WMRS200 Temperatur/Feuchtigkeits Sonsor Datatype Mismatch

Hallo,

ich wollte soeben meine Sensoren der Wetterstation in IPS hinzufügen. Ich konnte jeden Sensor hinzufügen, bis auf den externen Temperatursensor. Dieser hat die ID 1. Gebe ich die ID 1 ein, so bekomme ich die Fehlermeldung „Datatype missmatch for property DeviceID“.

Wenn ich auf Suchen gehe, wird der Temperatur Sensor auch korrekt erkannt. Nur wenn man auf Übernehmen geht, kommt wieder die Fehlermeldung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas, hast du alle deine Sensoren mal durchgeschaut, bei mir hat der Temp/Feuchtesensor im Barometer die ID 1, mein externer Temperatursensor musste die 2 bekommen, damit die beiden sich nicht gegenseitig störten. Vielleicht die ID einfach mal auf 2 umstellen und dann erneut suchen.

Hallo Thomas,

das scheint mir ein Bug zu sein, da würde ich paresy mal darauf ansprechen. (bzw. als Fehler melden)
Ich habe das bei mir mal getestet da kann ich auch keine ID´s setzen.

Ah ok…ich werde paresy mal eine PN schicken.

Danke :slight_smile:

allerdings ist es eigenartig, das es erst jetzt auftritt ohne irgendeine Änderung. Hatte die letzten 2 Monate immer Sensoren mit der ID 1, 2 und 3 angeschlossen und in IPS auch angelernt.
Seit kurzem hat der Sensor mit der ID 3 keinen Kontakt mehr, lässt sich auch nicht mehr anlernen.

Gibt es dazu schon was neues??

Bin mal ehrlich und traue mich nicht die anderen Sensoren neu anzulegen, sonst geht da vielleicht auch nichts mehr.

Ihr könnt mal versuchen die letzte lange Zeile in WMRS200.json zu ändern in:

{ "name": "DeviceID", "type": "NumberSpinner", "caption": "Device ID" }

Dann die Konsole neu starten.

Tommi

Wo ist die Datei abgelegt?

Grüße

Thommy

Edit: Gefunden unter IP-Symcon\forms\

Hallo,

es hat funktioniert. Danke!

Grüße

Thommy

Danke :slight_smile:

Fix ist jetzt auch im LiveUpdate verfügbar.

paresy

Wobei ich die Logik immer noch nicht ganz verstanden habe. RegisterProperty(name,default) ist doch eigentlich relativ typlos. Da es sollte keinen Unterschied machen, ob ich eine TextValidationBox mit einer Zahl bestücke oder den NumberSpinner.

Tommi

Es ist ein Variant der als Parameter übergeben wird. Und ein Variant hat einen Typ. Und Integer und String sind ziemlich verschieden :slight_smile: Quasi RegisterProperty(‚a‘, 0); oder RegisterProperty(‚a‘, ‚‘);

paresy