Ich geh mal davon aus, auf dem IPS Rechner, nur wie kann man dann immer noch remote den Designer starten?

mfG Franz

@guyabano

Sieh dir mal rexec.exe an.

cmd
rexec /?

Ich wurde die batch-datei (da ist noch ne menge arbeit an) auf dem client losschiessen lassen getriggert durch die ‚start-up‘ dir in deiner ‚start - programme‘ windows - wie heisst es auf deutsch - menu

pingen lassen bis ein ‚ok‘ kommt und designer starten lassen…
(Habe eigentlich das gleiche problem und deshalb bin ich auch interessiert)

Oh lass mir mal 2 stunde oder so … vielleicht kommt da etwas ~geniales~

@nancila :
Wie kommt der knopfdruck in IPS an?
und triggert dadurch ein script die dein commando ausfuhren kann?
Sogar der WLAN lauft dann noch nicht…

Wie kommt der knopfdruck in IPS an?
und triggert dadurch ein script die dein commando ausfuhren kann?
Sogar der WLAN lauft dann noch nicht…

Stimmt! Ich hatte mir den ersten Post von Franz nicht mal richtig durchgelesen…sorry!

Die Sache ist schon ein bisschen verzwickt, gerade wenn du nicht so viel Ahnung davon hast. Ich habe mal mit dem rexec rumgespielt, war jedoch so auf die schnelle nicht erfolgreich da ich nicht wusste, welches Passwort und Login der haben will. Das von Windows Login ist es nicht, das habe ich schon durchprobiert !

mfG Franz

Moin Franz,

Zusammenfassend deiner Anfrage nochmals:

  • der Client wird eingeschaltet und hochgefahren
  • Anmeldung mit Auto-Login?
  • Designer soll autom.(Frauenfreundlich) gestartet werden und sich mit IPS-„Server“ verbinden?

Da hätte ich noch zwei Ideen mit Batches (ohne Ping)…

  • Du legst dir eine Batch an (z.B. Designer_Start.bat oder auch .cmd).
  • Geplanter Task (Beim Anmelden) der die Batch zur Ausführung bringt.

    Dann zwei Möglichkeiten:

    1. Zeitversetztes Starten nach der Anmeldung
  • Du arbeitest mit dem DOS-Command „choice“ Batch-Man …um die Ausführung des nächsten Befehls zu verzögern
  • danach kommt der Befehl start in Verbindung mit designer.exe zur Ausführung

choice +Optionen
start designer.exe

choice gibts bei WXP nicht und du müsstest es dir von einer W98-CD „besorgen“ (auch wenns lizenzrechtlich nicht ganz einwandfrei ist :rolleyes: ).
Du müsstest die Zeit für Choice so angeben (mit Buffer), wie lang deine (W)LAN-Verbindung ungefähr braucht, bis sie steht.

2. Abfrage einer Netzwerkfreigabe

  • Du legst dir eine Datei in einen Ordner auf dem IPS-Server
    wie z.B. Designer_helo.lol

  • Den Ordner(z.B. V) gibst du im Netzwerk frei (zum Lesen sollte reichen)

  • Batch (wie oben beschrieben über gepl. Task starten)


@echo off
:abfrage
if exist V:\designer_helo.lol goto desstart
if errorlevel 1 goto abfrage
:desstart
designer.exe
exit

So läuft eine Schleife mit Abfrage der Existenz der Datei „designer_helo.lol“ bis die Datei gefunden wurde (Netzwerk verbunden) und dann erst wird Designer(.exe) gestartet. Ansonsten springt der Errorlevel mit goto wieder zu :abfrage.

P.S. Bei mir laufen viele Sachen mit choice, wie zum Beispiel der Start der Log-Software für meine Heizöltanks. Diese Software muss ich ebenfalls um 120 Sek. versetzt starten, sonst würde sich diese immer die FHZ1300 ansichreißen(die will sich alle USB-Devices krallen :rolleyes: ), IPS würde leer ausgehen und könnte nicht arbeiten.

Noch ein wenig geduld …
almost debugged ist der status

Mein batch file checked ob der IPS-server gepinged werden kann und checkt ob der 3774 port angesprochen werden kann bevor der designer hochgefahren werden kann.
und das war 3x zufiel ‚werden kann…‘ ist spät geworden gesteren!

Hallo

Ich habe vielleicht einen Ansatz für eine Batch-Datei, kann es aber leider nicht richtig testen. Das Script macht einen Loop bis die IP-Adresse erreichbar ist:

@ECHO OFF
:start
ping -n 1 -w 20 localhost | findstr "TTL=" >NUL
if %errorlevel%==0 C:\Programme\IP-SYMCON\ips_designer.exe localhost 3774 user pw test1
if %errorlevel%==1 goto start

Beim Ping-Befehl (Zeile 2) ist localhost durch die entsprechende IP-Adresse zu ersetzen. Zeile 3 startet den Designer - hier sind die entsprechenden Parameter anzupassen.

Achtung: Die Batch-Datei auf keinen Fall ping.bat nennen!!!

Gruss

hightower

Hallo!

Die Variante von hightower benutze ich auch schon seit langem in vielen verschiedenen Scripten.

Aber wenn es für Frauen gedacht sein soll, muss man erkennen können, dass etwas passiert. Sonst gehen sie davon aus, dass er abgestüzt ist und schalten mitten im Betrieb aus… :eek:

Also lasse ich bei jedem zweiten Versuch eine Ausgabe machen und begrenze die Anzahl der Versuche auf einen bestimmten Timeout um bei Versagen nicht zu lange warten zulassen -> Fehlermeldung.

Gruß
Fabian

btw: Frauen die beruflich auch mit Computern zu tun haben lieben Sprüche wie „Fragen Sie Ihren Administrator“ :smiley: