+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard WMRS200 Temperatur/Feuchtigkeits Sonsor Datatype Mismatch

    Hallo,

    ich wollte soeben meine Sensoren der Wetterstation in IPS hinzufügen. Ich konnte jeden Sensor hinzufügen, bis auf den externen Temperatursensor. Dieser hat die ID 1. Gebe ich die ID 1 ein, so bekomme ich die Fehlermeldung "Datatype missmatch for property DeviceID".

    Wenn ich auf Suchen gehe, wird der Temperatur Sensor auch korrekt erkannt. Nur wenn man auf Übernehmen geht, kommt wieder die Fehlermeldung.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Grüße

    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Langenselbold
    Beiträge
    260

    Hallo Thomas, hast du alle deine Sensoren mal durchgeschaut, bei mir hat der Temp/Feuchtesensor im Barometer die ID 1, mein externer Temperatursensor musste die 2 bekommen, damit die beiden sich nicht gegenseitig störten. Vielleicht die ID einfach mal auf 2 umstellen und dann erneut suchen.
    Gruss Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    5,427

    Hallo Thomas,

    das scheint mir ein Bug zu sein, da würde ich paresy mal darauf ansprechen. (bzw. als Fehler melden)
    Ich habe das bei mir mal getestet da kann ich auch keine ID´s setzen.
    MfG Thomas

    Eaton Xcomfort|Enocean|FS20|1-Wire|Axis WebCams|WMRS200 Wetterstation|Funksystem-868|Gas und Wasserzähler per S0 1-Wire|E-Zähler per OKK+seriell2LAN Adapter|Squeezebox|
    Visu auf: 10"Touchscr.|Apple iPod Touch 2G&4G|Apple iPhone 5s&6|Samsung G. Pad 3|IPS V3.x|Mediaportal 1.8|Dashboard|WebFront|iFront


  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Ah ok....ich werde paresy mal eine PN schicken.

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Langenselbold
    Beiträge
    260

    Standard Den gleichen Fehler habe ich jetzt auch

    allerdings ist es eigenartig, das es erst jetzt auftritt ohne irgendeine Änderung. Hatte die letzten 2 Monate immer Sensoren mit der ID 1, 2 und 3 angeschlossen und in IPS auch angelernt.
    Seit kurzem hat der Sensor mit der ID 3 keinen Kontakt mehr, lässt sich auch nicht mehr anlernen.

    Gibt es dazu schon was neues??

    Bin mal ehrlich und traue mich nicht die anderen Sensoren neu anzulegen, sonst geht da vielleicht auch nichts mehr.
    Gruss Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1,872

    Ihr könnt mal versuchen die letzte lange Zeile in WMRS200.json zu ändern in:
    Code:
    { "name": "DeviceID", "type": "NumberSpinner", "caption": "Device ID" }
    Dann die Konsole neu starten.

    Tommi

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Wo ist die Datei abgelegt?

    Grüße

    Thommy

    Edit: Gefunden unter IP-Symcon\forms\
    Geändert von DerThommy (05.03.13 um 12:22 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Zitat Zitat von tommi Beitrag anzeigen
    Ihr könnt mal versuchen die letzte lange Zeile in WMRS200.json zu ändern in:
    Code:
    { "name": "DeviceID", "type": "NumberSpinner", "caption": "Device ID" }
    Dann die Konsole neu starten.

    Tommi
    Hallo,

    es hat funktioniert. Danke!

    Grüße

    Thommy

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    14,369

    Danke

    Fix ist jetzt auch im LiveUpdate verfügbar.

    paresy

  10. #10
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1,872

    Wobei ich die Logik immer noch nicht ganz verstanden habe. RegisterProperty(name,default) ist doch eigentlich relativ typlos. Da es sollte keinen Unterschied machen, ob ich eine TextValidationBox mit einer Zahl bestücke oder den NumberSpinner.

    Tommi

Ähnliche Themen

  1. Empfangsprobleme WMRS200
    Von Brownson im Forum Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.14, 19:41
  2. Wmrs200
    Von Bussard013 im Forum Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 05:20
  3. DHT11 Feuchtigkeits-/Temperatursensor
    Von BeLo im Forum 1-Wire, M-BUS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.11, 17:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.10, 20:00