LCN Temperatur Variable

Hallo.

Wie kann ich per IPS Funktion die Variablen für LCN Temperatur Tvar, R1Var und R2Var erstellen?

Danke.

BYE
Thomas

Antwort ist hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16713-LCN-Temperatur-Typ?p=191371#post191371

paresy

Moin Moin,
ich muss hier mal anmerken …

Seit kurzem ist eine neue Modulfirmware mit 12 Variablen in der Auslieferung.
Von diesen Variablen lassen sich derzeit nur die Var 1-3 anzeigen, das entspricht der Tvar (var1), R1var (var2) und R2var (var3).
Stand heute kann keine Visu (auch nicht die vom Hersteller) alle Variablen anzeigen.
Die Auskünfte vom Hersteller dazu sind noch sehr „spärlich“ … :o

Hallo zusammen,

Das Thema ist soweit ich weiss ja gelöst. Meine Frage wäre nun in eine andere Richtung. Kann ich auch einen Wert in eine Variable von einem LCN Modul zurück schreiben? In der PCHK Doku habe ich nur Schwellwerte und TVars gesehen. Variable 7 z. B. Funktioniert nicht.

Hintergrund: mein GT10D hat oben die Menuezeile und wenn es regnet soll hier das Regensymbol angezeigt werden. Oder gibt es dafür einen Befehl aus dem IPSymcon Set?

VG

Moin,
das Icon im Display zeigst du aber nicht mit einer Variablen an …
Dafür gibt es (auch in der LCN-Pro) kein Kommando um es aktiv zu schalten. Du kannst es nur auf eine ‚Meldung‘ reagieren lassen.
Nutze z.B. ein (virtuelles) LCN-Relais, das du schaltest. Das kannst du dort anzeigen.
Ansonsten gibt es zum Display ein Kommando für dynamischen Text - max. 60 Zeichen/Zeile, aber für „es regnet“ sollte auch das reichen. Leider lässt sich die Farbe vom Text nicht per Kommando auswählen …
Einen Zahlenwert kannst du von IPS nur in eine Zählervariable übertragen. Für ‚nullstellen‘, ‚addieren‘ etc. gibt es PCK-Kommandos.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk