Passender Access-Point gesucht

Hallo Leute,

ich habe - weil sich die Gelegenheit gerade so ergab - eine Outdoor-WLAN-Antenne auf dem Dach installieren lassen.

Nun hat das gute Stück einen RP-SMA Stecker und wartet auf den richtigen Anschluß an einen passenden Accesspoint. LAN ist dort auch vorhanden.

Ich suche daher einen Access-Point der ggf. sogar zwei Antennen-Anschlußmöglichkeiten hat - eine für die Versorgung im Gebäude, einen dann für die externe WLAN-Versorgung. Da ich mit DHCP-Servern in Access-Points schlechte Erfahrungen im Zusammenspiel mit der FritzBox gemacht hat, sollte es zumindest abschaltbar sein.
Ich möchte es gerne auf der gleichen SSID als auch Passwort wie im „Stamm-WLAN“ der FritzBox laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich die WLAN-Geräte selbstständig den besten AccessPoint suchen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Joachim

Schau mal hier http://www.ubnt.com/unifi#UnifiHardware - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Power over Ethernet, mehrere SSIDs zu günstigen Preisen.

Hallo AxelP,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Dokumentation aber leider nichts über eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne gefunden…habe ich da etwas überlesen?

Joachim

Hallo Joachim,

der externe AP unterstützt auch externe Antennen, siehe http://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AP_Datasheet.pdf. Kannst das Ding aber auch direkt aussen installieren und mit PoE bespeisen.

Danke & Gruß, Axel

Hallo Axel,

ich habe mich jetzt mal für einen Linksys WRT54GL Wireless-G Router (2,4GHz, 4x 10/100) entschieden. Er hat zwei austauschbare Antennen, diverse Firmware-Version (was man ja nicht nutzen muss, aber eben nutzen könnte) und scheint mir sehr verbreitet zu sein - was mir bei den bestimmt auftretenden Fragen helfen könnte…:smiley:

Trotzdem vielen Dank fürDeinen Tipp!

Joachim

Haha, dem hatte ich vorher. Ist auch Spitze, aber eben nicht Outdoor.

…aber die Antenne ist es ja…:wink:

Wenn das gut klappt, könnte ich von der Position die Antenne draußen betreiben, eine andere vielleicht „ins Gebäude“ hinein. Da ich dort wo der Access-Point installiert werden soll auch so ziemlich über der Treppe vom Erd- zum Dachgeschoss bin, würde sich dort vielleicht auch noch die „zentrale“ Installation für den Innenraum anbieten.
Aber mal sehen wie es alles so läuft…

Joachim

Hallo Leute,

ich habe nun den WRT54GL installiert - mit einer externen WLAN-Antenne auf dem Dach und einer Deckenantenne „nach innen gerichtet“ im Dachgeschoss über der Treppe, so dass die Versorgung sowohl innen als auch auf dem Grundstück ganz gut sein sollte.

Was passiert eigentlich „technisch“, wenn ich diesem WLAN die gleiche SSID und Passwort wie meiner Fritzbox gebe?

Joachim

Hab das gerade durch, kann Dir daher sagen, was „praktisch“ passiert: Du bekommst einen größeren WLAN-Bereich, die Rechner wechseln von allein zwischen Router und Accesspoint hin und her.

Bei mir fand dieser Wechsel aber zu oft und unbegründet statt, sodass die Verbindung insgesamt instabil wurde. Ein XP-Rechner im Netz nervte dabei immer mit entsprechenden Meldungen und war zwischendurch für kurze Zeit (wahrscheinlich direkt beim Wechsel) gar nicht zu erreichen.

Jetzt hab ich zwei verschiedene WLAN eingerichtet, die Rechner sind „fest“ eingebucht und die Verbindung ist stabil. Da ich nicht mit den Rechnern durchs Haus laufe, passt das für mich.

Grüße
galleto

Gleiche SSID ist kein Problem, man sollte aber unterschiedliche Kanäle verwenden. Haben wir seit Ewigkeiten mit den WRT54GL so laufen und wenig Probleme, selbst mit den verschiedensten Geräten.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich werde es jetzt mal probieren, mal sehen was dabei herauskommt, rückgängig machen ist ja innerhalb kurzer Zeit getan…

Joachim

Hast Du ne Idee, warum meine Rechner dabei ständig den Accesspoint wechselten? Nr. 1 hängt direkt vor der Tür und ist voll da, Nr. 2 hängt unterm Dach, hat 7 Kanäle Abstand und ist hier sehr schwach verfügbar (schlechter als das WLAN vom Nachbarn). Trotzdem haben die Rechner sich ständig auch auf der schwachen Nr. 2 eingebucht. :confused:

Grüße
galleto