Mein Pokeys-Projekt

Dank Helmut und da ich im Wochenende Zeit hatte, bin ich mit meinem Potlog27-Projekt um einiges weiter gekommen. Die Pokey56E-Platine habe ich in ein Hutschienengehäuse eingebaut, damit im Heizungsraum auch alles seine Ordnung hat. Hier ein erstes Foto:

Das Gesamtprojekt inkl. Fotos und aller Skripte werde ich hier vorstellen, wenn ich fertig bin.

Neben ca. 20 DS18B20 möchte / muss ich an die PoKeys56E-Platine einige analoge Temperaturfühler anschliessen. Diese sind fest verbaut und können nicht getauscht werden. Es handelts ich um Kieback-Fühler (KP10). Diese sind baugleich mit dem LM335.

Kann mir jemand von Euch sagen, welche Schaltung ich brauche um die Sensoren an der PoKey-HW zu betreiben?

Welche Temperaturen messen die Sensoren dann?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
die Aussentemperatur und Schichtspeichertemperatur(en).
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Aussen ist klar und Schichtspeicher ist so bis 80° schätze ich?

Gruß Helmut

Wenn Du nicht an den Ref vom LM335 rankommst, denke Dir das Poti weg.

Wichtig ist, dass diese Schaltung eine eigene Spannungsversorgung hat. Darf nicht von der Pokey Versorgung kommen.

Kann auch ein USB-Netzteil sein, das 5Volt Ausgang hat.

Gruß Helmut

Der Schichtspeicher wird im Sommer sicherlich so um die 80° heiß werden. Die Spannung kommt von einem 5V Hutschienennetzteil. Dieses versorgt auch den PoKey56E.

Kann ich es nicht auch so realisieren?

Wäre erheblich einfacher zu realisieren…

Gruß
Stefan

Das Problem ist, dass bei 25°C schon fast 3Volt am Ausgang sind :wink:

Must mal im Datenblatt nach schauen.

Gruß Helmut

3.3V Sind recht exotisch für solche Aufgaben. Man findet im Netz aber einiges. Ich hab es damals mit nem TMP36 gemacht. Der ist im praktischen TO92 Gehäuse (Ich mag das zumindest), ziemlich flexibel was die Betriebsspannung angeht bei festem Output-Bereich und vor Allem war er damals der einzig Bezahlbare.

Toni

Hallo Toni,
in Post#1 schreibter, dass die Dinger fest verbaut sind, deshalb ist wohl nichts anderes möglich.

Gruß Helmut

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

sorry

das mit den 3,3V war mir nicht klar. Ich denke aber, dass ich den Spannungsregler nur 1x brauche. D.h. ich kann es so realisieren, oder?

Den Schaltungsteil für Pin3 habe ich auch mal rausgelöscht. Die Kieback Sensoren haben ja nur 2 Anschlüsse.

Wie ist es mit dem R3? Brauche ich diesen mehrfach, oder reicht hier auch einer.

Sorry für mein „Nichtwissen“. Ich kann zwar programmieren, aber von Elektronik habe ich keine Ahnung.

Der zusätzliche Pin ist zum Kalibrieren. Wenns den nicht gibt kann man nur annehmen die „einstellschraube“ ist schon integriert und du musst dich nicht drum kümmern oder die werden unkalibriert eingesetzt. Auch das ist möglich.

Ich glaube am Sensor gibt es eine Einstellmöglichkeit.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus:

„Spannungsregler nur 1x“ ?
„R3 nur 1x“ ?

Danke
Stefan

Der 7805 ist nur ein Stabi zur Spannungsversorgung und der Spannungsteiler R1 und R2 soll laut Helmuts Zeichnung nur etwa 2,5V von deiner Messspannung abziehen weil dein Messbereich nicht zu deinen 3,3V passt.

Also normal brauchst du das nur einmal. Mal abwarten was der Schöpfer des Plans dazu sagt. :slight_smile:

Ja, 7805 nur einmal, wobei ich für ihn ein USB-Netzteil von 5 Volt nehmen würde, ist preiswert und fertig.

Den Spannungsteiler, zur Gewinnung der 2,5V, geht auch für alle Fühler.

Man könnte da auch noch einen Elko zur Glättung, parallel an R2, rein setzen.

Also für alle Fühler:
Ein Usb-Netzteil 5V,
die halbe Spannung 2, 5V an den GND vom Pokey, reicht einmal für alle Fühler,
jeder Fühler hat einen Vorwiderstand, der an einer Seite an 5V vom USB-Netzteil hängt (nicht an 5V vom Pokey),
an der anderen Seite an Fühler + und an den Messeingang vom Pokey
Der GND-Anschluß der Fühler hängt an GND vom USB-Netzteil, nicht am GND von Pokey

Nochmal ganz deutlich: es muß ein eigenes USB-Netzteil für die Fühler her, darf nichts anderes versorgen.

Gruß Helmut